97561
09.11.2011
6814
3
0
Gruppenrichtlinie wird nicht vollständig abgearbeitet unter Windows XP
GPO werden zwar abgearbeitet, Befehle aber unter XP nicht angewendet
Moin zusammen,
ich habe heute eine Gruppenrichtlinie erweitert um den Passus, dass auf dem Desktop ein Ordner als Verknüpfung angelegt werden soll. Windows 7 frisst die GPO auch problemlos. (DC ist ein Windows 2008 R2).
Nur die XP Rechner haben die Verknüpfung nicht auf dem Desktop.
Ich habe nun mit gpresult überprüft ob die Gruppenrichtlinien angewendet werden - Ja werden sie, beide Richtlinien werden aufgeführt.
Der Pfad soll %DesktopDir% sein laut dem GPO Bericht. Meine Vermutung ist, dass XP den Pfad nicht kennt?!
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann. Die GPOs werden auf dem 2. DC ebenfalls 2008 R2 repliziert und sind auch sichtbar.
"Verknüpfung (Pfad: %DesktopDir%\Qualitätsmanagement)
Qualitätsmanagement (Reihenfolge: 1)
Allgemein
Aktion Aktualisieren
AttributeZieltyp Dateisystemobjekt
Verknüpfungspfad %DesktopDir%\Qualitätsmanagement
Zielpfad \\serverxyz\dspps\QM-Dokumente
Symbolpfad %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
Symbolindex 236
Tastenkombination None
Ausführen Normales Fenster "
VIelen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Philip
Moin zusammen,
ich habe heute eine Gruppenrichtlinie erweitert um den Passus, dass auf dem Desktop ein Ordner als Verknüpfung angelegt werden soll. Windows 7 frisst die GPO auch problemlos. (DC ist ein Windows 2008 R2).
Nur die XP Rechner haben die Verknüpfung nicht auf dem Desktop.
Ich habe nun mit gpresult überprüft ob die Gruppenrichtlinien angewendet werden - Ja werden sie, beide Richtlinien werden aufgeführt.
Der Pfad soll %DesktopDir% sein laut dem GPO Bericht. Meine Vermutung ist, dass XP den Pfad nicht kennt?!
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann. Die GPOs werden auf dem 2. DC ebenfalls 2008 R2 repliziert und sind auch sichtbar.
"Verknüpfung (Pfad: %DesktopDir%\Qualitätsmanagement)
Qualitätsmanagement (Reihenfolge: 1)
Allgemein
Aktion Aktualisieren
AttributeZieltyp Dateisystemobjekt
Verknüpfungspfad %DesktopDir%\Qualitätsmanagement
Zielpfad \\serverxyz\dspps\QM-Dokumente
Symbolpfad %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
Symbolindex 236
Tastenkombination None
Ausführen Normales Fenster "
VIelen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Philip
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176009
Url: https://administrator.de/contentid/176009
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mit dieser Richtlinie habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, daher kann ich's nicht genau sagen: Berücksichtigt die Richtlinie den unterschiedlichen Aufbau der Benutzerprofile? Seit Windows Vista sind diese ja anders aufgebaut - vielleicht löst er den Pfad dann bei XP falsch auf.
Gruß
LumenAlbum
mit dieser Richtlinie habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, daher kann ich's nicht genau sagen: Berücksichtigt die Richtlinie den unterschiedlichen Aufbau der Benutzerprofile? Seit Windows Vista sind diese ja anders aufgebaut - vielleicht löst er den Pfad dann bei XP falsch auf.
Gruß
LumenAlbum