Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO Registry Vorraussetzung Domänenstrukturebene

Mitglied: Mantigul

Mantigul (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014 um 09:46 Uhr, 1310 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Liebe Forumskollegen,

Ich habe jetzt in einer neuen Firma angefangen und ein kleines Problem/Wisseslücke.
Wir haben einen Windows Server 2003 Domänencontroller und einen Windows server 2008R2 Domänencontroller.
Die Domänenstrukturebene ist logischerweise 2003.

Ich arbeite mich gerade durch das "Chaos" durch und habe schon viele Dinge korregiert und angepasst, was GPOs angeht, die nicht greifen, nicht funktionieren und nie funktioniert haben können.
Dann bin ich auf eine GPO gestoßen, die Dateien kopiert und Registryeinträge setzt. An sich kein Problem, bei einem Server 2008R2.
Auf dem server 2003 sehe ich den Inhalt dieser GPO nicht, da es dort die Möglichkeit noch nicht gab über GPO Registryeinträge zu setzen.

Zur Info: Die GPO funktioniert auch nicht.

Ist es korrekt, dass es erst ab einer Domänenstrukturebene 2008 funktioniert und somit jeder Domänencontroller mindestens Server 2008 sein muss.

Wenn ja, kann man irgnedwo die Vorraussetzung nachlesen, die bestimmte GPOs haben? Damit mein ich: Wo steht, dass die GPO Registryeinträge setzen erst ab einer Domänenstrukturebene 2008 geht? (In der Info dazu leider nicht und googel ärgert mich auch)

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Sven
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2014, aktualisiert um 10:42 Uhr
Hi.

Kann ich Dir genau sagen. Diese Sektion "Einstellungen", auf englisch "Group Policy Preferences" ("GPP") genannt, gibt es seit Server 2008. Akzeptiert werden diese Settings von Clients mit entweder
-xp oder Vista, wenn Patch kb 943729 installiert ist
-oder windows 7/8/8.1

Um diese Policies zu setzen, braucht man nur einen DC 2008 oder höher, der Funktionslevel ist unwichtig. [Man könnte sogar ohne einen 2008er auskommen, wenn man die GPOs auf dem 2003er mit RSAT von remote bearbeitet]
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
14.01.2014 um 11:01 Uhr
Danke dir

Auf dich ist immer verlsass

Gruß Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Registry Eintrag per GPO ändern
gelöst Frage von ArberBerWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, Um im Thema GPOs fit zu werden, hab ich angefangen mich ein wenig damit zu befassen. Ich würde ...

Windows Server
Registry Key per GPO verteilen
gelöst Frage von passy951Windows Server7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne einen Screensaver per GPO verteilen. Da es sich nur um ein Bild handelt ...

Windows 10

Windows 10 automatische Akzentfarbe Registry,GPO

gelöst Frage von D-LineWindows 101 Kommentar

Guten Tag Miteinander Ich habe ein Hintergrundbild bei den neuen Windows 10 Geräten definiert mit dem Firmenlogo des Kunden. ...

Windows Server

Java via registry und GPO konfigurieren

gelöst Frage von franksigWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine JAVA Umgebung hier die Netzwerkeinstellungen Systemsteuerung-Java-Netzwerkseinstellungen via GPO vereinheitlichen. ich habe auch schon ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 17 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1014 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...