gelöst Graka GEForce FX5200 liefert falsche Darstellung

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2010 um 16:48 Uhr, 5458 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
für meinen alten Rechner habe ich eine neue AGP GraKa spendiert.

Dazu habe ich einen Monitor, der eine maximale Auflösung von 1920x1200 schafft.

DIe GeForce FX 5200 hat einen DVI und einen analogen Ausgang. Beide habe ich mit dem Monitor verbunden und habe eine Kloneeinstellung für die Anzeige mit der o.g. Auflösung gewählt.

Bei der Analogansicht klappt auch alles wunderbar. Nur über den DVI-Eingang ist das Bild breiter als der Monitor darstellt, d.h. geht ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand, scrollt die Anzeige automatisch nach links.

Über die Anzeigeinformationen zum Monitor bekomme ich die Auskunft, dass die Anzeige nur auf 1600x1200 eingestellt ist.

Stelle ich nun diese Auflösung in der GraKa ein, sehe ich ein Vollbild.

Wähle ich in der GraKa nur Einzelbildanzeige über DVI aus, so kann ich nur max. eine Auflösung von 1600x1200 auswählen.

Habe ich hier ein Problem der GraKa oder des Monitors vorliegen?

Gibt es eine Lösung?

MfG
bafo
Mitglied: Chibisuke
16.04.2010 um 17:24 Uhr
Hi,

dürfte wohl an der GraKa liegen. Wenn die über DVI maximal 1600x1200 anbietet hat sie mit aller Wahrscheinlichkeit eine sogenannte "single link" DVI-Buchse. Um mal Wikipedia zu zitieren:
Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen.
Für die volle Auflösung bräuchtest du "dual link DVI", und das kann die GraKa wohl nicht. Aber die 5000er-Serie ist halt auch nicht mehr die Neueste...
Oder aber das DVI-Kabel ist nicht mit allen Pins bestückt, dann geht dual link selbst dann nicht wenn die GraKa es könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
25.04.2010 um 12:14 Uhr
Das ist ja ein Mist.

Habe noch nie davon gehört. Stande auch nicht auf der Verpackung.
Da war ja die kaputte Graka besser.

Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DCDIAG liefert 0x00009005
gelöst OnkelHeiniFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich weiß nicht weiter. Ich habe einen RODC installiert, der aber von den clients nicht genutzt wird, obwohl ...

CSS
Problem Darstellung Webseite
achkleinFrageCSS2 Kommentare

Hallo, ich habe kürzlich die Bearbeitung einer Webseite übernommen. Auf einer Seite passen die Bilder nicht zu den Texten: ...

Grafikkarten & Monitore

Peripherie funktioniert nicht (Graka das Problem)?

Tony1234FrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich gestern meinen PC ordnungsgemäß heruntergefahren habe, musste ich heute morgen leider feststellen, dass er nicht ...

Microsoft Office

Verzerrte Darstellung in Excel

gelöst NerofuFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch eine kleine Frage: in Excel gibt es bei einem Dokument das Problem, dass einige ...

Grafikkarten & Monitore

Welchen Treiber für Standard GraKa

gelöst winlinFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Hallo Ich habe eine Standard Grafikkarte auf meinem msi board und weiß nicht welchen Treiber ich für win7 brauche??? ...

Batch & Shell

LDAP Abfrage liefert keine Daten

gelöst lordofremixesFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade noch zusätzlich dabei SAP Enable Now einzuführen- Nun muss man dem Programm alle "Learner" ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud