Guter und preiswerter Schutz für Unternehmensnetzwerk gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Sicherheitslösung
für unser Unternehmensnetzwerk mit Virenschutz für Server und
Clients, Schutz des Mail-Servers (Exchange 2000) und einen
funktionstüchtigen Spamschutz.
Weiterhin wünschenswert wären:
- hohe Erkennungsraten von Viren, Würmern, Trojanern, Spyware, etc.
- kurze Reaktionszeiten und häufige Signaturupdates
- zentrale Management-Konsole für die Verteilung der Updates
Kurz, gesucht ist (mal wieder) die eierlegende Wollmilchsau, und
das bitte auch noch günstig...
Hier noch ein paar Infos zu unserem Netzwerk:
- 4 Server (3 x Windows 2000 Server, 1 x Windows Server 2003 R2)
- Mail-Server läuft mit Exchange 2000
- ca. 25 Client-Rechner, hauptsächlich mit Windows XP Professional SP2
oder Windows 2000 Professional
Ich habe mich natürlich schon etwas umgeschaut und bin dabei auf
mehrere Programmpakete gestoßen, die evtl. für uns geeignet wären,
wobei gerade in den Bereichen Lizenz- und Folgekosten, Programmumfang
sowie Schutzqualität noch Fragen offen sind...
Was haltet ihr von den folgenden Programmpaketen, und wären diese
überhaupt geeignet (evtl. über- oder unterdimensioniert)?
- Symantec AntiVirus 10.2 Workstation & Server
- Symantec AntiVirus 10.2 Corporate Edition
- Symantec AntiVirus 10.2 Enterprise Edition
- Symantec AntiVirus 10.1 with Groupware Protection
- Symantec Norton AntiVirus SBE 10.2 mit Groupware Protection
- Symantec Norton AntiVirus SBE 10.2 mit Multi-Tier Protection
- G DATA AntiVirus Business
- G DATA AntiVirus Enterprise
- Computer Associates CA AntiVirus r8.1
- Computer Associates CA AntiSpyware r8.1
- Computer Associates CA Threat Manager r8.1
Argh, alleine 6 Symantec-Lösungen, aber wo sind die Unterschiede?
Und CA scheint die benötigten Komponenten einzeln oder in kleinen
Untergruppen zu verkaufen, aber wir suchen ja möglichst eine
Komplettlösung, um den Wartungsaufwand gering zu halten.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
TIA.
Gruß,
Hubert.
ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Sicherheitslösung
für unser Unternehmensnetzwerk mit Virenschutz für Server und
Clients, Schutz des Mail-Servers (Exchange 2000) und einen
funktionstüchtigen Spamschutz.
Weiterhin wünschenswert wären:
- hohe Erkennungsraten von Viren, Würmern, Trojanern, Spyware, etc.
- kurze Reaktionszeiten und häufige Signaturupdates
- zentrale Management-Konsole für die Verteilung der Updates
Kurz, gesucht ist (mal wieder) die eierlegende Wollmilchsau, und
das bitte auch noch günstig...
Hier noch ein paar Infos zu unserem Netzwerk:
- 4 Server (3 x Windows 2000 Server, 1 x Windows Server 2003 R2)
- Mail-Server läuft mit Exchange 2000
- ca. 25 Client-Rechner, hauptsächlich mit Windows XP Professional SP2
oder Windows 2000 Professional
Ich habe mich natürlich schon etwas umgeschaut und bin dabei auf
mehrere Programmpakete gestoßen, die evtl. für uns geeignet wären,
wobei gerade in den Bereichen Lizenz- und Folgekosten, Programmumfang
sowie Schutzqualität noch Fragen offen sind...
Was haltet ihr von den folgenden Programmpaketen, und wären diese
überhaupt geeignet (evtl. über- oder unterdimensioniert)?
- Symantec AntiVirus 10.2 Workstation & Server
- Symantec AntiVirus 10.2 Corporate Edition
- Symantec AntiVirus 10.2 Enterprise Edition
- Symantec AntiVirus 10.1 with Groupware Protection
- Symantec Norton AntiVirus SBE 10.2 mit Groupware Protection
- Symantec Norton AntiVirus SBE 10.2 mit Multi-Tier Protection
- G DATA AntiVirus Business
- G DATA AntiVirus Enterprise
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Argh, alleine 6 Symantec-Lösungen, aber wo sind die Unterschiede?
Und CA scheint die benötigten Komponenten einzeln oder in kleinen
Untergruppen zu verkaufen, aber wir suchen ja möglichst eine
Komplettlösung, um den Wartungsaufwand gering zu halten.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
TIA.
Gruß,
Hubert.
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Sorry, WKS ist ne Abkürzung von mir und bedeutet Workstation. Wenn du ne gute Beratung im Bereich Trend Micro möchstest dann kann ich dir folgende Bezugsquelle empfehlen:
http://www.connect-gmbh.de/connect/
Herr Kotthoff ist wirklich 1A was Support betrifft.
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