HDD auf SSD geklont - bootet nicht
Hi, ich hab hier einen älteren DELL-PC - ursprünglich noch mit Windows 7 und einer seeeeehr langsamen HDD und wenig RAM. Der muss
Also hab ich den RAM verdoppelt und die HDD auf eine SSD geklont, die HDD abgestöpselt und an ihre Stelle die SSD gesteckt. Jetzt bootet das Teil nicht von der SSD. Mache ich die HDD wieder dran, startet der PC.
SecureBoot ist deaktiviert und die SSD ist im BIOS auch erkannt.
Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon x mal gemacht hätte, aber bei dem Rechner will es nicht. Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?
Also hab ich den RAM verdoppelt und die HDD auf eine SSD geklont, die HDD abgestöpselt und an ihre Stelle die SSD gesteckt. Jetzt bootet das Teil nicht von der SSD. Mache ich die HDD wieder dran, startet der PC.
SecureBoot ist deaktiviert und die SSD ist im BIOS auch erkannt.
Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon x mal gemacht hätte, aber bei dem Rechner will es nicht. Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6666915425
Url: https://administrator.de/forum/hdd-auf-ssd-geklont-bootet-nicht-6666915425.html
Ausgedruckt am: 30.03.2025 um 10:03 Uhr
37 Kommentare
Neuester Kommentar
Geht es vielleicht etwas aussagekräftiger?
- Welches Cloning-Tool?
- Was für ein Typ SSD? SATA, wenn ich es recht verstehe.
Funktion der SSD gecheckt? Wurde sie vom Rechner erkannt? Insbesondere im BIOS?
SSD mal an anderen Rechner gehangen? Notfalls über USB-Adapter?
Oder an den selben Rechner über USB und dann mit dem Bootmenü ausgewählt?
Wenn die Platte grundsätzlich erkannt wird und trotzdem nicht bootet würde ich sie platt machen, testen, ob Lesen/Schreiben funktioniert und dann nochmal klonen.
Viele Grüße, commodity
- Welches Cloning-Tool?
- Was für ein Typ SSD? SATA, wenn ich es recht verstehe.
Funktion der SSD gecheckt? Wurde sie vom Rechner erkannt? Insbesondere im BIOS?
SSD mal an anderen Rechner gehangen? Notfalls über USB-Adapter?
Oder an den selben Rechner über USB und dann mit dem Bootmenü ausgewählt?
Wenn die Platte grundsätzlich erkannt wird und trotzdem nicht bootet würde ich sie platt machen, testen, ob Lesen/Schreiben funktioniert und dann nochmal klonen.
Viele Grüße, commodity
"FixBoot" kann z.B. Macrium Reflect - leider ist die aktuelle nicht merh kostenlos 
https://www.ubackup.com/de/windows-10/geklonte-ssd-bootet-nicht-windows- ...
Hier sind mehrere Optionen vorgestellt! Auch die Konsolen Befehle.
Dieser "Block" wird da ebenfalls vorgestellt.
https://superuser.com/questions/1749077/cloned-windows-10-wont-boot
Hier geht es noch tiefer.
Macrium Relfect hilft ein Mausklick. Ich vermute aber mal, dass sich ähnliche Aufrufe auch dahinter verbergen
https://www.ubackup.com/de/windows-10/geklonte-ssd-bootet-nicht-windows- ...
Hier sind mehrere Optionen vorgestellt! Auch die Konsolen Befehle.
1
2
3
4
5
2
3
4
5
bootrec.exe
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /scanos
bootrec.exe /rebuildbcd
Dieser "Block" wird da ebenfalls vorgestellt.
https://superuser.com/questions/1749077/cloned-windows-10-wont-boot
Hier geht es noch tiefer.
Macrium Relfect hilft ein Mausklick. Ich vermute aber mal, dass sich ähnliche Aufrufe auch dahinter verbergen
Hallo,
Da du ausser Dell nichts zu deiner Hardware sagts, bleiben nur die allgemeinen ratevorschläge.
Kann dein Dell PC von SSD Booten?
Kannst du von USB Stick Bootern?
Stimmen die BIOS Einstellungen?
Was sagt der Dell Support?
Dein BCD mal repariert? https://www.google.com/search?q=repair+bcd+windows+7
Das sollte irgendwo deine Lösung sein, hat sich auch in den letzten 20 Jahren nicht geändert.
Gruß,
Peter
Da du ausser Dell nichts zu deiner Hardware sagts, bleiben nur die allgemeinen ratevorschläge.
Kann dein Dell PC von SSD Booten?
Kannst du von USB Stick Bootern?
Stimmen die BIOS Einstellungen?
Was sagt der Dell Support?
Dein BCD mal repariert? https://www.google.com/search?q=repair+bcd+windows+7
Das sollte irgendwo deine Lösung sein, hat sich auch in den letzten 20 Jahren nicht geändert.
Gruß,
Peter
https://www.macrium.com/reflectfree
Leider nicht mehr die 8er
Die gab es bis Januar. Schön war "Fix Boot" Konnte jeder mit umgehen 
Ka wie weit die 7er gediehen ist. Könnte für den TS noch brauchbar sein.
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-repar ...
Mir fällt gerade das "andere Kommando" nicht ein. UID brauchte ich nicht.
@mpanzi: bevor wir die Kabel auseinander nehmen. Hast du Live Linux DVD oder Windows PE? Das wäre schonmal der Nachweis dass die Platte befüllt worden ist.
Mit diskpart kann man auch die Disks und Parition anziegen lassen und einen Buchstaben vergeben. Dann erfolgt der eigentliche Fix.
Hast du denn überhaupt mal so ein Konsolen-Kommando abgesetzt? Auch wenn du hier die Platte und Windows Partition siehst wurde sie ja geclont. Hätte also dann weniger was mit der Verkabelung zu tun.
Fix boot?
Fix UEFI?
Mal so die Richtung geschaut?
Fix Boot bei Macrium war ein Menüpunkt! Du musst die Platte damit nicht clonen. Will sagen: Wenn die 7er was taugt kannst du damit booten und sagst nur "Fix Boot" - fertig!
Leider nicht mehr die 8er
Ka wie weit die 7er gediehen ist. Könnte für den TS noch brauchbar sein.
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-repar ...
Mir fällt gerade das "andere Kommando" nicht ein. UID brauchte ich nicht.
@mpanzi: bevor wir die Kabel auseinander nehmen. Hast du Live Linux DVD oder Windows PE? Das wäre schonmal der Nachweis dass die Platte befüllt worden ist.
Mit diskpart kann man auch die Disks und Parition anziegen lassen und einen Buchstaben vergeben. Dann erfolgt der eigentliche Fix.
Hast du denn überhaupt mal so ein Konsolen-Kommando abgesetzt? Auch wenn du hier die Platte und Windows Partition siehst wurde sie ja geclont. Hätte also dann weniger was mit der Verkabelung zu tun.
Fix boot?
Fix UEFI?
Mal so die Richtung geschaut?
Fix Boot bei Macrium war ein Menüpunkt! Du musst die Platte damit nicht clonen. Will sagen: Wenn die 7er was taugt kannst du damit booten und sagst nur "Fix Boot" - fertig!
Moin
Acronis kann das grundsätzlich ohne Probleme. habe ich schoin mehrfach dazu genutzt.
Was mir aber bei Acronis einfällt: Die Software fragt irgendwann, ob die Partitionstabelle angepasst werden soll oder nicht. Beim Anpassen wird auch gleich darauf hingeweien, das das geklonte Medium nicht mehr bootfähig sein wird.
Hast Du das beachtet und die Partititionstabelle nicht angepasst?
Gruß
Acronis kann das grundsätzlich ohne Probleme. habe ich schoin mehrfach dazu genutzt.
Was mir aber bei Acronis einfällt: Die Software fragt irgendwann, ob die Partitionstabelle angepasst werden soll oder nicht. Beim Anpassen wird auch gleich darauf hingeweien, das das geklonte Medium nicht mehr bootfähig sein wird.
Hast Du das beachtet und die Partititionstabelle nicht angepasst?
Gruß
Hm....Windows 7.....brauchts da nicht noch die Treiber für die SSD?
Nein! Hatten selber zig POS Systeme mit Windows 7 - endlich auf Windows 10
Vorher auch mal bei HD Ausfall SSD eingetzt. Macht mehr Spass
Hier noch eine kleine Anmerkung / Tipp .. lässt sich auf vom Stick Booten
https://www.system-rescue.org
Mit "ddrescue" Clone ich immer Platten ... sogar 1TB auf eine 250 GB Platte.
Und ist besser als jede käufliche Clone / Backup Software. Nach der Größe
der Platten frage ich mal nicht ;)
Weil du oben geschrieben hast, dass die HDD ev. defekt ist: warum den Fehler dann nicht mit Skandisk suchen und markieren lassen? Der Controller überspringt den Sector dann ganz automatisch.
Danach ein Defrag durchführen bei HDD.
Anschließend nochmal clonen. Kann dein Tool überhaupt HDD zu SSD clonen? Da gibt es einiges zu beachten.
Danach ein Defrag durchführen bei HDD.
Anschließend nochmal clonen. Kann dein Tool überhaupt HDD zu SSD clonen? Da gibt es einiges zu beachten.
Davon ist bei porentiell defekten HDDs dringend abzuraten. Das erhóht nur die Chancen noch mehr Daten zu verlieren!
lks
Zitat von @thebluesman:
Hi,
ich mach das immer mit einem Live-Linux und
wobei /dev/sdx die HDD ist und /dev/sdy die SSD. Letztere sollte mindestens ebenso groß sein, wie das Quelllaufwerk, ansonsten vorher mit gparted die Quellpartition verkleinern.
Hi,
ich mach das immer mit einem Live-Linux und
1
# dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=1M status=progress
wobei /dev/sdx die HDD ist und /dev/sdy die SSD. Letztere sollte mindestens ebenso groß sein, wie das Quelllaufwerk, ansonsten vorher mit gparted die Quellpartition verkleinern.
Man sollte dafür lieber drescue benutzen. Das bricht nicht ab, wenn es auf defekte Sektoren trifft und kopiert zumindest den rest außenrum. Und wenn man eine Logdatei mit anlegen läßt, kann man auch unterbrochene Kopiervorgänge fortsetzen.
lks
Oh Mann, wenn ich sowas schon wieder lese. Klonen ist was für Hobby-ITler und Murks, das macht kein normaler Mensch. Man sieht ja was dabei rauskommt. Mach es richtig und zwar so:
1. HDD abklemmen und SSD anklemmen
2. Windows sauber installieren
3. HDD anklemmen, Daten sichern und HDD neu partitionieren als Datengrab
4. Fertig in ca. 30min und ohne weitere Probleme
Zitat von @geraldxx:
Oh Mann, wenn ich sowas schon wieder lese. Klonen ist was für Hobby-ITler und Murks, das macht kein normaler Mensch.
Oh Mann, wenn ich sowas schon wieder lese. Klonen ist was für Hobby-ITler und Murks, das macht kein normaler Mensch.
Das ist kompletter Unsinn was du schreibst! Clonen ist immer noch eine bewährte Methode. Nur weil man es nicht kann, schreibt man diese Methode sofort ab? Klingt für mich eher noch Hobbyisten.
Zitat von @Crusher79:
Das ist kompletter Unsinn was du schreibst! Clonen ist immer noch eine bewehrte Methode. Nur wenn man es nicht kann, schreibt man diese Methode sofort ab? Klingt für mich eher noch Hobbyisten.
Das ist kompletter Unsinn was du schreibst! Clonen ist immer noch eine bewehrte Methode. Nur wenn man es nicht kann, schreibt man diese Methode sofort ab? Klingt für mich eher noch Hobbyisten.
Erst mal schreiben lernen.. bewährte Methode ist Klonen noch nie gewesen! Das sind Hobby Methoden und führen immer wieder, wie auch hier zu sehen, zu Problemen. Es wurden nur Probleme generiert, die man hätte vermeiden können und woher willst du wissen ob ich irgendwas kann oder nicht, das klingt stark nach Failer.
Zitat von @geraldxx:
Erst mal schreiben lernen..
Zitat von @Crusher79:
Erst mal schreiben lernen..
Mhm... Passiv-Aggressiv und total unter der Gürtellinie...
Gefundene Schreibfehler darfst du gerne behalten. Falls nicht klar ist was ich meine:
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
bewährte Methode ist Klonen noch nie gewesen! Das sind Hobby Methoden und führen immer wieder, wie auch hier zu sehen, zu Problemen. Es wurden nur Probleme generiert, die man hätte vermeiden können und woher willst du wissen ob ich irgendwas kann oder nicht, das klingt stark nach Failer.
🤔🤔
Natürlich ist das Clonen von HDD immer wieder mal notwendig! Etwa wenn die Platte des, vor Jahrzehnten extra entwickelten, PC für das Raster-Elektronen-Mikroskop den Geist aufgibt, wenn die spezielle Testhardware eben "sehr" speziell ist, usw.
Kommt selten vor, aber es kommt vor. Man muss nur in einem Unternehmen arbeiten wo es gleich mal um 100.000e oder gar Millionen geht und ein solches Szenario eben nicht "Hobby" ist.
Und da relativiert sie der "Sager" Cloning wäre nur für Hobby-ITler.
Das Posting leite ich gerne an unsere Partner weiter. Die suchen immer was worüber sie lachen können.
Mhm... Passiv-Aggressiv und total unter der Gürtellinie...
Gefundene Schreibfehler darfst du gerne behalten. Falls nicht klar ist was ich meine:
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
Da steht nichts davon. Also weiter.
🤔🤔
Natürlich ist das Clonen von HDD immer wieder mal notwendig! Etwa wenn die Platte des, vor Jahrzehnten extra entwickelten, PC für das Raster-Elektronen-Mikroskop den Geist aufgibt, wenn die spezielle Testhardware eben "sehr" speziell ist, usw.
Kommt selten vor, aber es kommt vor. Man muss nur in einem Unternehmen arbeiten wo es gleich mal um 100.000e oder gar Millionen geht und ein solches Szenario eben nicht "Hobby" ist.
So ein Quatsch. Hier jetzt solch ein extremst seltenes Szenario auszupacken, natürlich steht auch irgendwo in der Ukraine noch ein altes Kernkraftwerk mit Sovjet-DOS als BS und das müsste man dann klonen. Daraus ableiten zu wollen, das Klonen irgendeinen praktischen Sinn ergibt finde ich daneben, denn: In diesem Fall (Thread) unpassend, denn es handelt sich nicht um ein "vor Jahrzehnten entwickeltes Raster-Elektronen-Mikroskop" sondern um einen ganz normalen Windows PC!
Das Posting leite ich gerne an unsere Partner weiter. Die suchen immer was worüber sie lachen können.
Dein Posting sollte man dir auf die Stirn kleben damit jeder sofort erkennt, mit wem er es zu tun hat ;)
Zitat von @geraldxx:
So ein Quatsch. Hier jetzt solch ein extremst seltenes Szenario auszupacken, natürlich steht auch irgendwo in der Ukraine noch ein altes Kernkraftwerk mit Sovjet-DOS als BS und das müsste man dann klonen. Daraus ableiten zu wollen, das Klonen irgendeinen praktischen Sinn ergibt finde ich daneben, denn: In diesem Fall (Thread) unpassend, denn es handelt sich nicht um ein "vor Jahrzehnten entwickeltes Raster-Elektronen-Mikroskop" sondern um einen ganz normalen Windows PC!
Falsch! Belegbar durch zig Posts auch hier in diesen Forum. Allein die immer noch existenten Windows XP Maschinen. Soweit hätte @mayho33 gar nicht ausholen müssen!
Nutz die Forensuche und überzeug dich selber!
PS: Neben dem AKW sind wir teils täglich noch näher am Thema: Forensik?
PS PS: Virtualisierung vergessen! Phy -> VM aber wie? Denke das macht die Sache noch klarer. Auch dies belegbar durch zig Fäden in diesem Board.
Zitat von @geraldxx:
Admins sind keine normalen Menschen. Die machen das was effektiv und zielführend ist. Und klonen ist eines der grundlegendsten Verfahren, mit denen man schnell und effektiv eine Konfiguration auf eine andere Kiste oder in eine VM übertragen kann. Geht i.d.R. schneller als das was Du hier beschreibst:
Man sieht ja was dabei rauskommt. Mach es richtig und zwar so:
Ich bezweifle das, wenn Du nicht vorher schon die Infrastruktur dafür hast das schneller als klonen geht. Und wenn man die Infrastruktur für ein "Recovery unter 30 Minuten" hat, kann man diese so ausbauen, daß "klonen unter 15 Minuten" genauso funktioniert.
lks
PS: Ich klone Dir jede Maschine über das Netzwerk innerhalb der Zeit, die Du allein für das Ziehen des Backups brauchst.
Ich bin 100% bei Deinen Aussagen dabei 
Mache aber bitte nicht alle Fachinformatiker schlecht. Ich habe hier auch einen "FS" rumlaufen und der ist das glatte Gegenteil von Deinem. Kann selbstsständig arbeiten, erkennt Probleme und löst sie auch noch. Dem wäre das, was Du da beschrieben hast ganz sicher nicht passiert!
Mache aber bitte nicht alle Fachinformatiker schlecht. Ich habe hier auch einen "FS" rumlaufen und der ist das glatte Gegenteil von Deinem. Kann selbstsständig arbeiten, erkennt Probleme und löst sie auch noch. Dem wäre das, was Du da beschrieben hast ganz sicher nicht passiert!
Aber selbst dann halte ich das für unwahrscheinlich. Der Klonvorgang dauerte keine 10 Minuten und alles ist übertragen. Daten, Usereinstellungen, die Drucker, die Treiber ... ALLES.
10 Minuten für einen kompletten Festplatten Clone?
Wenn es ja so einfach wäre, gäbe es diesen Thread von dir ja nicht ;) Googel doch mal "ddrescue"
Klar, Windows-DVD rein, installieren - Fertig. Mit generischen Treibern, keinen Patches und keinen Userdaten. Das geht schnell. Schätze GeraldXX ist neu von der Schule. Hab auch so einen bei einem meiner Kunden. Nennt sich "Fachinformatiker Systemintegration" (FS).
Und Leute, die dir helfen wollen, so zu bezeichnen, dann könnte es auch an "Karma" liegen.
-> Alter Dell mit Windows 7 (o.O) bedarf auch nicht vieler Worte ;)
Kannst ja auch einen PXE Server aufsetzen, dann geht die Windows Installation mit Domänen-Integration automatisch
sogar mit Treiber etc.
Aber dein Laptop läuft ja wieder.... hat anstatt ein paar Stunden ein paar Tage gedauert.
Aber eine gelöster Thread ist ein guter Thread.
Gruß
Hallo
Es ist traurig, daß hier so oft solche Glaubenskriege ausbrechen. Echt Schade. Und nervig. Und vollkommen fehl am Platz. Man wünscht sich fast manche User blocken, oder aus dem Thread werfen zu können.
Meine Meinung. Ohne jeglichen Anspruch auf Weltherrschaft oder Deutungshoheit:
Alles hat seine Berechtigung. Setzen wir eine Firma am Ort neu auf machen wir in der Regel PXE Deployment, weil eh alles frisch ist.
Kommt ein Kunde bei dem zig laufende, gute Rechner mit aktuellem Betriebssystem mehr Platz oder eben SSD statt HDD brauchen, werden die einzeln am lebenden Objekt geklont und gut. Hat schon hunderte male funktioniert.
Wandert ein Kunde in die MS Cloud kommt intune und Autopilot zum Einsatz.
Empirisch: Wäre die Clonerei unsinnig, gäbe es nicht so viele kommerzielle Software dazu.
So einfach sehe ich das.
MfG,
MacLeod
Es ist traurig, daß hier so oft solche Glaubenskriege ausbrechen. Echt Schade. Und nervig. Und vollkommen fehl am Platz. Man wünscht sich fast manche User blocken, oder aus dem Thread werfen zu können.
Meine Meinung. Ohne jeglichen Anspruch auf Weltherrschaft oder Deutungshoheit:
Alles hat seine Berechtigung. Setzen wir eine Firma am Ort neu auf machen wir in der Regel PXE Deployment, weil eh alles frisch ist.
Kommt ein Kunde bei dem zig laufende, gute Rechner mit aktuellem Betriebssystem mehr Platz oder eben SSD statt HDD brauchen, werden die einzeln am lebenden Objekt geklont und gut. Hat schon hunderte male funktioniert.
Wandert ein Kunde in die MS Cloud kommt intune und Autopilot zum Einsatz.
Empirisch: Wäre die Clonerei unsinnig, gäbe es nicht so viele kommerzielle Software dazu.
So einfach sehe ich das.
MfG,
MacLeod
Zitat von @mpanzi:
Ich habe heute jetzt übrigens einen clean-install gemacht. Ich habe nach wie vor keine Idee, wo das Problem gewesen sein könnte. Aber noch x mal probieren, dann ist Installieren wirklich schneller.
Ansonsten verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass eine Neu-Installation schneller geht, als das Klonen. Bei nagelneuen PCs - vielleicht. Wenn die Treiber-CD vorhanden ist und ich mich nicht um persönliche Daten und Einstellungen kümmern muss.
Aber selbst dann halte ich das für unwahrscheinlich. Der Klonvorgang dauerte keine 10 Minuten und alles ist übertragen. Daten, Usereinstellungen, die Drucker, die Treiber ... ALLES.
...Ich habe heute jetzt übrigens einen clean-install gemacht. Ich habe nach wie vor keine Idee, wo das Problem gewesen sein könnte. Aber noch x mal probieren, dann ist Installieren wirklich schneller.
Ansonsten verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass eine Neu-Installation schneller geht, als das Klonen. Bei nagelneuen PCs - vielleicht. Wenn die Treiber-CD vorhanden ist und ich mich nicht um persönliche Daten und Einstellungen kümmern muss.
...
Das einzige das ich mir vorstellen kann ist, dass dein MOBO entweder veraltete BIOS/UEFI-Treiber hat oder irgendwo in den Tiefen der Settings (steht vermutlich auf Seite 328 im Kleingedruckten des Mauals) einzustellen wäre, dass das MOBO auch von M2/SATA-SSD booten kann. Oft ist dazu nur ein bestimmter Port fähig.
Bei meinem MOBO ist es der M2_E2-Port, also der 1. von 3. Und bitte frage mich jetzt nicht warum der M2_"E2" heißt... 🤦♂️🤦♂️🤷♀️
Hallo,
Hättest du dein Geld nicht nicht sinnlos ausgegeben wärst du heute Millionär
Gruß,
Peter
Zitat von @mpanzi:
Den Part schließe ich aus. Die SSD (SATA) kam ja anstelle der HDD rein. Und ich denke, er hat ja davon gebootet - nur blieb er gleich hängen
Was wieder mal sehr fut zeigt das deine geclonte HDD irgendwelche treiber nicht hatte.Den Part schließe ich aus. Die SSD (SATA) kam ja anstelle der HDD rein. Und ich denke, er hat ja davon gebootet - nur blieb er gleich hängen
Hätte er nicht davon booten können, wäre ja eine Meldung gekommen (no bootable device oder so).
Hat es aber nicht Und nach der manuellen Installation funktioniert es ja - dabei ändert er ja nix an den BIOS-Einstellungen.
Nein, aber Treiber.Gruß,
Peter