Hardware für Webseitenfilterung
Hallo,
ich suche eine Hardware Lösung für Webseitenfiltering anhand von Blacklists.
Am besten wäre natürlich ein Router, der diese Funktionen hat.
Die Blacklists sollten vom Hersteller automatisch aktualisiert werden und ebenso sollen einzelne Webseiten per Hand hinzugefügt werden können, die dann ebenfalls geblockt werden.
Hat da jemand einen guten Tipp für mich?
Vielen Dank
ich suche eine Hardware Lösung für Webseitenfiltering anhand von Blacklists.
Am besten wäre natürlich ein Router, der diese Funktionen hat.
Die Blacklists sollten vom Hersteller automatisch aktualisiert werden und ebenso sollen einzelne Webseiten per Hand hinzugefügt werden können, die dann ebenfalls geblockt werden.
Hat da jemand einen guten Tipp für mich?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155934
Url: https://administrator.de/contentid/155934
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
zum Beispiel zur smoothwall Firewall kann man einen URL Filter hinzufügen...
Naja, es ist dann halt ein in Hardware gegossene Proxylösung, anders kenne ich das nicht.
Alle großen Firewallhersteller haben sowas im Programm, um wieviele User dreht es sich denn?
Was habt ihr denn jetzt als Firewall, denn für 70 User sind die meisten Appliances ein wenig zu groß.
Man könnte aber auch Webfiltering als Service einkaufen.
Man könnte aber auch Webfiltering als Service einkaufen.
Dann hast du jetzt 3 Möglichkeiten,
- eine reine Webfilter Appliance zu kaufen, die wohl meist sehr überdimensioniert ist für deine 70 User
- eine neue Firewall anschaffen, di auch Webfiltern kann auf Basis von Blackllists
- durch einen Anbieter deinen Traffic filtern lassen und dafür eine gebühr zu zahlen
- eine reine Webfilter Appliance zu kaufen, die wohl meist sehr überdimensioniert ist für deine 70 User
- eine neue Firewall anschaffen, di auch Webfiltern kann auf Basis von Blackllists
- durch einen Anbieter deinen Traffic filtern lassen und dafür eine gebühr zu zahlen
Hallo IceT,
ich setze hier eine Lösung von BlueCoat (ProxySG Appliance) mit eine Websense Datenbank ein. Es gibt eine Lizenz bis 100 User und jede Nacht wird ein Datenbankupdate durchgeführt. Gefiltert wird nach Kategorien. Du kannst natürlich eigene Seiten zusätlich erlauben oder sperren. Die Besonderheit ist, das man die Bluecoat so konfigurieren kann, das sie alles sperrt was nicht einer Kategorie (z.B. Nicht Jugendfreies Material, Illegale/Fragwürdiges, Rassismus, Informationstechnologie usw.) zugordnet werden kann. Somit kommt wirklich nur das durch was erlaubt ist. Und was sie nicht kennt wird gesperrt. Ich setze sie hier in einer mehrsprachigen Schule ein.
Gruß, Oliver.
ich setze hier eine Lösung von BlueCoat (ProxySG Appliance) mit eine Websense Datenbank ein. Es gibt eine Lizenz bis 100 User und jede Nacht wird ein Datenbankupdate durchgeführt. Gefiltert wird nach Kategorien. Du kannst natürlich eigene Seiten zusätlich erlauben oder sperren. Die Besonderheit ist, das man die Bluecoat so konfigurieren kann, das sie alles sperrt was nicht einer Kategorie (z.B. Nicht Jugendfreies Material, Illegale/Fragwürdiges, Rassismus, Informationstechnologie usw.) zugordnet werden kann. Somit kommt wirklich nur das durch was erlaubt ist. Und was sie nicht kennt wird gesperrt. Ich setze sie hier in einer mehrsprachigen Schule ein.
Gruß, Oliver.