dallara
Goto Top

GPP nur bei Anmeldung anwenden

Hallo Forum,

ich arbeite gerade an einem Problem mit der Gruppenrichtlinien-Aktualisierung und überlege daher die Anwendung der Richtlinien anders anzugehen.

Es werden ohne Probleme mittels GPP (Group Policy Preferences) verschiedene Registry-Keys gesetzt um bestimmte Einstellungen vorzugeben. Der Anwender hat nun die Erlaubnis während seiner Benutzersitzung diese wieder vorübergehend nach seinen Bedürfnissen anzupassen, also die zuvor gesetzten Werte wieder zu überschreiben. Bis hierhin funktioniert alles wie gewünscht.

Das Problem ist nun, dass bei der nächsten Aktualisierung der Richtlinien im Hintergrund diese benutzerdefnierten Einstellungen wieder durch die Richtlinie zurückgesetzt werden. Das soll so nicht sein, sondern nur bei der Anmeldung, nicht während der Benutzersitzung.

Meine Idee ist nun, mittels Zielgruppenadressierung die Anwendung der GPP so einzuschränken, dass diese nur bei der Anmeldung oder vielleicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Anmeldung ausgeführt werden, danach nicht mehr. Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich mir was funktionierendes (also zuverlässiges) mit den gegebenen Hilfsmitteln in den GPP bauen kann.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Ideen?

Content-ID: 150395

Url: https://administrator.de/contentid/150395

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 07.09.2010 um 20:26:41 Uhr
Goto Top
Hi.
Mir stellt sich die Frage: Warum sollte man es wollen, dass die Anwender bei jeder Anmeldung (und nicht nur einmal) diese Werte aufgezwungen bekommen, wenn sie sie eh verstellen können? Es gibt nämlich über GPP auch die Möglichkeit, die Werte nur einmal anzuwenden (ebenfalls zu finden in den erweiterten Einstellungen der GPP) - wäre das brauchbar für Dich?
Dallara
Dallara 08.09.2010 um 07:59:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
das mit dem "Einmalig anwenden" ist mir bekannt. Unsere Führung hat das so entschieden, dass dies so funktionieren soll... Wie das manchmal so läuft. Die Voreinstellungen sollen für den Benutzer bei jeder Anmeldung gesetzt werden, damit alle die gleichen Einstellungen nutzen. Soweit logisch und verständlich denke ich. Jetzt soll aber der Benutzer fallweise die Möglichkeit haben dies "vorübergehend" zu umgehen (z.B. muss er seine Einstellungen wegen einer Präsentation ändern) und seinen Bedürfnissen anzupassen. Damit dieses vorübergehend nicht zur Dauer wird soll dies bei der nächsten Anmeldung wieder auf den Standard eingestellt werden. Nicht aber fortwährend im Hintergrund wenn sich die Richtlinie aktualisiert.

Ich meine mit einem Skript wäre es für mich kein Problem dies so zu lösen, da schreibe ich alles rein was ich brauche und das Skript lasse ich einfach bei der Anmeldung ablaufen - fertig. Aber wer will heutzutage noch Skripte einsetzen? Wir sind mit unserer neuen Richtlinienstruktur jetzt so weit gekommen, dass wir keine Skripte mehr brauchen, da wäre es doch wirklich blöd für soetwas wieder eine Ausnahme zu machen.
DerWoWusste
DerWoWusste 08.09.2010 um 09:40:14 Uhr
Goto Top
Verstehe. Das ist ein seltener Wunsch und auch eher schwer nachvollziehbar. Wie oft wird es vorkommen, dass Anwender etwas wegen einer Präsentation abändern, aber eigentlich von der anderen Einstellung Vorteile hätten (und somit Anlass dazu geben, es automatisch zurück zu ändern)? Das sehen GPPs nicht vor. Aber gut, es geht:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc940445.aspx
Dallara
Dallara 08.09.2010 um 09:45:16 Uhr
Goto Top
Wow, vielen herzlichsten Dank für den Link! Und ja, ich stimme dir zu.

Frage ist jetzt nur: gilt dies für ALLE Richtlinien oder nur für die Richtlinie in der ich es einstelle? Aus dem Text ist es mir nicht ersichtlich. Falls du keine praktischen Erfahren hast bitte kurz Rückmeldung geben, dann teste ich selbst.
DerWoWusste
DerWoWusste 08.09.2010 um 09:52:33 Uhr
Goto Top
Es gilt für alle.
Dallara
Dallara 08.09.2010 um 10:07:55 Uhr
Goto Top
Nochmals herzlichsten Dank! .