poortramp
Goto Top

halb-zentrale Lesezeichen Verwaltung für Firefox

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit für unsere User einen Teil der Lesezeichen im Firefox zentral vorzugeben.
Die User sollen selber aber weiterhein die Möglichkeit haben, zusätzliche eigene Lesezeichen abzulegen.
Es sollen also bei jedem User die Lesezeichen als Beispiel in den Ordnern "Kunden", "Ämter", "Suchmaschinen" zentral vorgegeben werden, UserA aber für sich einen weiteren Ordner "Webdienste" mit Lesezeichen drin erstellen können und UserB einen mit z.B. "Nachrichten". Die individuellen sollen nur für den User gelten, die "zentralen" für alle.
Die Aktualisierung der zentralverwalteten Lesezeichen muss nicht zeitnah geschehen, es reicht nach dem nächsten Neustart/Programmstart.

Ich dachte an eine Lösung auf Basis von RSS / Atom, aber da hab ich es nicht geschafft Unterordner anzulegen. Die Alternative wäre höchstens für jeden Ordner einen eigenen Feed zu laden, was wiederrum bei der Einrichtung aufwendig ist.

Bei den Anbietern von Diensten für so etwas bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Vielleicht hat ja von Euch jemand schon Erfahrungen dazu oder einen Tipp für mich.

Danke

poortramp

Content-Key: 36251

Url: https://administrator.de/contentid/36251

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bogeyman
bogeyman Jul 19, 2006 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Poortramp, ich hab mich auch schon mit dem Thema befasst und rumexpirementiert. Leider ist es nicht ganz so einfach mit den Berechtigungen.Legt ein User ein Lesezeichen im Firefox an und will aber dass andere es nicht sehen geht leider nicht.Es gibt keine Möglichtkeit Berechtigungen zu vergeben.Hab das Programm Inforce 4 für windows ausprobiert.Einfach mal googlen.Man kann die Lesezeichen zentral verwalten und sie auch als Internetseite veröffentlichen.
Member: poortramp
poortramp Jul 19, 2006 at 09:03:03 (UTC)
Goto Top
Hallo bogeyman,

ich bin davon ausgegangen, dass jeder User weiterhin eine bookmarks.htm Datei in seinem Profilverzeichnis hat, also keine gemeinsame Datei für alle.

Gibt es eine Möglichkeit die Lesezeichen aus Feeds in Unterordner zu unterteilen?

poortramp
Member: bogeyman
bogeyman Jul 20, 2006 at 12:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo poortramp,das mit der bookmarks.htm wird nicht so hinhauen.Man könnten die datei einzeln zentral im Netzwerk hinstellen und jeder hat dann zugriff drauf.Nur stellt sich die Frage wie füge ich mit meinem Browser in eine html Datei neue Favoriten ein und was ist wenn jemand einen Favoriten löscht der dann für alle nicht mehr da ist. Firefox legt ja unter
C:\Dokumente und Einstellungen\name-benutzer\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\Standard-Benutzer
die datei Bookmarks.html ab.Angenommen es will ein andere Benutzer auf die Datei zugreifen wird ihm der Zugriff verweigert da nur der user selber rechte hat.Sobald man einen anderen Pfad für die Bookmarks angibt benutzt Firefox dann nur noch die neue datei. Man müsste 2 verschiede Profile haben, dann muss man aber jedesmal zwischen den Profilen wechseln.
Der untere Link beschreibt wie man das macht:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil.
Eine andere Möglichkeit wäre das Plugin "Plain_Old_Favorites" für firefox zu installieren um die Favoriten des Internet Explores im Firefox zu verwalten.Man könnte die Öffentlichen bookmarks im IE verwalten und die Privaten im Firefox.
Member: poortramp
poortramp Jul 21, 2006 at 09:12:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in die einzelnen bookmarks.html der User die verschiedenen Feeds direkt eingetragen habe.
Für diese öffentlichen und zentralverwalteten "Lesezeichenordner" kann ich nun einfach meine xml Datei editieren und die Liste ist bei allen Usern wieder aktuell.
Zusätzlich können die User weiterhin ihre eigenen Lesezeichen abspeichern.
(Theoretisch könnten Sie natürlich auch die Verbindung zu den Feeds löschen, aber das wär nicht nett. face-wink )

Danke nochmal

poortramp
Member: Eukky
Eukky Mar 18, 2009 at 14:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat jemand eine ähnliche Lösung für places.sqlite in Firefox 3.x gefunden?

danke für jeden Hinweis