Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO Software publishing - Bug auf Win10 v1909?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

09.04.2020, aktualisiert 10.04.2020, 436 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Kollegen. Hier ist ein faules Ei im Osternest.

Edit: durch Tests ist mittlerweile klar, dass es nicht an 1909 liegt - siehe unten

Die Frage richtet sich ausschließlich an Admins, die Software für Nutzer on demand verfügbar machen (MSI-Paket ist published im Bereich Userkonfiguration).
Ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass es auf keinem Windows 10 (1909, update=Version 10.0.18363.752) mehr funktioniert, während es auf Server 2016 und auch 2012 R2 noch problemlos funktioniert.

Fehler kommt innerhalb einer Zehntelsekunde und zwar "Schwerwiegender Fehler bei der Installation".

Meine Frage hierzu: kann das jemand von Euch reproduzieren?

Schöne Ostern!
Mitglied: user217
09.04.2020, aktualisiert um 17:05 Uhr
nur soviel, du weist selber das 1909 einen ganz anderen Stand hat als 2016/12 - GOTT SEI DANK - und sag nicht das dich das jetzt wirklich wundert!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.04.2020, aktualisiert um 18:36 Uhr
Es geht auf Win10 1511,1607,1703,1709,1803 und wie ich meine ging es auch auf 1903. Seit wir 1909 haben, hat es offenbar noch niemand benutzt.

ich bitte nur um Bestätigung von Leuten, die diese Technik nutzen auf 1909.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
09.04.2020 um 20:01 Uhr
N'Abend.

Zitat von DerWoWusste:
[...]Meine Frage hierzu: kann das jemand von Euch reproduzieren?
Ich hatte das vor ein paar Tagen beim Bereitstellen einer Fachanwendung bzw. einer Teilkomponente davon. Allerdings hatte ich nicht lange geforscht, sondern es auf die Software selbst geschoben (die verhält sich generell etwas merkwürdig). Werde am Wochenende noch mal nen Versuch mit Standard-Software starten. Was/welche Software versuchst du bereitzustellen?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.04.2020, aktualisiert um 22:21 Uhr
Hi jsysde.

Es passiert bei jeglicher Software, heute neu hinzugefügte oder schon jahrelang vorhandene. Es passiert mit dem selben User auf allen Win10, wohingegen es sich problemlos installiert, wenn man den selben Nutzer auf den Server OS' anmeldet.
Nimm zum Test doch 7zip, neuestes MSI.

Ich habe derweil zu Hause in meiner Testdomain herausgefunden, dass es nicht an Win 10 1909 liegt, denn hier geht es. Es wird etwas vertrackter sein. Desweiteren habe ich festgestellt, dass es auf Win10 1607 geht und auf Server 2019 (1809) nicht geht. Nun installiere ich noch ein Win10 1909 clean.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.04.2020 um 11:56 Uhr
Weitere Tests haben gezeigt, dass es auch in unserer Produktivdomäne mit neu installierten 1909ern geht.
Ich hatte vor ein paar Monaten unser Deploymentshare umgezogen und auch auf den Clients die Uninstall-Registryeinträge zum neuen Server hin verändert - das hatte soweit funktioniert, dass neue PCs die Software bekommen haben und alte die Software deinstallieren konnten - Tests damals zufrieden abgeschlossen. Es sieht aber so aus, als wäre lokal in einem Ordner appmgmt hinterlegt, was alles bereits deployed worden ist und diesen hatte ich nicht angepasst. Ich bin also auf einem guten Weg zur Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
15.04.2020 um 22:14 Uhr
N'Abend.

Sorry, war etwas im Streß, trotz (oder wegen?) des langen Wochenendes und hatte erst heute Gelegenheit, es nachzustellen:
Klappt mit 1909 frisch vom ISO genauso wie mit 1909 inkl. aktuellem kumulativem Update. Mein Fehler lag, wie wohl bei dir auch, an anderer Stelle (Abhängigkeiten übersehen).

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.04.2020 um 09:50 Uhr
Es ist gelöst.

Ich hatte zwischenzeitlich schon die alte GPO aus einem Backup restauriert, aber auch da ging es zunächst nicht. Nun, nach meheren Neustarts läuft es wieder - ganz klar ist mir der Mechanismus nicht, aber es geht tatsächlich überall wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Applocker-Bug in Win10-1703 - Workaround gesucht

gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1031 Kommentare

Moin. Vielleicht hat ja jemand Lust, dies zu verifizieren: In win10 enterprise 1703 (15063.138) kann man keine Applockerregeln mehr ...

Windows 10

Win10 v1709 - Bug im Bare-Metal-Imagerestore - funktionsuntüchtig!

Erfahrungsbericht von DerWoWussteWindows 10

Dieser Bug existiert exklusiv in der neuen Version 1709 (hier: 16299.19) ->Ein Image wird auf einen externen Datenträger erstellt ...

Windows 10

GPO: Win10 Bildschirmskalierung 100 Prozent

gelöst Frage von adminstWindows 104 Kommentare

Guten Morgen miteinander Wir haben ca. 25 Workstations welche von mehreren Usern benutzt werden. Keiner hat eine fixe Maschine. ...

Windows Userverwaltung

Standarddrucker per GPO - Win2012 - Win10

Frage von tweety2007Windows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ich die Möglichkeit per GPO einen bestimmten Windows-Drucker als Standarddrucker vorzugeben? Ich würde gerne bestimmten Usern ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 10 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Hardware
Anschaffung neue USV
Frage von nachgefragtHardware20 Kommentare

Hallo Administratoren, für das Thema hätte ich gern Eure Meinungen. Wir haben bisher USV Einheiten (APC mit PowerChute) welche ...

Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools19 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...