GPO Startmenü Verknüpfung zu Druckserver
Hallo zusammen!
Aktuell bin ich dabei Startmenü, Taskleiste und Desktop für alle User in unserer Domain per GPO anzupassen.
Verknüpfungen, die auf Programme verweisen tauchen auch auf, allerdings ist es mir nicht gelungen eine Verknüpfung zu unserem Druckserver per GPO zu verteilen.
Das Problem dabei:
der UNC- Pfad \\druckserver16\ verweist auf keinen konkreten Ordner. Wenn ich diesen im Explorer eingebe, erscheint eine Übersicht aller freigegeben Drucker und man kann sie Diese per doppelklick hinzufügen.
Wähle ich im Gruppenrichtlinienverwaltungseditor unter \Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Windows-Einstellungen\Verknüpfungen aus, habe ich nur die Möglichkeit eine URL oder ein Dateisystemobjekt hinzuzufügen... Beides hat leider nicht den gewünschten Effekt.
Dabei lässt sich die Verknüpfung lokal recht simpel dem Startmenü hinzufügen. Aber nicht per GPO...
Hat Irgendwer eine Idee?
Gruß Jannik
Aktuell bin ich dabei Startmenü, Taskleiste und Desktop für alle User in unserer Domain per GPO anzupassen.
Verknüpfungen, die auf Programme verweisen tauchen auch auf, allerdings ist es mir nicht gelungen eine Verknüpfung zu unserem Druckserver per GPO zu verteilen.
Das Problem dabei:
der UNC- Pfad \\druckserver16\ verweist auf keinen konkreten Ordner. Wenn ich diesen im Explorer eingebe, erscheint eine Übersicht aller freigegeben Drucker und man kann sie Diese per doppelklick hinzufügen.
Wähle ich im Gruppenrichtlinienverwaltungseditor unter \Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Windows-Einstellungen\Verknüpfungen aus, habe ich nur die Möglichkeit eine URL oder ein Dateisystemobjekt hinzuzufügen... Beides hat leider nicht den gewünschten Effekt.
Dabei lässt sich die Verknüpfung lokal recht simpel dem Startmenü hinzufügen. Aber nicht per GPO...
Hat Irgendwer eine Idee?
Gruß Jannik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 653062
Url: https://administrator.de/contentid/653062
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
erstelle eine VBScript-Datei und liege sie entweder auf einer Freigabe ab oder lasse sie per GPO auf alle Computer kopieren.
Auf dem Desktop erstellst Du eine Verknüpfung zu dieser VBS. Da kannst Du auch ein anderes Icon vergeben.
In dieser VBS führst Du aus:
E.
Edit
Andereseits:
Ich habe das soeben mal gemacht. Ich konnte sowas in der GPO erstellen.
Reden wir von der gleichen Sache?
Edit 2:
OK. Ich hab e das mal getestet. Man kann es zwar in der GPO so eintragen. Bei der Anwendung der GPO kommt dann aber der Fehler:
0x80070002
STATUS_OBJECT_PATH_NOT_FOUND
Er kommt damit also nicht klar.
It's not a bug. It's a feature.
erstelle eine VBScript-Datei und liege sie entweder auf einer Freigabe ab oder lasse sie per GPO auf alle Computer kopieren.
Auf dem Desktop erstellst Du eine Verknüpfung zu dieser VBS. Da kannst Du auch ein anderes Icon vergeben.
In dieser VBS führst Du aus:
CreateObject("Wscript.Shell").Run "\\druckserver16"
E.
Edit
Andereseits:
Ich habe das soeben mal gemacht. Ich konnte sowas in der GPO erstellen.
Reden wir von der gleichen Sache?
Edit 2:
OK. Ich hab e das mal getestet. Man kann es zwar in der GPO so eintragen. Bei der Anwendung der GPO kommt dann aber der Fehler:
0x80070002
STATUS_OBJECT_PATH_NOT_FOUND
Er kommt damit also nicht klar.
It's not a bug. It's a feature.
Zitat von @ElmerAcmeee:
link-datei (.lnk) zum Printserver erstellen, ins netlogon legen und dann per GPO ins Startmenü kopieren.
Das wäre sogar noch viel einfacher. link-datei (.lnk) zum Printserver erstellen, ins netlogon legen und dann per GPO ins Startmenü kopieren.