monkeymouchoo
Goto Top

Hab eine frage bei einer VLSM aufgabe

Ich erlaube mir, meine Fragen hier im Forum zu stellen und bedanke mich im Voraus.
  • wie soll ich die IP-Adresse des letzten Netzwerks zuweisen, also die Pfeile verwirren mich sind dass hosten oder ist es ein netz ?
img_3764

Content-Key: 3710044480

Url: https://administrator.de/contentid/3710044480

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 20.08.2022 um 23:31:23 Uhr
Goto Top
Das große Ganze in vier gleichmäßige Teile teilen, dann den zweiten und dritten Teil in je acht gleichmäßige Teile teilen und dann den fünften Teil des dritten Teils nochmal in zwei Teile teilen.

Steht am Ende alles im Text drin.
Mitglied: HanTrio
Lösung HanTrio 20.08.2022 um 23:55:35 Uhr
Goto Top
Also diese Art der Darstellung finde ich tatsächlich auch sehr verwirrend, aber ich verstehe das folgendermaßen:

Das Ausgangsnetz 164.58.0.0/16 wird - in einem ersten Schritt - in vier gleich große (Sub)netze aufgeteilt: Bezeichnungen 0, 1, 2, 3.
-> Das wären also jew. /18er.

Von diesen vier /18er Netzen nimmt man sich das zweite ("1") und das dritte ("2"), und diese werden jew. in 8 gleich große aufgeteilt.
Das sind dann also die hier bezeichneten 1-0 bis 1-7 sowie 2-0 bis 2-7.
Diese sind alles jew. /21er Netze.

Und dann anscheinend noch ein letztes Mal aufteilen (nämlich speziell das "2-4" Subnetz), und zwar in 2 gleich große Teile.
Man hat dann zwei /22er Netze (Bezeichnung "2-4-0" + "2-4-1").
Mitglied: MonkeyMouchoo
MonkeyMouchoo 24.08.2022 um 18:59:20 Uhr
Goto Top
Hallo HanTrio hab deine nachricht gesehen und fast verstanden hab nur eine frage und die ist : warum hast du ein /18 bei der ersten ebene gemacht und kein /26 gemacht. Ich habe ein /26 gemacht weil wir 4 subnets haben wollen
subnets
Mitglied: HanTrio
HanTrio 25.08.2022 um 07:18:39 Uhr
Goto Top
Moin,

weil die Ausgangssituation ein /16 ist, und jedes Mal, wenn du das um 1 erhöhst, passieren zwei Dinge:
- die Anzahl an Subnets verdoppelt sich
- die Größe der (verbeibenden) Subnets halbiert sich

Wenn du also 4x so viele Subets haben möchtest, musst du das Ganze zwei Mal durchführen -> aus einem /16 werden vier /18.

Die sog. CIDR-Notation (also "das mit den /") ist ja nur eine andere Art der Darstellung für die Subnetzmaske:
Eigentlich ist das nur die Anzahl der Stellen, die binär eine 1 haben, von links nach rechts gelesen.

Du bist vmtl. von einem /24 ausgegangen -> dann wäre /26 richtig ;) aber wir haben im ersten Schritt, als Ausgangssituation, ein /16.