easyhoo
Goto Top

GPO - Sicherheitsfilterung (Windows Server 2008R2)

Hallo Admins,

meine Verzweiflung mit der GPO - Sicherheitsfilterung hat mich dazu bewegt mich hier auch endlich mal zu registrieren. Bitte entschuldigt dass ich hier direkt mit einer Frage rein platze face-smile

Meine Umgebung:
- Windows Server 2008R2 als TS mit XenApp 6.5 (Worker) mit installierten LanguagePacks.

Mein Vorhaben:
- Die Windows Benutzeroberfläche beim published Desktop mehrsprachig je nach AD Gruppe oder Benutzer bereitstellen.

Meine bisher favorisierter Ansatz:
- Steuerung via GPO. Optionaler Wunsch: Idealerweise möchte ich nur die Default-Sprache vorgeben und die Anwender nicht auf eine Sprache festsetzen wie es bei meinem Ansatz aber zu sein scheint.

Ich bin ich wie folgt vorgegangen:
- Neue OU erstellt und den betroffenen Server reingesteckt
- Ein neues GPO erstellt und mit der OU verknüpft.
- Das GPO folgendermaßen bearbeitet: Computerkonfiguration-->Richtlinien-->Administrative Vorlagen-->Systemsteuerung-->Regions- und Spracheoptionen-->Von Windows für alle angemeldeten Benutzer verwendete Benutzeroberflächensprache einschränken (aktiviert: Benutzer auf folgende Sprache einschränken: Englisch)

Bis hier hin funktioniert das auch, nun haben natürlich erstmal alle Anwender die Benutzeroberflächensprache "Englisch".

Da ich aber bei mehreren Benutzergruppen zwischen den Sprachen unterscheiden möchte bietet der Sicherheitsfilter des GPO ja eine vermeintliche Möglichkeit die Anwendung des GPO's zu deligieren "Die Einstellungen dieses Gruppenrichtlinienobjekts gelten nur für die folgenden Gruppen,Benutzer und Computer".
Standardmäßig stehen hier alle "authentifizierten Benutzer" drin. Sobald ich hier jedoch eine Gruppe oder auch nur einen Test-Benutzer angebe bleibt das GPO ohne Wirkung und die Terminalsitzung wird in deutscher Sprache gestartet. Auch ein gpupdate (mit /force /boot) oder Neustart der Maschine erzwingen keinen Wechsel der Sprache. Auch die bestehenden Benutzerprofile habe ich vor jedem Test gelöscht.
pgresult zeigt an das das GPO gesetzt wäre.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was ich übersehen haben könnte oder gibt es vielleicht noch einen besseren Ansatz?

Content-Key: 218791

Url: https://administrator.de/contentid/218791

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 08.10.2013 um 15:56:53 Uhr
Goto Top
Hi,
denk mal nach: Eine COMPUTER-Richtlinie vom BENUTZER abhängig machen?
Geht nicht.

Unabhängig davon kann ich leider nichts zum konkreten Problem sagen, weil ich keine mehrsprachigen Umgebungen habe. Sorry.

Ansatz: Je Konstellation einen anderen TS. Einen, wo es fix eingestellt ist und einen, wo nicht. ?

E.
Mitglied: easyhoo
easyhoo 08.10.2013 um 16:14:42 Uhr
Goto Top
Ohje, was für ein Brett vorm Kopf face-smile. DANKE!

Ich muss leider 6 Sprachen auf 3 TS unterkriegen. Sonst wäre das ja eine feine Sache mit einer Spache pro Server.

Ein anderer Ansatz wäre das vielleicht per Reg-Eintrag via BENUTZER-Richtlinie zu realisieren. Meine bisherige Recherche:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Control Panel\ Desktop\MultiUILanguageID
und dann als Datentyp REG_DWORD einen Wert gemäß gewünschter Sprache:
407 Deutsch
409 Englisch
c0a Spanisch
...
Bei Versuchen auf meinem Windows 7 Client habe ich mir aber bisher damit immer nur mein Profil zerschossen.
Mitglied: emeriks
emeriks 08.10.2013 um 17:10:58 Uhr
Goto Top
Hast Du schon mal in der Citrix KB gesucht?
http://support.citrix.com/
Mitglied: easyhoo
easyhoo 10.10.2013 aktualisiert um 08:11:30 Uhr
Goto Top
Da hab ich mich auch schon komplett durch gearbeitet.

Ich habe es nun aber via Reg-Eintrag ans Laufen bekommen.

Struktur:HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad: Control Panel\Desktop\
Schlüsselname: PreferredUILanguages
Werttyp: REG_MULTI_SZ
Wertdaten: fr-FR

Wertdaten dann halt entsprechend der Sprache wählen.
Wichtig: Aktion auf "Erstellen" setzten wenn der Anwender sich die Sprache auch dauerhaft ändern können soll. Bei "Aktualisieren" oder "Ersetzen" wird der Reg-Eintrag bei jedem GPO Update oder Neuanmeldung sonst immer wieder mit der voreingestellten Sprache überschrieben.

Jetzt kämpfe ich aber noch mit dem Tastaturlayout. Das will bisher weder via adm noch via Reg-Eintrag funktionieren.