Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO auf User-OU greift nicht

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2017, aktualisiert 15:39 Uhr, 935 Aufrufe, 2 Kommentare

hey,

bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ich habe folgende Situation:

in unserem active Directory gibt es eine organisationseinheit "ts-user", in der sich alle user befinden, die sich ausschließlich auf terminalservern anmelden. diese user haben keinen stationären Arbeitsplatz sondern wechseln permanent (verkaufsmitarbeiter an thinclients).

außerdem haben wir eine organisationseinheit "terminalserver", in der alle terminalserver (computerkonten) zusammengefasst sind.

die bereits bestehenden gpo's habe ich auf die gruppe "terminalserver" verknüpft, da sie für alle user gelten sollen, die sich am terminalserver anmelden, egal ob solche ohne festen pc (verkaufsmitarbeiter) oder welche mit lokalem Profil am pc.

mein Problem ist nun, dass ich gern eine gpo erstellen würde, die eben nur für die reinen "ts user" greift. hier sollen drucker verknüpft werden, welche für die "pc user" nicht nötig sind.
also habe ich eine gpo angelegt und auf die organisationseinheit "ts user" verknüpft. in der sicherheitsfilterung habe ich dann lediglich "auth. benutzer" stehen, da sie ja für alle user dieser organisationseinheit greifen soll.

die besagten ts-user bekommen aber von der gpo nichts mit. laut gpresult gibt es sie gar nicht. weder als "angenommene" noch als "abgelehnte" Richtlinie taucht sie auf. die verschiedenen domänencontroller sind bereits repliziert und auf dem selben stand. gpupdate hat keine Auswirkung. die angelegte gpo hat ausschließlich "benutzerkonfigurationen", da in der organisationseinheit auch lediglich "benutzer" liegen und keine computerkonten. ich will meine neue gpo nun nicht auf die orga-einheit "terminalserver" verknüpfen, da sie dann jeder erhält, der sich am Server anmeldet. egal ob Außenstellen, Verwaltung oder sonstwer. und ich will auch nicht nocht eine Usergruppe erstellen, zu der ich dann händisch alle "ts-user" hinzufüge. diese müsste ich immer wieder aktualisieren wenn ein Mitarbeiter kommt oder geht.

ich komm' nicht drauf. wahrscheinlich der totale schnöselfehler. aber ich steh' grad echt auf dem schlauch.
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 20.06.2017, aktualisiert um 15:42 Uhr
Hi,
als erstes würde ich die GPO "Groß- und Kleinschreibung in der Deutschen Sprache beachten" aktivieren.

Weil Du ursächlich den Weg über "GPO an OU des Computers verknüpfen" gegangen bist, nehme ich an, musst Du dort auch den Loopback-Modus aktviert haben. Und ich vermute, Du hast dabei "ersetzen" gewählt. Damit würden keine GPO gelten, welche nur über den Pfad des Benutzerobjekts geerbt werden. Stell den Modus auf "zusammenführen". Dann nochmal GPupdate auf dem TS ausführen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
24.06.2017 um 10:20 Uhr
vielen dank! es war tatsächlich die loopbackrichtlinie. ich danke dir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO greift auf unterer OU nicht
gelöst Frage von MissJonesWindows Server7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade mal hier angemeldet, da ich trotz der vorhandenen Beiträge nicht weiterkomme. Momentan ...

Windows Server
GPO greift nicht bei jedem User
gelöst Frage von LockjawWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe gerade das Problem, dass verlinkte Bilder, die bestimmte Windows-Explorer öffnen sollen, nicht so funktionieren wie sie ...

Windows Server
GPO WMI Filter greift nicht
Frage von MoboterWindows Server1 Kommentar

Erst einmal ein freundliches Moin in die Runde Folgender Sachverhat ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt die den Zugriff auf ...

Windows Server
GPO fuer domainjoin in bestimmte OU
Frage von winlinWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich benötige eine gpo oder eine Lösung welche folgendes macht: Wenn ein Computer mit einem bestimmten Hostnamen der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Netzwerkmanagement
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch
gelöst Frage von HeimoPonnathNetzwerkmanagement11 Kommentare

Seit einigen Tagen kann ich von meinem Windows 10 Rechner nicht mehr auf Shares auf dem Debian (buster) Rechner ...