hatsch
Goto Top

Berechtigung "Senden als"???

Hi @all,

hab eine kleines Problem. Wir benutzen den Exchange Server 2003 und ich möchte die Berechtigung vergeben, daß alle User im Netz im Namen von einem bestimmten User Mails versenden können (über Outlook "Von"). Also hab ich der Grupper Jeder im Reiter Sicherheit des Users im AD die Berechtigung "Senden als" gegeben. Nun funktioniert das soweit ganz gut, bloß wird die Berechtigung nach einer bestimmten Zeit (halber Tag ca.) wieder aufgehoben, d.h., das Häkchen bei "Senden als" verschwindet wie von Zauberhand und die Berechtigung ist pfutsch.

Bitte helft mir weiter, ist schon etwas sonderbar,

Lg
Hatsch

Content-Key: 16888

Url: https://administrator.de/contentid/16888

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: madson
madson Nov 09, 2005 at 12:29:16 (UTC)
Goto Top
Hi Hatsch,

habe gerade meinen Beitrag mit genau diesem Problem abgeschickt.

Kannst Du denn die Berechtigung andere Benutzer ändern oder werde auch diese wieder zurückgesetzt ?

cu,

Martin
Member: Hatsch
Hatsch Nov 09, 2005 at 12:41:31 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,

also bei mir war das Problem bei allen Usern vorhanden und konnte es auch nicht lösen. Hab deshalb das ganze direkt über Outlook unter Stellvertretungen geregelt, ist zwar etwas mühsamer, aber es klappt wunderbar!

Grüsse
Hatsch
Member: madson
madson Nov 09, 2005 at 12:59:06 (UTC)
Goto Top
Hi Hatsch,

wo kann man denn in Outlook diese "Stellvertreter" Geschichte einstellen ?

Erst habe versucht, diese Sache über Senden "Im Auftrag von" zu regeln. Das klappte mit Mails die nach extern gesendet werden auch toll, intern steht aber immer "Gesendet im Auftrag von" und das ist nicht gewünscht. Wie verhält sich denn hier die Stellvertretergeschichte ?

cu,

Martin
Member: Hatsch
Hatsch Nov 09, 2005 at 13:06:01 (UTC)
Goto Top
Einstellen kann man das unter Extras/Optionen/Stellvertretungen, aber das wird dir wohl nicht helfen, denn dabei steht auch immer "im Auftrag von", was bei uns eben erwünscht ist.

In deinem Fall müßtest du in Exchange bei den Usern die Berechtigung "Senden als" und nicht "Auftrag von" setzen, denn dann ist der "Auftraggeber" nicht mehr ersichtlich!

Grüsse
Hatsch
Member: madson
madson Nov 09, 2005 at 13:13:11 (UTC)
Goto Top
Hi, genau das liegt ja das Problem ! Wenn ich in der AD Herrn Meier das Recht "Senden Als" auf dem Konto von Herrn Müller geben will, verschwindet der User Meier nach einer Zeit aus der Liste !!

cu,

Martin
Member: Hatsch
Hatsch Nov 09, 2005 at 13:19:17 (UTC)
Goto Top
Hab verstanden und genau da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, da ich dieses Problem nicht lösen konnte, tut mir leid...

Grüsse
Hatsch
Member: madson
madson Nov 09, 2005 at 13:45:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

kein Problem. Vielleicht fällt der "Community" hier noch was ein ....

cu,

Martin
Member: Mauiman
Mauiman Jan 29, 2008 at 07:12:07 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an das Prob. besteht inzwischen nicht mehr!face-smile aber ich hätte die Lösung dafür.
Evtl. gibts ja noch andere die das selbe Prob haben.

Der User dem du in "Sicherheit" für andere User/Grp das recht "Senden als" oder ein anderes Recht vergeben willst, darf nicht Mitglied von Grpn wie: Dom. Admins, Admins, Schema Admins o.ä. sein.
Ist das der Fall, tritt genau das ein was der TE beschrieben hat.

Grüße Maurice
Member: alviko
alviko Feb 19, 2008 at 15:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Maurice,

Dein Beitrag und Lösung kam für mich gerade richtig. Es lohnt sich demnach auch noch nach über zwei Jahren eine Lösung anzubieten.
Vielen Dank!

Bei mir war der User für den das Senden als ... aktiviert werden sollte in der Gruppe der Organisations-Admins. Ursache dürfte wohl das default mäßig eingestellte nicht zulassen sein.

http://www.msxfaq.net/admin/mbrechte.htm

Grüße Markus
Member: Mauiman
Mauiman Feb 21, 2008 at 07:37:51 (UTC)
Goto Top
Freu mich dir geholfen zu haben! face-smile