Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtline Bildschirm Timeout Windows 10

Mitglied: hukahu23489

hukahu23489 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2019 um 11:12 Uhr, 369 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen Experten,

habe für alle Rechner einer bestimmten OU eine Computer - GPO erstellt, die nach 15 Minuten Inaktivität den Bildschirm der User sperrt. Das funktioniert soweit.
Bei einigen Computer würde ich gerne diese GPO nicht anwenden wollen. Ich habe in den Einstellungen der GPO im Reiter Delegierung testweise den betroffenen Computernamen eingetragen und bei den Berechtigungen den Haken bei "Gruppenrichtlinie übernehmen" verweigern aktiviert.

In den Logs mittels gpLogView sehe ich, dass die GPO verweigert wird, jedoch wird der Bildschirm trotzdem nach 15 Minuten gesperrt.

Hat jemand eine Idee, ob diese Einstellungen irgendwo in der Registry fest hinterlegt werden und evtl. trotz Deaktivierung der GPO greifen ?
Mitglied: killtec
21.10.2019 um 11:30 Uhr
Hi,
stelle die Werte an diesem PC um und ziehe ihn am besten in eine separate OU wo du die GPO nicht anwendest.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.10.2019 um 11:57 Uhr
Es gibt gleich 2 weitere Möglichkeitren, warum gesperrt wird:

-nach 15 Minuten schaltet sich der Bildschirm wg. Energiespareinstellungen aus - das verursacht auch eine Sperre
-eine usergebundene Screensaver-GPO ist zusätzlich aktiv: https://getadmx.com/?Category=Windows_8.1_2012R2&Policy=Microsoft.Po ...
Bitte warten ..
21.10.2019 um 12:02 Uhr
Hi,

welche Werte ? Meinst du die Bildschirmschonereinstellungen ?
Den Rechner in eine seperate OU zu verschieben ist ungüsntig weil a.) Noch andere GPO auf diese OU greifen müssen. Und b.) das nicht der einzige Rechner sein wird, wo die GPo nicht angewendet werden soll.

Gruß,
Bitte warten ..
22.10.2019 um 11:00 Uhr
Danke für den Tipp.

1. Die Energiespareinstellungen sehen gut aus, hier ist alles auf Niemals eingestellt.
2. Der Pfad in der Registry hört bei ....\Windows auf. Es gibt kein Control Panel.

Auf diesen Client sind keine lokalen GPO konfiguriert, habe ich überprüft.

Gruß
Bitte warten ..
22.10.2019 um 11:05 Uhr
Welche GPO nutzt du denn? Benenne diese.
Bitte warten ..
22.10.2019 um 11:18 Uhr
Für Win10 Clients:

Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen
Richtlinie: Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers "900Sekunden"

Für Win7 Clients:

Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Anpassung/
Richtlinie: Bestimmten Bildschirmschoner erzwingen "rundll32.exe user32dll,LockWorkStation
Richtlinie: Bildschirmschoner aktivieren
Richtlinie: Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden
Richtlinie: Zeitlimit für Bilschirmschoner: 900 Sekunden
Bitte warten ..
LÖSUNG 22.10.2019 um 11:44 Uhr
Gut.

Hast Du geprüft, ob die Registryeinstellungen verschwunden sind, nachdem du übernehmen verweigert hast?
Registry Hive: HKEY_LOCAL_MACHINE
Registry Path: \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\
Value Name: InactivityTimeoutSecs
Bitte warten ..
22.10.2019 um 11:50 Uhr
Da haben wir den Salat, danke dir für den Tipp.

Tatsächlich sind hier die 900 Sekunden noch hinterlegt. Kann ich diesem Attribut die 900s einfach entfernen ?
Bitte warten ..
LÖSUNG 22.10.2019 um 11:51 Uhr
Entferne ihn und starte neu.
Bitte warten ..
22.10.2019 um 12:19 Uhr
Danke. Klappt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Windows 10 Notebook Bildschirm schwarz
gelöst Frage von Zuexel202Notebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo Experten, ich habe eine neues Windows 10 Notebook, bei dem der Bildschirm schwarz ist. Ich habe mit einer ...

Windows 10
Windows 10 bildschirm staendig schwarz
Frage von windows10userWindows 1010 Kommentare

Hallo ich habe ein kleines problem, ich habe seit ca 2 jahren einen neuen windows10 pc der in dieser ...

Windows 10

Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen

Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10

Windows 10 Bildschirm vor Eingabe schützen

Frage von Tim.KramerWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10 PC mit 2 Monitoren in der Firma. Der Monitor steht in der ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...