Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Gruppenrichtlinie Windows 2003 Server

Mitglied: Hatsch

Hi ,

hab folgendes Problem:

ich benötige eine Gruppenrichtlinie, die das Installieren von Software auf den einzelnen Clients verhindert. Hab zwar schon auf Basis der Benutzerrechte experimentiert, doch diese Möglichkeit ist wiederum zu radikal in Bezug auf die Einschränkung und bringt eine Menge weitere Probleme mit sich. Bin für jeden Tip dankbar,

Grüsse
Hatsch

Content-Key: 4033

Url: https://administrator.de/contentid/4033

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 08:09 Uhr

Mitglied: joerg
joerg 17.11.2004 um 13:56:46 Uhr
Goto Top
Hallo Hatsch
das installieren von software ist dem admin vorbehalten, auf clients kann man nur mit admin-rechten oder als admin angemeldet was installieren.
kann das sein dass deine user in der admin-gruppe mitglied sind?

gruß jörg
Mitglied: Hatsch
Hatsch 17.11.2004 um 14:17:59 Uhr
Goto Top
Hi Jörg,

richtig, die User haben alle Admin-Rechte, doch es kommt mir etwas spanisch vor, daß ich ihnen trotz Admin-Rechte über die Gruppenrichtlinien beinahe alles "verbieten" kann, nur nicht das Installieren von Software.

Hab zwar schon mal versucht, Benutzer-Rechte zu vergeben, was in ein Fiasko ausartete, da wir beinahe unendlich viele Progs benutzen, die damit kollidieren, also ist diese gängige Methode keine Alternative.

Dachte bloß, vielleicht kann man das Installieren von Software über einen Registryeintrag oder ein Tool vielleicht unterbinden, hab bis jetzt aber nichts gefunden, vielleicht hast du noch einen Tip...

Grüsse
Hatsch
Mitglied: 5274
5274 17.11.2004 um 18:36:18 Uhr
Goto Top
Da habt ihr ja ne richtige Administratoren-Invasion ;-) face-wink

Hast du schon mal versucht, die User zur lokalen Gruppe Hauptbenutzer hinzuzufügen.
Oft hakt es daran, dass Benutzer auf dem Programmverzeichnis keine Schreib- und Ändernrechte haben.
Das löst zwar das Installationsproblem nicht, schränkt es aber ein.
Mitglied: Hatsch
Hatsch 18.11.2004 um 07:59:04 Uhr
Goto Top
Hi Jack,

hab ich zwar schon auf einem Client getestet mit den zusätzlichen Rechten als Hauptbenutzer, doch in diesem Fall werden meines Wissens nach nur jene Installationen unterbunden, die auch die Systemdateien überschreiben würden, jedoch möchte ich eigentlich verhindern, daß jegliche *.exe Datei von Niemandem im Netz ausgeführt werden kann,

Grüsse
Hatsch
Mitglied: gemini
gemini 20.11.2004 um 10:49:30 Uhr
Goto Top
...verhindern, daß jegliche *.exe Datei von Niemandem im Netz ausgeführt werden kann,

Damit machst du den Rechner zwar pracktisch unkaputtbar aber auch unbenutzbar.

Eine kleine Auswahl, was deine User dann nicht mehr starten können.
AcroRd32.exe
MSIMN.EXE
OUTLOOK.EXE
WINWORD.EXE
.....never ending list
Heiß diskutierte Beiträge
general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 21 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
BAT-Datei NetzwerkordnerDawi84Vor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie müsste ich ein Batch Datei schreiben wenn ich aus einem Netzwerkordner gewisse Datei Typen löschen möchte z.B. ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...

question
Wlanprobleme nach Providerwechsel gelöst amsti70Vor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin neu auf dieser Seite und komme gleich mit einem Problem. Habe jetzt von A1 auf Drei Festnetz gewechselt. Mein System ...