Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie Windows 2003 Server

Mitglied: Hatsch

Hatsch (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2004, aktualisiert 20.11.2004, 9073 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi @all,

hab folgendes Problem:

ich benötige eine Gruppenrichtlinie, die das Installieren von Software auf den einzelnen Clients verhindert. Hab zwar schon auf Basis der Benutzerrechte experimentiert, doch diese Möglichkeit ist wiederum zu radikal in Bezug auf die Einschränkung und bringt eine Menge weitere Probleme mit sich. Bin für jeden Tip dankbar,

Grüsse
Hatsch
Mitglied: joerg
17.11.2004 um 13:56 Uhr
Hallo Hatsch
das installieren von software ist dem admin vorbehalten, auf clients kann man nur mit admin-rechten oder als admin angemeldet was installieren.
kann das sein dass deine user in der admin-gruppe mitglied sind?

gruß jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Hatsch
17.11.2004 um 14:17 Uhr
Hi Jörg,

richtig, die User haben alle Admin-Rechte, doch es kommt mir etwas spanisch vor, daß ich ihnen trotz Admin-Rechte über die Gruppenrichtlinien beinahe alles "verbieten" kann, nur nicht das Installieren von Software.

Hab zwar schon mal versucht, Benutzer-Rechte zu vergeben, was in ein Fiasko ausartete, da wir beinahe unendlich viele Progs benutzen, die damit kollidieren, also ist diese gängige Methode keine Alternative.

Dachte bloß, vielleicht kann man das Installieren von Software über einen Registryeintrag oder ein Tool vielleicht unterbinden, hab bis jetzt aber nichts gefunden, vielleicht hast du noch einen Tip...

Grüsse
Hatsch
Bitte warten ..
Mitglied: 5274
17.11.2004 um 18:36 Uhr
Da habt ihr ja ne richtige Administratoren-Invasion

Hast du schon mal versucht, die User zur lokalen Gruppe Hauptbenutzer hinzuzufügen.
Oft hakt es daran, dass Benutzer auf dem Programmverzeichnis keine Schreib- und Ändernrechte haben.
Das löst zwar das Installationsproblem nicht, schränkt es aber ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Hatsch
18.11.2004 um 07:59 Uhr
Hi Jack,

hab ich zwar schon auf einem Client getestet mit den zusätzlichen Rechten als Hauptbenutzer, doch in diesem Fall werden meines Wissens nach nur jene Installationen unterbunden, die auch die Systemdateien überschreiben würden, jedoch möchte ich eigentlich verhindern, daß jegliche *.exe Datei von Niemandem im Netz ausgeführt werden kann,

Grüsse
Hatsch
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.11.2004 um 10:49 Uhr
...verhindern, daß jegliche *.exe Datei von Niemandem im Netz ausgeführt werden kann,

Damit machst du den Rechner zwar pracktisch unkaputtbar aber auch unbenutzbar.

Eine kleine Auswahl, was deine User dann nicht mehr starten können.
AcroRd32.exe
MSIMN.EXE
OUTLOOK.EXE
WINWORD.EXE
.....never ending list
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Windows Server

Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster

gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Windows Server

Windows 2003 leht Remptedektopverbindung ab

Frage von schmidtjWindows Server19 Kommentare

Hallo Kollegen! Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme! Es ist die Remotedesktop Verbindung nicht ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenDSL, VDSL

Deutsche Telekom VLAN ID: 7 Verbindung: PPPoE Verbindungstyp: PPPoE LLC Vodafone (Vodafone Anschluss) VLAN ID: 132 Verbindung: PPPoE Verbindungstyp: ...

Batch & Shell
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Tipp von fritzo vor 6 StundenBatch & Shell

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ...

Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Tipp von StefanKittel vor 8 StundenSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications25 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...