vip0r
Goto Top

GPO-Report / ACL-Report / Print-Server

Wunderschönen guten Abend face-smile

Diesmal komm ich gleich mir !3! Fragen auf einmal face-smile

Zuerst mein System:

1 win2k Server (domaincontroller) (SP4)
2 win2k prof. Clients (SP4)
vernetzt mittels Hub. (SP4)

(nix besonderes soll nur zum Projekt dienen) ---

Problem Nummer 1 : GPO-Report

Ich hab mir schön ein paar Gruppenrichtlinien ausgedacht für die unterschiedlichen OU's in meinem AD. Für die Dokumentation wollte ich dann den Report für die Gruppenrichtlinien rauslassen. Soweit ich mich erinnern kann ging das unter win2k3 sehr einfach. Vielleicht bin ich im moment auch nur Blind aber ich find die Funktion einfach nicht. Ihr wisst sicher was ich mein, im Report sind alle veränderten Einstellungen mit dem Wert hinterlegt. So richtig schön übersichtlich zum ausdrucken :P

Problem Nummer 2 : ACL-Report

Selbes Spiel nur anderes Gebiet face-smile Kurz und Knapp: Gibts Tools die mir die Möglichkeit bieten z.B vom Laufwerk E:\ inkl. allen Unterverzeichnissen meine NTFS-Berechtigungen aufzulisten. Auch wieder so schön Übersichtlich für die DoKu face-smile

Problem Nummer 3 : Print-Server. Unter Umständen ist es auch garkein Problem aber der Sachverhalt ist folgender:

Aufgabensteller: Konfigurieren sie unter anderem einen Print-Server auf ihren Win2k - Server

Als Drucker haben wir nur einen lokalen Drucker zur Verfügung :P (die Schule is geil :P) Ich hab jetzt einfach folgendes Getan:

Den lokalen Drucker an den Server gehängt => Freigegen und für die User die Rechte vergeben. => Auf den Clients lokal als Admin angemeldet => Drucker installiert => Fertig.

Nun kann auch sehr schön jeder angemeldete User (sofern er die Rechte auf die Freigabe hat) fröhlich Drucken. Aber das kann doch nicht die Lösung des Problems: "Richten sie einen Print-Server" ein. Bin ich da nicht total auf dem Holzweg??


Schon im Vorraus vielen vielen dank face-smile

Content-Key: 36778

Url: https://administrator.de/contentid/36778

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: jap
jap Jul 26, 2006 at 18:52:04 (UTC)
Goto Top
GPO-Report

du musst die GPMC installieren, dann sind Reports ganz einfach zu erstellen,
die GPMC gibt´s hier

ACL-Report
bei Sysinternals gibt´s ein Tool das dir die NTFS-Rechte auflistet
das Tool findest du hier

es gibt noch mehr Tools in dieser Richtung, ich meine sogar eines von Microsoft, (Supporttools oder ResKit), muss mal nachsehen, vielleicht find ich noch etwas

Jap
Member: Vip0r
Vip0r Jul 26, 2006 at 21:34:49 (UTC)
Goto Top
Das sieht doch schonmal genial aus!

Jetzt müsst mir nurnoch jemand die Sache mit dem Print-Server erläutern und dann klappt das auch face-smile