Grub nachträglich um neuen Kernel-Eintrag erweitern
Hallo,
heute habe ich die neuen Updates für mein Ubuntu 8.04 heruntergeladen und installiert. Soweit ich gesehen habe (auch grub-update sagt mir das) ist auch der neue 19er Kernel mit dabei. Ich hatte beim 17er meine menu.lst (also GRUB) an meine Bedürfnisse angepasst und bis auf die 17er Einträge und den für Windows XP Pro alles andere rausgeschmissen, was eigentlich auch ganz funktioniert hat. Jetzt hat mich Linux nach der Installation der neuen Updates gefragt, ob ich die alte menu.lst behalten will, oder eine neue geschrieben werden soll. Dummerweise habe ich die alte behalten, und dadurch nun keine Startmöglichkeit für den neuen 19er Kernel mehr. Wie kann ich GRUB automatisch neu schreiben lassen? Die Nummern wie UUID (oder so ähnlich) und andere habe ich ja nicht, sonst hätte ich es von Hand gemacht. Wie gesagt: grub-update erkennt alle vier Kernel (16,17,18 und den neuen 19). Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger, was Linux angeht...
Viele Grüße, kingkong
heute habe ich die neuen Updates für mein Ubuntu 8.04 heruntergeladen und installiert. Soweit ich gesehen habe (auch grub-update sagt mir das) ist auch der neue 19er Kernel mit dabei. Ich hatte beim 17er meine menu.lst (also GRUB) an meine Bedürfnisse angepasst und bis auf die 17er Einträge und den für Windows XP Pro alles andere rausgeschmissen, was eigentlich auch ganz funktioniert hat. Jetzt hat mich Linux nach der Installation der neuen Updates gefragt, ob ich die alte menu.lst behalten will, oder eine neue geschrieben werden soll. Dummerweise habe ich die alte behalten, und dadurch nun keine Startmöglichkeit für den neuen 19er Kernel mehr. Wie kann ich GRUB automatisch neu schreiben lassen? Die Nummern wie UUID (oder so ähnlich) und andere habe ich ja nicht, sonst hätte ich es von Hand gemacht. Wie gesagt: grub-update erkennt alle vier Kernel (16,17,18 und den neuen 19). Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger, was Linux angeht...