Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst halb-zentrale Lesezeichen Verwaltung für Firefox

Mitglied: poortramp

poortramp (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 24248 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit für unsere User einen Teil der Lesezeichen im Firefox zentral vorzugeben.
Die User sollen selber aber weiterhein die Möglichkeit haben, zusätzliche eigene Lesezeichen abzulegen.
Es sollen also bei jedem User die Lesezeichen als Beispiel in den Ordnern "Kunden", "Ämter", "Suchmaschinen" zentral vorgegeben werden, UserA aber für sich einen weiteren Ordner "Webdienste" mit Lesezeichen drin erstellen können und UserB einen mit z.B. "Nachrichten". Die individuellen sollen nur für den User gelten, die "zentralen" für alle.
Die Aktualisierung der zentralverwalteten Lesezeichen muss nicht zeitnah geschehen, es reicht nach dem nächsten Neustart/Programmstart.

Ich dachte an eine Lösung auf Basis von RSS / Atom, aber da hab ich es nicht geschafft Unterordner anzulegen. Die Alternative wäre höchstens für jeden Ordner einen eigenen Feed zu laden, was wiederrum bei der Einrichtung aufwendig ist.

Bei den Anbietern von Diensten für so etwas bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Vielleicht hat ja von Euch jemand schon Erfahrungen dazu oder einen Tipp für mich.

Danke

poortramp
Mitglied: bogeyman
19.07.2006 um 10:20 Uhr
Hallo Poortramp, ich hab mich auch schon mit dem Thema befasst und rumexpirementiert. Leider ist es nicht ganz so einfach mit den Berechtigungen.Legt ein User ein Lesezeichen im Firefox an und will aber dass andere es nicht sehen geht leider nicht.Es gibt keine Möglichtkeit Berechtigungen zu vergeben.Hab das Programm Inforce 4 für windows ausprobiert.Einfach mal googlen.Man kann die Lesezeichen zentral verwalten und sie auch als Internetseite veröffentlichen.
Bitte warten ..
Mitglied: poortramp
19.07.2006 um 11:03 Uhr
Hallo bogeyman,

ich bin davon ausgegangen, dass jeder User weiterhin eine bookmarks.htm Datei in seinem Profilverzeichnis hat, also keine gemeinsame Datei für alle.

Gibt es eine Möglichkeit die Lesezeichen aus Feeds in Unterordner zu unterteilen?

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: bogeyman
20.07.2006 um 14:30 Uhr
Hallo poortramp,das mit der bookmarks.htm wird nicht so hinhauen.Man könnten die datei einzeln zentral im Netzwerk hinstellen und jeder hat dann zugriff drauf.Nur stellt sich die Frage wie füge ich mit meinem Browser in eine html Datei neue Favoriten ein und was ist wenn jemand einen Favoriten löscht der dann für alle nicht mehr da ist. Firefox legt ja unter
C:\Dokumente und Einstellungen\name-benutzer\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\Standard-Benutzer
die datei Bookmarks.html ab.Angenommen es will ein andere Benutzer auf die Datei zugreifen wird ihm der Zugriff verweigert da nur der user selber rechte hat.Sobald man einen anderen Pfad für die Bookmarks angibt benutzt Firefox dann nur noch die neue datei. Man müsste 2 verschiede Profile haben, dann muss man aber jedesmal zwischen den Profilen wechseln.
Der untere Link beschreibt wie man das macht:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil.
Eine andere Möglichkeit wäre das Plugin "Plain_Old_Favorites" für firefox zu installieren um die Favoriten des Internet Explores im Firefox zu verwalten.Man könnte die Öffentlichen bookmarks im IE verwalten und die Privaten im Firefox.
Bitte warten ..
Mitglied: poortramp
21.07.2006 um 11:12 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in die einzelnen bookmarks.html der User die verschiedenen Feeds direkt eingetragen habe.
Für diese öffentlichen und zentralverwalteten "Lesezeichenordner" kann ich nun einfach meine xml Datei editieren und die Liste ist bei allen Usern wieder aktuell.
Zusätzlich können die User weiterhin ihre eigenen Lesezeichen abspeichern.
(Theoretisch könnten Sie natürlich auch die Verbindung zu den Feeds löschen, aber das wär nicht nett. )

Danke nochmal

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: Eukky
18.03.2009 um 15:00 Uhr
Hallo,

hat jemand eine ähnliche Lösung für places.sqlite in Firefox 3.x gefunden?

danke für jeden Hinweis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Autodiscover bei halb interner - halb externer Domain

gelöst Frage von invernesscreamExchange Server13 Kommentare

Hallo liebes Support-Team, folgendes Problem beschäftigt mich. Ein Exchange 2016 nutzt 2 Domains (intern.kunde.de und kunde.de). Die Kunde.de Domain ...

Netzwerkmanagement

Zentrale Verwaltung der Proxysettings für Firefox und Chrome

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne den Squid im Betrieb + Addblocker aufsetzen. Meine Frage ist nun: Wie kann ich ...

Windows Server

Windows Server 2012 - Terminal - Userprofile werden nur halb geschrieben - Firefox - Temporär

Frage von MirageALWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich brauche Hilfe bei der Einrichtung eines Windows Server 2012 r2 als Terminal Server mit VHDX. Das Problem ...

DSL, VDSL

Internet halb-tot

gelöst Frage von 118080DSL, VDSL20 Kommentare

Moin Seit heute morgen gehen bei uns die meisten Internetseiten nicht mehr Einige gehen aber noch. Dabei liegt meiner ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...