Graka oder Treiber defekt - Bildschirm bleibt schwarz
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich wollte für meine Nvidia 7600 Graka die neuste Treiberversion installieren. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, die neuen Treiber einfach über die alten rüberzuinstallieren (was bisher immer problemlos funktioniert hat), habe ich diesmal, der Anweisung auf der Nvidia-Seite gemäß, die alten Treiber über ->Systemsteuerrung ->Software entfernt. Danach blieb der Bildschirm schwarz. Der PC fährt zwar hoch, aber das wars auch schon, ich komme derzeit auch nicht in den abgesicherten Modus. Bedauerlicherweise weiß ich nicht, ob dieser nun "nur" nicht angezeigt wird oder es an meiner USB-Tastatur liegt und diese erst zu spät beim Booten gestartet wird, um über F8 in den abgesicherten Modus zu gelangen (ist z.Z. die einzigste Tastatur im Hause).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74410
Url: https://administrator.de/forum/graka-oder-treiber-defekt-bildschirm-bleibt-schwarz-74410.html
Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 20:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
normalerweise zeigt der Rechner doch in der Startphase das Bios und die Startsequenz an, ist die den zu sehen?
Und wenn das die einzige Tastatur im Hause von wo aus schreibst du, laptop?
Evtl. mal die alte Grafikkarte wieder einbauen und sehen was passiert, Wenn es geht nicht stellst du um auf einen Standardgrafikkarten Treiber und baust dann erst die neue Karte ein.
brammer
normalerweise zeigt der Rechner doch in der Startphase das Bios und die Startsequenz an, ist die den zu sehen?
Und wenn das die einzige Tastatur im Hause von wo aus schreibst du, laptop?
Evtl. mal die alte Grafikkarte wieder einbauen und sehen was passiert, Wenn es geht nicht stellst du um auf einen Standardgrafikkarten Treiber und baust dann erst die neue Karte ein.
brammer
Hallo,
wenn garnichts angezeigt wird ist die Grafikkarte entweder nicht richtig eingebaut oder defekt.
Nochmal aus und wieder vorsichtig einbauen. Eigentlich sollte XP mit einem Standardgrafiktreiber starten wenn es keinen passenden findet.
Hast du die Chance evtl. mit einer Knoppix oder BartPE mal zu booten ?
brammer
wenn garnichts angezeigt wird ist die Grafikkarte entweder nicht richtig eingebaut oder defekt.
Nochmal aus und wieder vorsichtig einbauen. Eigentlich sollte XP mit einem Standardgrafiktreiber starten wenn es keinen passenden findet.
Hast du die Chance evtl. mit einer Knoppix oder BartPE mal zu booten ?
brammer
Hallo,
suche mal bei goggle nach "Knoppix", das ist ein Linux Betriebssystem das direkt von CD gestartet wird ohne dabei auf der festplatte installiert zu werden, eignet sich hervorragend zur Diagnose.
Wenn der Rechner damit startet ist es ein Problem mit deinem windows das du installiert hast. Wenn das auch nicht startet ist es ein Hardware Problem.
Hast du sonst irgendetwas geändert? Neue Hardware? Neue Software oder andere Treiber gleichzeitig geändert?
brammer
suche mal bei goggle nach "Knoppix", das ist ein Linux Betriebssystem das direkt von CD gestartet wird ohne dabei auf der festplatte installiert zu werden, eignet sich hervorragend zur Diagnose.
Wenn der Rechner damit startet ist es ein Problem mit deinem windows das du installiert hast. Wenn das auch nicht startet ist es ein Hardware Problem.
Hast du sonst irgendetwas geändert? Neue Hardware? Neue Software oder andere Treiber gleichzeitig geändert?
brammer

Moin!
Gut, dass es wieder läuft, nur woran hat es denn jetzt im Endeffekt gelegen?
Grüße aus HH,
FiC
Gut, dass es wieder läuft, nur woran hat es denn jetzt im Endeffekt gelegen?
Grüße aus HH,
FiC