mpanzi
Goto Top

Granulare Administratorbeziehung läuft ab

Hallo zusammen,

gerade ruft mich ein Gelegenheitskunde (meldet sich, wenn sein eigentlicher ITler keine Zeit/Lust hat) an, er hätte zwei komische Mails bekommen.

Sie lauten jeweils, dass die "Granulare Administratorbeziehung mit XY abläuft". Es ist jeweils ein Systemhaus enthalten. Mit einem arbeitet der Kunde zusammen (von denen ist das Warenwirtschaftssystem) mit dem anderen nicht.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von dieser Beziehung vorher noch nie gehört habe. Auch aus den Erklärungen im Internet werde ich nicht so ganz schlau. Es hätte was mit Office365/AzureAD zu tun (nutze ich bei anderen Kunden, trotzdem noch nix mit zu tun gehabt), aber dieser Kunde hat mit AzureAD nix am Hut. Auch Office365 nutzt er nur insofern, als dass er es als Office-Paket nutzt.

Könnt ihr mir sagen, wofür ist diese GDAP genutzt wird?

Content-ID: 82272102143

Url: https://administrator.de/contentid/82272102143

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

Michi91
Michi91 31.07.2024 um 11:09:21 Uhr
Goto Top
Kann dir nichts dazu sagen, haben aber selber vorgestern von MS eine Mail bezüglich der GDAP zu Strato und deren Ablauf erhalten.
Hab dann bei Strato angerufen, der wusste sofort bescheid und meinte ich könne es ignorieren face-smile
mpanzi
mpanzi 31.07.2024 um 11:45:19 Uhr
Goto Top
Von der Idee her war das auch mein Gedanke.
StefanKittel
StefanKittel 31.07.2024 um 11:47:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Siehe auch: https://wiki.terracloud.de/index.php/Microsoft_CSP#Granulare_delegierte_ ...

Das hat MS etwas geändert.
Doof ist nutürlich wenn man eine Mail bekommt, dass heute dies abläuft.

Stefan
chgorges
chgorges 31.07.2024 um 14:36:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Doof ist nutürlich wenn man eine Mail bekommt, dass heute dies abläuft.

Ich habe für alle Kunden 10 Tage vor Ablauf auch schon Mails bekommen.

Die GDAP ist u. A. dafür da, dass man seinem CSP-Partner wie z.B. Wortmann AG das Recht einräumt, Support Tickets in deinem Auftrag bei Microsoft zu erstellen, oder sogar dein Admin-Passwort von deinem MS-Tenant zurückzusetzen, wenn es vergessen wurde.

Heißt, dass man die GDAP dringend aufrecht erhalten sollte.

Hab dann bei Strato angerufen, der wusste sofort bescheid und meinte ich könne es ignorieren
Das ist fatal, was Strato da von sich gibt.
OlliSe
OlliSe 01.08.2024 um 07:16:13 Uhr
Goto Top
Moin,
Admin Center > Einstellungen > Partnerbeziehungen > Eintrag anklicken > Beziehung "Automatisch erweitern" aktivieren.

Gr.
mpanzi
mpanzi 01.08.2024 um 12:06:25 Uhr
Goto Top
Als ich gefragt wurde, war die Sache eh schon erledigt. Hatte ich gar nicht gesehen.

Mail kam letzten Mittwoch - Ablauf Freitag, 26.07. also 2 Tage Vorlauf. Der eigentliche ITler hatte nicht geantwortet und dann haben sie mich gestern gefragt.

Da war der Drops schon gelutscht.

Einen Zugang zum Admin-Center hätten sie nicht, das hatte ich gefragt. Aber wie schon erwähnt, die haben Office 365 nur als Office-Paket - einzeln gekaufte Office-Pakete und auf den jeweiligen User aktiviert (fragt nicht - es kommt ja nie vor, dass ein User mal das Unternehmen verlässt).