moboter

GPO WMI Filter greift nicht

Erst einmal ein freundliches Moin in die Runde

Folgender Sachverhat
ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt die den Zugriff auf die lokalen laufwerke sperren soll
verknüpft habe ich die Richtlinie mit der Domäne
Bei der sicherheitsfilterung habe ich eine Sicherheitsgruppe (extra erstellt) und nur die Benutzer darin die keine lokalen Laufwerke haben dürfen
Zusätzlich habe ich noch einen WMI Filter select * from win32_group where NAme="LAufwerke sperren)
Die Delegierung unter dem Gruppenrichtlinienobjekt gibt der Sicherheitsgruppe das Recht zu Lesen (durch Sicherheitsfilterung)

Das Problem ist jetzt das folgende
wenn ich unter der Sicherheitsfilterung die Authentifizierten Benutzer entferne und nur meine selbsterstellte Gruppe dort belasse greift die GPO nicht .
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 499045

Url: https://administrator.de/forum/gpo-wmi-filter-greift-nicht-499045.html

Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 12:05 Uhr

140913
140913 27.09.2019 aktualisiert um 12:27:43 Uhr
Goto Top
wenn ich unter der Sicherheitsfilterung die Authentifizierten Benutzer entferne und nur meine selbsterstellte Gruppe dort belasse greift die GPO nicht .
Klassischer Fehler. Das Computerobjekt muss auch Lese-Zugriff auf die GPO erhalten, durch Entfernen der Authentifizierten User entziehst du auch den Computern die Leserechte (Ja, auch die Computer sind Mitglieder der Gruppe). Nutze die erweitere Sicherheit und entfernen nur das "ÜBERNEHMEN " Recht der Gruppe Authentifizierte User, statt diese komplett zu entfernen.
Sicherheitsfilterung neu erfunden - MS16-072 - Patchday 14.06.2016