beny11
Goto Top

GPOs - Probleme mit Laufwerksmappings

Hi.

Ich wollte mal kurz nachfragen ob jemanden Probleme bei Laufwerksmappings über GPOs bekannt sind?
Bei Windows 10 Clients kommt es hin und wieder vor, dass die gemappten Laufwerke nicht im Explorer angezeigt werden, sind aber über die Konmandozeile erreichbar.
Tut man aber den Explorer mal neu starten dann tauchen Sie auch wieder auf.
Diese Laufwerke sollen aber gleich und immer nach der Anmeldung erscheinen.
Als Laufwerke werden DFS Laufwerke gemappt.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 1133614680

Url: https://administrator.de/contentid/1133614680

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 07, 2021 at 19:58:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Kann es sein das deine Clients bei der Anmeldung nicht auf das Netzwerk warten bzw die Netzwerkverbindung noch nicht steht und daher die GPOs und somit die GPP für die Netzlaufwerke welche vermutlich auf "ersetzen" steht nicht angewandt wird ?
Probier mal vor der Anmeldung 60 Sekunden zu warten und dann dich anmelden. Sind diese da musst du die GPO aufs Netzwerk warten mal suchen.

Sollte diese nicht helfen hatte ich mal bei Dell Optiplex 30X0 Rechnern mit Realtek Netzwerkkarte schon das Verhalten, dass diese zum Starten der Netzwerkkarte etwas Zeit benötigt haben beim Start.
Dies ließ sich durch nur einen Startskript mit einem einen Sleep von 45 Sekunden beheben.
Und Hypernate Boot usw waren aus...
Aufgefallen ist das nur wenn der Anwender mit scharrenden Hufen vom Rechner saß um sein viel zu kurzes Passwort einzutippen...
Dann wurden die GPOs nicht angewendet...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Beny11
Beny11 Aug 07, 2021 at 20:26:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja die Einstellung ist bei mir gar nicht aktiviert denn 60 Sekunden Wartezeit ist einfach unzumutbar.
Ansonsten ist bei mir „Aktualisieren“ eingestellt.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 08, 2021 at 06:18:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Du solltest erstmal testen ob die 60 Sekunden vor dem anmelden warten dazu führen, dass die Netzlaufwerke da sind.
Und keine Netzlaufwerke sind ja scheinbar auch nicht zumutbar...

Sind sie dann da immer im Explorer da, wenn du 60 Sekunden wartest?

Wie oft tritt es auf?

Erkennt der NLA richtig das du in der Firma bis und das DFS ist nicht so konfiguriert, dass du außerhalb der AD Site bist, sprich hier stimmt die Zuordnung zur IP-Range.

Was sagt den die Ereignisanzeige ?

Passiert dies auch auf einen Client ohne Software ? Oder lässt sich eine schnittmenge einer bestimmten Software bilden wo das auftritt Sprich bestimmte Abteilung.

Welches Windows 10 kommt zum Einsatz ? Version und Edition

Haben deine Anwender lokale Adminrechte ? Ein UAC Problem ?
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/networking/ ...

Welche Antiviren Lösung ist installiert ?

Wie sind die Energieeinstellungen der Nic konfiguriert?

Arbeite das mal alles ab. Und dann wenn du weiter Hilfe haben willst nicht sowas nettes wie oben hinschreiben von wegen 60 Sekunden sind nicht zumutbar, denn ich brauch keine Lösung ...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: erikro
erikro Aug 09, 2021 at 16:30:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Standardfrage an der Stelle: Sind diese Gruppenrichtlinien konfiguriert:

- Beim Neustart und Anmelden auf Netzwerk warten: an
- Beim Neustart letzten User automatisch anmelden: aus
- Schnelle Benutzerumschaltung: aus
- Schnellstart: aus (leider keine GPO vorhanden, muss über den Regkey gemacht werden. Siehe Tante google.)

Bei Mapping-Problemen sind meist die ersten beiden schuld.

hth

Erik
Member: Beny11
Beny11 Aug 14, 2021 at 07:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Laufwerke werden Benutzerbezogen gemappt.. D.h. die Einstellung für "Beim Neustart und Anmelden auf Netzwerk warten" müsste wohl auf Computer bezogen werden, oder?
Automatische Anmeldungen gibt es bei uns nicht.

Was ist denn mit Schnellstart gemeint?
Member: Beny11
Beny11 Jul 02, 2022 at 19:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich wollte das Thema nochmals ansprechen, da es für mich immer noch Probleme bei den Laufwerksmappings über GPOs gibt.
Also das Laufwerk wird über ein Skript (EXE Datei) ausgeführt. Dieses Skript ist in einer GPO.
Diese GPO wird auch beim User angewendet, aber das Laufwerk wird nicht gemappt.
Das komische dabei ist aber, dass wenn ich den aus Befehl zum Ausführen aus der GPO direkt im Browser oder in der Kommandozeile ausführe, dann wird das Laufwerk gleich gemappt.

Also an Berechtigungen liegt es nicht. Irgendwas im Hintergrund lässt es nicht richtig ausführen.
Was kann ich denn noch tun? Gibt es eine Möglichkeit wo mir eventuell Fehler ausgegeben wird, warum es eventuell nicht direkt über GPO ausgeführt werden kann? Irgendein Log oder so?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man so ein Anmeldeskript so erweitern kann, dass die Ausgaben der net use und weiterer Befehle in einer lokale Datei umgeleitet werden können. Aber wie kann ich das einstellen?

Danke
Member: Beny11
Beny11 Aug 07, 2022 at 06:12:41 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee wie man es sich anzeigen lassen kann, was im Hintergrund bei dem Laufwerkmapping über eine GPO abläuft?
Member: Drohnald
Drohnald Aug 07, 2022 at 06:52:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du denn inzwischen alles gemacht was die Kollegen oben geschrieben haben und was sind die Antworten darauf?


Hat niemand eine Idee wie man es sich anzeigen lassen kann, was im Hintergrund bei dem Laufwerkmapping über eine GPO abläuft?
Wenn das Mapping über GPO läuft, dann steht in der Ereignisanzeige was passiert oder nicht passiert.
Aber laut dieser Aussage
Also das Laufwerk wird über ein Skript (EXE Datei) ausgeführt. Dieses Skript ist in einer GPO.
Wird das Laufwerk über ein Tool verbunden.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
- Wirf das Tool weg, denn offenbar macht es nicht was es soll und benutze fürs Laufwerke mappen eine echte GPO (vll. nur mal testweise bei 2 Usern)
- Dein Tool muss sein Log selbst schreiben. Wie das funktioniert hängt davon ab, wie dein Tool programmiert (welche Sprache, welche Befehle es nutzt usw.), das muss der Hersteller des Tools beantworten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man so ein Anmeldeskript so erweitern kann, dass die Ausgaben der net use und weiterer Befehle in einer lokale Datei umgeleitet werden können. Aber wie kann ich das einstellen?

Ausgeben inkl. Fehler bei net use kannst du z.B. mit >> meineLogdatei.log 2>&1 in ein log schreiben. Du solltest aber vorher eine Zeile mit Datum u. Uhrzeit schreiben, sonst hast du nur eine Liste mit Fehlern

net use K: \\blubbfs01\geraffel /persistent:yes >> c:\temp\laufwerkmapping.log 2>&1