Handy WLan Verbindung bei 780mbit - Im Download aber nur 2mbyte-s
Hallo,
ich habe hier einen Linksys LAPAC1200 Wlan Access Point, Verbunden über 1Gbit ins Lan(Netzwerk komplett 1Gbit)
Mein Samsung S7 Edge befindet sich in einem der 3 Verfügbaren WLANS des AP,
Daten der Antenne:
Mode: A/N/AC-Mixed
Current Channel: 36
Channel Bandwidth: 20/40/80MHz
Laut Handy ist dies auch mit 780mbit/s in diesem WLAN verbunden.
Der AP ist im selben Raum wie das Handy, die Verbindung ist definitiv ausgezeichnet.
Wenn ich jetzt mit ES File Explorer Dateien kopiere, lädt das Handy aber trotzdem nur mit ~2mbyte/s.
Woran liegt das?
ich habe hier einen Linksys LAPAC1200 Wlan Access Point, Verbunden über 1Gbit ins Lan(Netzwerk komplett 1Gbit)
Mein Samsung S7 Edge befindet sich in einem der 3 Verfügbaren WLANS des AP,
Daten der Antenne:
Mode: A/N/AC-Mixed
Current Channel: 36
Channel Bandwidth: 20/40/80MHz
Laut Handy ist dies auch mit 780mbit/s in diesem WLAN verbunden.
Der AP ist im selben Raum wie das Handy, die Verbindung ist definitiv ausgezeichnet.
Wenn ich jetzt mit ES File Explorer Dateien kopiere, lädt das Handy aber trotzdem nur mit ~2mbyte/s.
Woran liegt das?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 346566
Url: https://administrator.de/contentid/346566
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit hat nicht viel mit der tatsaechlichen Uebertragungsgeschwindigkeit zu tun.
Rechne als Erstes die mbit/s in mbyte/s um. Da bleiben schlappe 97,5 Mbyte/s ueber. Die teilt sich jeder am AP angemeldete Client.
Kann denn ein NB mehr wie das S7?
Sind das Daten vom S7 zu irgendwas oder anders herum? Welches Protokoll nutzt Du beim ES Explorer, SMB oder FTP oder?
BFF
Die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit hat nicht viel mit der tatsaechlichen Uebertragungsgeschwindigkeit zu tun.
Rechne als Erstes die mbit/s in mbyte/s um. Da bleiben schlappe 97,5 Mbyte/s ueber. Die teilt sich jeder am AP angemeldete Client.
Kann denn ein NB mehr wie das S7?
Sind das Daten vom S7 zu irgendwas oder anders herum? Welches Protokoll nutzt Du beim ES Explorer, SMB oder FTP oder?
BFF
3 SSIDs? Verschiedene?
Hast Du die Tipps aus Deiner Frage Merkwürdige Verbindungsprobleme über WLAN nicht gelesen?
Dies geht über SMB.
Das ist so oder so das Protokoll mit der allerschlechtesten Übertragungsperformance und verschlimmert die Situation eher noch.Was du da machst ist so oder so Raten im freien Fall. Einerseits durch wenig Fachwissen und zweitens weil du keinen Referenzwert hast.
Sinvoll wäre es erstmal genau zu messen was die Infrastruktur eigentlich Protokoll unabhängig hergibt.
Dazu nimmt man den Klassiker netIO:
https://web.ars.de/netio/
und misst einmal was in der Kombination LAN und WLAN netto überhaupt möglich ist:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
So kannst du erstmal feststellen was physisch überhaupt möglich ist...der Referenzwert.
Aber auch der ist abhängig von:
- der sauberen Einrichtung des WLAN Netzwerkes
- saubere Kanalplanung mit mindestens 4kanaligen Abstand zu Nachbar WLANs und APs
- keinem Mischbetrieb oder Betrieb mit TKIP Schlüsselprotokoll. Rein nur AES-CCMP ist zwingend erforderlich.
- wurde im 5 Ghz oder 2,4 Ghz WLAN gemessen. 2,4 Ghz ist weitaus mehr gestörter mit entsprechend schlechter Performance
- MIMO Ausstattung von Accesspoint und Client