Grub nachträglich um neuen Kernel-Eintrag erweitern
Hallo,
heute habe ich die neuen Updates für mein Ubuntu 8.04 heruntergeladen und installiert. Soweit ich gesehen habe (auch grub-update sagt mir das) ist auch der neue 19er Kernel mit dabei. Ich hatte beim 17er meine menu.lst (also GRUB) an meine Bedürfnisse angepasst und bis auf die 17er Einträge und den für Windows XP Pro alles andere rausgeschmissen, was eigentlich auch ganz funktioniert hat. Jetzt hat mich Linux nach der Installation der neuen Updates gefragt, ob ich die alte menu.lst behalten will, oder eine neue geschrieben werden soll. Dummerweise habe ich die alte behalten, und dadurch nun keine Startmöglichkeit für den neuen 19er Kernel mehr. Wie kann ich GRUB automatisch neu schreiben lassen? Die Nummern wie UUID (oder so ähnlich) und andere habe ich ja nicht, sonst hätte ich es von Hand gemacht. Wie gesagt: grub-update erkennt alle vier Kernel (16,17,18 und den neuen 19). Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger, was Linux angeht...
Viele Grüße, kingkong
heute habe ich die neuen Updates für mein Ubuntu 8.04 heruntergeladen und installiert. Soweit ich gesehen habe (auch grub-update sagt mir das) ist auch der neue 19er Kernel mit dabei. Ich hatte beim 17er meine menu.lst (also GRUB) an meine Bedürfnisse angepasst und bis auf die 17er Einträge und den für Windows XP Pro alles andere rausgeschmissen, was eigentlich auch ganz funktioniert hat. Jetzt hat mich Linux nach der Installation der neuen Updates gefragt, ob ich die alte menu.lst behalten will, oder eine neue geschrieben werden soll. Dummerweise habe ich die alte behalten, und dadurch nun keine Startmöglichkeit für den neuen 19er Kernel mehr. Wie kann ich GRUB automatisch neu schreiben lassen? Die Nummern wie UUID (oder so ähnlich) und andere habe ich ja nicht, sonst hätte ich es von Hand gemacht. Wie gesagt: grub-update erkennt alle vier Kernel (16,17,18 und den neuen 19). Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger, was Linux angeht...
Viele Grüße, kingkong
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92567
Url: https://administrator.de/forum/grub-nachtraeglich-um-neuen-kernel-eintrag-erweitern-92567.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Die alten einträge dienen nur zur Sicherheit, falls der Neue Kernel nicht mehr Bootet.
D.h. erst feststellen ob der neue Kernel okay ist danach alte Einträge löschen.
Wenn dein Linux läuft per
Prüfen welcher Kernel online ist. In der Grub.lst kannst du auch nen default Kernel Angeben.
grüße
Kannst deine Lst auch mal hier uppen
D.h. erst feststellen ob der neue Kernel okay ist danach alte Einträge löschen.
Wenn dein Linux läuft per
uname -a
grüße
Kannst deine Lst auch mal hier uppen
So, also ich würde um dass mal ein wenig aufzuräumen die lst einträge des 16er Kernels löschen, softern der 17 Richtig bootet. Dann im /boot und alles was unter 16 ist.
Du kannst den 19er Kernel auch Manuell einfügen
Oder dieses Eintragen falls du willst dass der jeweilige neueste Kernel Gebootet werden soll :
Grüße
rm -rf initrd.img-2.6.24.16*
Du kannst den 19er Kernel auch Manuell einfügen
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-19-generic
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-19-generic root=LINUXPLATTE ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-19-generic
quiet
Oder dieses Eintragen falls du willst dass der jeweilige neueste Kernel Gebootet werden soll :
title Zweitsystem - Kubuntu/OpenSuse/Fedora usw.
root (hdX,Y)
kernel /vmlinuz # plus optional Bootparameter
initrd /initrd.img # plus optional Bootparameter
boot
Grüße
Probieren geht über Studieren
Versuch doch mal deine Platte Einzutragen,
für die erste sata
grüße
Nimm mal dass hier :
Die Einträge der 16 und 17 Kernel sind Identisch, von daher Sollte dass auch so Klappen.
Versuch doch mal deine Platte Einzutragen,
für die erste sata
/dev/sda1
grüße
Nimm mal dass hier :
#title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-19-generic
#root (hd0,4)
#kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-19-generic root=UUID=e610f882-beae-4e38-b7c1-c8732dba7a69 ro quiet splash
#initrd /boot/initrd.img-2.6.24-19-generic
#quiet
Die Einträge der 16 und 17 Kernel sind Identisch, von daher Sollte dass auch so Klappen.