Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie Windows 2003 Server

Mitglied: Hatsch

Hatsch (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2004, aktualisiert 20.11.2004, 9060 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi @all,

hab folgendes Problem:

ich benötige eine Gruppenrichtlinie, die das Installieren von Software auf den einzelnen Clients verhindert. Hab zwar schon auf Basis der Benutzerrechte experimentiert, doch diese Möglichkeit ist wiederum zu radikal in Bezug auf die Einschränkung und bringt eine Menge weitere Probleme mit sich. Bin für jeden Tip dankbar,

Grüsse
Hatsch
Mitglied: joerg
17.11.2004 um 13:56 Uhr
Hallo Hatsch
das installieren von software ist dem admin vorbehalten, auf clients kann man nur mit admin-rechten oder als admin angemeldet was installieren.
kann das sein dass deine user in der admin-gruppe mitglied sind?

gruß jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Hatsch
17.11.2004 um 14:17 Uhr
Hi Jörg,

richtig, die User haben alle Admin-Rechte, doch es kommt mir etwas spanisch vor, daß ich ihnen trotz Admin-Rechte über die Gruppenrichtlinien beinahe alles "verbieten" kann, nur nicht das Installieren von Software.

Hab zwar schon mal versucht, Benutzer-Rechte zu vergeben, was in ein Fiasko ausartete, da wir beinahe unendlich viele Progs benutzen, die damit kollidieren, also ist diese gängige Methode keine Alternative.

Dachte bloß, vielleicht kann man das Installieren von Software über einen Registryeintrag oder ein Tool vielleicht unterbinden, hab bis jetzt aber nichts gefunden, vielleicht hast du noch einen Tip...

Grüsse
Hatsch
Bitte warten ..
Mitglied: 5274
17.11.2004 um 18:36 Uhr
Da habt ihr ja ne richtige Administratoren-Invasion

Hast du schon mal versucht, die User zur lokalen Gruppe Hauptbenutzer hinzuzufügen.
Oft hakt es daran, dass Benutzer auf dem Programmverzeichnis keine Schreib- und Ändernrechte haben.
Das löst zwar das Installationsproblem nicht, schränkt es aber ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Hatsch
18.11.2004 um 07:59 Uhr
Hi Jack,

hab ich zwar schon auf einem Client getestet mit den zusätzlichen Rechten als Hauptbenutzer, doch in diesem Fall werden meines Wissens nach nur jene Installationen unterbunden, die auch die Systemdateien überschreiben würden, jedoch möchte ich eigentlich verhindern, daß jegliche *.exe Datei von Niemandem im Netz ausgeführt werden kann,

Grüsse
Hatsch
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.11.2004 um 10:49 Uhr
...verhindern, daß jegliche *.exe Datei von Niemandem im Netz ausgeführt werden kann,

Damit machst du den Rechner zwar pracktisch unkaputtbar aber auch unbenutzbar.

Eine kleine Auswahl, was deine User dann nicht mehr starten können.
AcroRd32.exe
MSIMN.EXE
OUTLOOK.EXE
WINWORD.EXE
.....never ending list
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Netzwerk
Windows 2003 ohne Domäne
Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...