Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie für Windows-XP-Firewall (Remoteverwaltungsausnahme) funktioniert nicht

Mitglied: atbs84

atbs84 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2011, aktualisiert 16:45 Uhr, 5114 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

habe einen Windows SBS 2003 SP2 fürs Active Directory, DNS und so, Clients sind von XP bis Win7. Ich möchte per GPO die Firewall-Ausnahme für WMI aktivieren.

Im Moment funktioniert es auf keinem Client. Für die Vista und 7 Clients muss ich wahrscheinlich erst neue GPO-Vorlagen für die neuen Firewalls auf dem etwas betagten Server installieren. Dem Thema wollte ich mich widmen, wenn es auf den XP-Clients läuft.

Aber auf den XP-Clients (SP3) funktioniert die Richtlinie "Windows-Firewall: Remoteverwaltungsausnahme zulassen" auch nicht. Die anderen Ausnahmen (Remotedesktop, Datei und Drucker etc.) funktionieren hingegen.
Der Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent zeigt mir, dass die Richtlinie aktiv ist. rsop auf dem Client zeigt mir das gleiche Ergebnis aber der Einstellungsdialog für die Firewall auf dem Client zeigt an, dass die Ausnahme nicht aktiviert ist (und auch keine Gruppenrichtlinie dafür zuständig wäre)
Auf dem Screenshot sieht man das Ergebnis auf dem Client und die Firewall-Einstellungen: 332e0f8d0fc16461163b009254b9d921 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich bin ratlos...
Mal abgesehen davon dass rsop.msc auf dem XP-Client immer Fehlermeldungen in einigen ADM-Dateien mit nicht erlaubten Zeichenketten bringt (Fehler 64), frage ich mich, warum WMI in meiner Domäne eigentlich nicht korrekt (vor)konfiguriert ist.

Hoffe, jemand kann mir irgendwie bei der Lösung dieses Problems behilflich sein.
Mitglied: Metzger-MCP
22.08.2011 um 17:24 Uhr
Mahlzeit,
Schau mal nach was gpresult auf dem xp-client für eine info bringt.
ggf mal mit gpupdate / force nochmal anfordern.

Ist die Richtlinie mit den richtigen OU's verknüpft ?
Ist die richtige Übernahmeberechtignug vergeben ?

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
22.08.2011 um 21:58 Uhr
gpupdate hab ich natürlich gemacht, außerdem hab ich ja oben beschrieben dass die Einstellungen am Client ja schon ankommen. Auf dem Screenshot sieht man ja die Auswertung AM CLIENT.
OU stimmt auch, mit Übernahmeberechtigung kenn ich mich nicht aus.
Nur in der Firewall wird die Richtlinie nicht benutzt (die anderen aber schon)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Windows Firewall Limitierungen
gelöst Frage von VancouveronaFirewall6 Kommentare

Hallo, ich suche nach Limits für die Windows Firewall von Windows Server 2008 R2, 2012 R2 und 2016: 1. ...

Cluster
Windows NLB - Firewall Regeln
gelöst Frage von eyetSolutionsCluster8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk 3 VLANs (23, 28, 29) Wir haben nun 2 Server im 23 ...

Windows Server
Windows Firewall via GPO
gelöst Frage von Ghost108Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte gerne via GPO die Windows Firewall konfigurieren. Habe dafür folgende Anleitung zu Hilfe gezogen: Hat am ...

Firewall
Windows-Firewall in Domäne
gelöst Frage von lcer00Firewall7 Kommentare

Hallo zusammen, Firewallregeln sammeln sich ja schön kumulativ an - bei uns wie folgt: - manuell erstellte Regeln - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...