Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO zieht auf VM, aber auf Desktop nicht

Mitglied: BlackListMe

BlackListMe (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2018 um 11:08 Uhr, 716 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich habe einen Windows Server 2016 Domäne aufgebaut und bin aktuell dabei diese zu konfigurieren.

Ein Problem vor dem ich stehe:

Diverse GPOs für Computereinstellungen sind mit der OU verknüpft, in dem sich die Arbeitsplatz-PCs befinden (OU: Domain Computer\clients\desktops).

-> Auf einer Test-VM mit Windows 10 Version 1803 (Build 17134.228) greifen 5/5 GPOs, überprüft mit gpresult /Z. Die Maschine befindet sich in der o.g. OU
-> Auf einem Dell 3050 mit Windows 10 10 Version 1803 (Build 17134.254) greifen 0/5 GPOs, überprüft mit gpresult /Z. Die Maschine befindet sich in der o.g. OU
-> 2/3 GPOs, außerhalb der o.g. OU, mit Benutzereinstellungen, die für alle gültig sind werden auf beiden Maschinen angewendet. (Bei der fehlenden GPO vermute ich eine fehlerhafte Einstellung; soll hier nicht weiter besprochen werden)

Angemeldet bin ich auf beidem Maschinen mit dem selben Benutzer. Aus Verzweiflung habe ich den Dell-PC heute Morgen neu installiert, den alten AD-Eintrag gelöscht, den PC in der Domäne angemeldet und: gleiches Problem

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Gruß
Robin
Mitglied: vanfeuchtsing
31.08.2018 um 11:21 Uhr
servus. kannst du beschreiben welche einstellungen die GPOs setzen?
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
31.08.2018 um 11:25 Uhr
Sind diverse Einstellungen:

- Bitlocker aktivieren, Schlüssel im AD ablegen, TPM 2.0 nutzen
- Kontosperre nach 5 Minuten
- NTP Zeit vom DC holen
- Offline-Daten deaktivieren
- Point-to Print
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
31.08.2018 um 11:32 Uhr
Moin,

Auf Netzwerk warten fehlt. Das ist die häufigste Ursache. Er versucht, die GPOs anzuwenden, obwohl das Netzwerk noch nicht bereit ist. Die Einstellung findest Du hier:

Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Anmelden

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
31.08.2018 um 11:54 Uhr
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert

Hätte auch dazuschreiben können, dass ein gpupdate /force auch nix bringt (auf der VM wird jede Änderung an den GPOs mit gpupdate sofort übernommen)
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
31.08.2018, aktualisiert um 12:07 Uhr
Hallo BlackListMe,

hast du die Gruppenrichtlinie mit einem WMI-Filter verknüpft?
Öffne mal die Powershell oder die cmd als Adminsitrator und geb gpresult /r ein.
Kannst du das Ergebnis jeweils(anonymisiert) posten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
31.08.2018 um 12:57 Uhr
..ich verstehe die Welt nicht mehr - jetzt kommen die Computerienstellungen auf keinem PC mehr an

Ich werde wohl eine Debug-Pause einlegen. Melde mich nächste Woche zurück.

Danke für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
07.09.2018 um 13:57 Uhr
Also, ich habe folgendes lernen dürfen:

- gpresult /r gibt mehr Infos aus, wenn cmd als Admin ausgeführt wird
- GPOs für "Computerkonfiguration" funktionieren nur, wenn sie mit OU verknüpft sind, die Computer enthalten - logisch

Trotzdem danke für Eure Infos.

Gruß
Robin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Was zieht in welcher GPO
gelöst Frage von DivingDuckWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! In unserer Gruppenrichtlinienverwaltung sind mehrere Untergruppen angelegt. Jetzt würde ich gerne wissen, was in welcher Gruppe aktiviert ist. ...

Windows 7

Client zieht keine Computerkonfiguration GPO

Frage von xbast1xWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ein Client (Win 7 64 bit prof) keine GPO für die Computerkonfig mehr ...

Windows Userverwaltung

Client zieht nicht mehr vorhandene GPO

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo ! ich habe hier bei einer handvoll Clients das Problem, dass eine GPO, die ich verändert habe noch ...

Windows Server

GPO für Outlook 2013 zieht nur bedingt

Frage von fwddsnitWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu hier und habe zu meinem Problem bisher nicht die passende Antwort gefunden. Ausgangssituation: ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 StundeAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...