stefankittel
Goto Top

Hat Jemand Erfahrungen um mit Altaro alte Sicherung aufzuräumen?

Hat Jemand Erfahrungen um mit Altaro alte Sicherung aufzuräumen?

Hallo,

ich habe hier einen kleinen KMU Kunden:
1x Server mit ESX 7.irgendwas.
Darauf 2 Windows Server 2016 VMs (1x AD, 1x Rest) und 1x Windows 10 VM für Altaro und Remote-Nofall-Management
6 PCs mit Windows 10 Prof

Die Sicherung erfolgt mit Altaro auf dieser Backup-VM auf ein QNAP NAS (QNAP 231K, Raid1, 2xSATA 6TB Ironwolf std, 1GBit LAN).
Danach werden die Sicherungen an einem PC auf USB HDDs kopiert und außer Haus verbracht.

Alles ziemlich Basic.


Nun belegen die Sicherungen 90% auf dem NAS.
Ich habe in der Retensionpolicy die Aufbewahrungszeit von 6 auf 3 Monate reduziert.
Nach ein paar Tage hatte sich die Datenmenge nicht reduziert.

Ich habe dann in den Einstellungen einen Punkt gefunden der (ungefähr) "Datensicherungen optimieren" heisst.
Mit dem Hinweis, dass gelöscht Daten nur als Freigegeben werden und nun defragmentiert werden müssten.

Dies hatte ich am Freitag gestartet.
Bis heute sind 184 GB von 5.000 GB freigegeben. Zeil müssten ungefähr 2.5000 GB sein.

Als Notlösung kann ich alle Sicherungen löschen.
Aber das würde ich gerne vermeiden face-smile

Frage 1:
Ist das bei Altaro normal?
Räumt der nicht automatisch auf?

Frage 2:
Warum dauert das so lange?
Ja, SATA HDDs, Lower-CPU-Power-NAS und 1GBit sind jetzt nicht die Performance-bringer....
Aber diese 5 TB blockweise einlesen und zurückschreiben sollte schon auf 100 GB pro Stunde kommen.
Ja, bei Veeam kann man einfacher alte Sicherungen löschen. Ist aber hier nicht der Fall.

Danke für einen Input

Stefan

Content-Key: 2589322165

Url: https://administrator.de/contentid/2589322165

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Apr 25, 2022 at 04:04:22 (UTC)
Goto Top
Schau mal auf dein Sicherungsmedium drauf, wie groß ist der Full Backup und wie groß sind die differentiellen Backups? Wie viele von den Differenziellen Backups sind drauf?
Member: cykes
Solution cykes Apr 25, 2022 at 04:09:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne Altero zwar nicht in- und auswendig, aber generell wird es bei Backup-Software kritisch bei Änderung der Retention-Policy nach 'unten' (Reduzierung von x Monaten auf y Monate), wenn nicht mehr genügend frei Platz auf dem Backup-Ziel vorhanden ist. Eigentlich sollte Altaro da auch einen Fehler bzw. Warnung werfen.

Altaro empfiehlt auch eher initial einen geringeren Retention-Wert einzustellen und nach erreichen von bspw. 1 oder 2 Monat(en) den freien Platz im Backup-Ziel zu überprüfen und dann ggf. die Retention zu erhöhen.
Vgl. https://help.altaro.com/hc/en-us/articles/4416921605649-Retention-Policy ...

Hier noch die Infos zum Feature "Optimisation": https://help.altaro.com/hc/en-us/articles/4416899892369-How-can-I-reclai ...

Es dürfte aber normal sein, dass das alles nicht soo schnell ist, da die Steurung natürlich über Netzwerk läuft und die QNAP nicht die schnellste ist.

Gruß

cykes
Member: NordicMike
Solution NordicMike Apr 25, 2022 at 04:14:04 (UTC)
Goto Top
Ich spare etwas Platz ein, indem ich ältere tägliche Backups nicht aufhebe. Ich lasse mehrere Backup Jobs laufen. Der eine Job mach eine tägliche Sicherung, einen Monat lang. Der zweite Job macht eine wöchentliche Sicherung, 6 Monate lang. Der dritte Job macht eine monatliche Sicherung, Jahre lang.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 25, 2022 updated at 08:34:33 (UTC)
Goto Top
Update
Scheinbar gibt es hier einen Anzeigebug in Altaro.
Die Software zeigt weiterhin 184 GB und ein drehendes Symbol als Zeichen des Fortschritts.
Der Taskmanager zeigte aber keine Netzwerkaktivität an.
Und auf dem NAS sind 2TB mehr frei als vorher.

Wie lange er nun wirlich etwas gemacht hat weiß ich nun nicht.
Aber deutlich mehr als 24 Stunden.

Heute morgen um 01:00 Uhr hat er normales Backup gemacht.
Also muss Altaro selber schon gewusst haben, dass er fertig ist face-smile


Zitat von @NordicMike:

Schau mal auf dein Sicherungsmedium drauf, wie groß ist der Full Backup und wie groß sind die differentiellen Backups?
Wie viele von den Differenziellen Backups sind drauf?
So funktioniert Altaro nicht.
Es gibt immer nur eine Initialsicherung und danach Diff-Sicherungen.
Diese werden nach und nach integriert.

Zitat von @cykes:
ich kenne Altero zwar nicht in- und auswendig, aber generell wird es bei Backup-Software kritisch bei Änderung der Retention-Policy nach 'unten' (Reduzierung von x Monaten auf y Monate), wenn nicht mehr genügend frei Platz auf dem Backup-Ziel vorhanden ist. Eigentlich sollte Altaro da auch einen Fehler bzw. Warnung werfen.
Aber das dürfte doch die Regel sein.
Man plant etwas. Wenn der Plan funktioniert lässt man es so.
Wenn es nicht mehr passt muss man es nach Unten korrigieren.

Altaro empfiehlt auch eher initial einen geringeren Retention-Wert einzustellen und nach erreichen von bspw. 1 oder 2 Monat(en) den freien Platz im Backup-Ziel zu überprüfen und dann ggf. die Retention zu erhöhen.
Vgl. https://help.altaro.com/hc/en-us/articles/4416921605649-Retention-Policy ...
Hier noch die Infos zum Feature "Optimisation": https://help.altaro.com/hc/en-us/articles/4416899892369-How-can-I-reclai ...
Es dürfte aber normal sein, dass das alles nicht soo schnell ist, da die Steurung natürlich über Netzwerk läuft und die QNAP nicht die schnellste ist.
Siehe Ohben

Zitat von @NordicMike:
Ich spare etwas Platz ein, indem ich ältere tägliche Backups nicht aufhebe. Ich lasse mehrere Backup Jobs laufen. Der eine Job mach eine tägliche Sicherung, einen Monat lang. Der zweite Job macht eine wöchentliche Sicherung, 6 Monate lang. Der dritte Job macht eine monatliche Sicherung, Jahre lang.
So funktioniert Altaro nicht.
Es gibt immer nur eine Initialsicherung und danach Diff-Sicherungen.
Diese werden nach und nach integriert.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 25, 2022 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
So funktioniert Altaro nicht.
Es gibt immer nur eine Initialsicherung und danach Diff-Sicherungen.

Was ist denn das für eine komische Software? Hoffentlich war sie kostenlos.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 25, 2022 updated at 10:45:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
So funktioniert Altaro nicht.
Es gibt immer nur eine Initialsicherung und danach Diff-Sicherungen.
Was ist denn das für eine komische Software? Hoffentlich war sie kostenlos.
face-smile
Nein, kostet Geld und ist im MSP-Bereich weit verbreitet.
Deutlich günstiger als Veeam, belegt nur halb so viel Speicher durch deren "Konzept" und man kann alle Kunden zentral verwalten.
https://www.altaro.com/de/

Btw. Ich mag auch Veeam
Member: NordicMike
NordicMike Apr 25, 2022 at 11:00:25 (UTC)
Goto Top
Deutlich günstiger als Veeam
Veeam ist kostenlos und kann scheinbar mehr :c)
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 25, 2022 at 11:07:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Deutlich günstiger als Veeam
Veeam ist kostenlos und kann scheinbar mehr :c)
Member: NordicMike
NordicMike Apr 25, 2022 updated at 11:43:32 (UTC)
Goto Top

Doch:
So funktioniert Altaro nicht.
Es gibt immer nur eine Initialsicherung und danach Diff-Sicherungen.
Oochhh...