Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Header Programmierung Webseite

Mitglied: Snowboarder1994

Snowboarder1994 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2019 um 14:15 Uhr, 1540 Aufrufe, 16 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

wollte einen Header programmieren bei www.Domainagentur.de, aber irgendwas stimmt hier mit den DIVs nicht möchte das genau mittig auf der Webseite positionieren.

Wollte das so machen wie auf dem Screen: http://domainagentur.de/test/Unbenannt.png
Wer kann mir da bitte weiterhelfen? Muss das HeaderLogo und Headerbild auch in einen DIV?


Gruß Markus
Mitglied: 140447
27.07.2019, aktualisiert um 16:11 Uhr
Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
Selbsthilfe ist der Weg zum Erfolg
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Inhalte_zentrieren
Lesen, nachmachen, freuen das man's selbst geschafft hat.👍
Bitte warten ..
Mitglied: Snowboarder1994
27.07.2019 um 16:34 Uhr
Ja mittig hab ich das bekommen aber ich weiß nicht genau wie ich das alles positioniere, also was ich in einen DIV packen muss und wie der HauptDiv also div id="header" reinmuss. Blicke irgendwie überhaupt nicht durch.
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
27.07.2019, aktualisiert um 16:42 Uhr
Verschachtelte, also einen globalen Container der alles enthält, dann für den Header, Main content und Footer jeweils ein eigener DIV welche im globalen Container enthalten sind. Ist der Header ebenfalls in Sektionen unterteilt dort ebenfalls so verfahren, also die divs im Header-Container platzieren.
Such das ist schnell nachgeschlagen, wenn man keinen Durchblick hat
https://www.w3schools.com/html/html_layout.asp
Bitte warten ..
Mitglied: Snowboarder1994
27.07.2019 um 16:42 Uhr
Einen HauptContainer wo HeaderDIV MainDIV FooterDIV drin ist und


<div id complete>
<div id header
<div id logo
<div/>
<div id headerbild>
<div>
<div/>
<div/>
<div id main
<div/>
<div id footer
<div/>
<div/>
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
27.07.2019, aktualisiert um 16:44 Uhr
S. Beispiel und den Link im letzten Beitrag und du bist im Bilde! Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowboarder1994
27.07.2019 um 16:44 Uhr
Ok danke muss ich die bilder also headerbild und das logo auch in ein div packen?
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
27.07.2019, aktualisiert um 16:49 Uhr
Müssen muss man man gar nichts, kann man, je nachdem welche Verfahren zur Platzierung du nutzt und was in den ein oder anderen Teil kommt, zur eindeutigen Trennung und zum Handeln des Flow ist es aber nützlich.
Schau dir mal das CSS Grid an, damit ist sowas fix zusammengestellt und auch responsive gestaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowboarder1994
27.07.2019, aktualisiert um 16:56 Uhr
Den Main-Text will ich ja mit Include Verfahren machen.

Also das wäre:

include header
Impressumstext z.B.
include footer

dann ist es ja besser wenn ich den div main noch im header.php öffne und im footer.php schließe oder
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
27.07.2019, aktualisiert um 16:59 Uhr
Erst lesen, dann nachdenken, Gedanken sortieren und dann machen
https://blog.kulturbanause.de/2013/12/css-grid-layout-module/
Btw. Als Domainagentur als die ihr euch schimpft solltet ihr das eigentlich alles selbst wissen 😁.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowboarder1994
27.07.2019 um 17:02 Uhr
Ok mein Gedanke müsste ja richtig sein, das man in der header.php den DIV für den MAIN-Bereich noch öffnet und im Footer.php schließt weil da schließt man ja auch dann den Container.
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
27.07.2019, aktualisiert um 17:40 Uhr
Heutzutage macht man sowas gleich mit Templates um Design und Business-Logic zu trennen und dadurch as ganze wartbarer zu gestalten.
https://www.sitepoint.com/the-mvc-pattern-and-php-1/
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.07.2019, aktualisiert um 06:32 Uhr
Du willst später das Menü auch so breit haben? Dann würde ich nicht das Bild kleiner machen, sondern den gesamten Bereich.

Und wenn Du im css die Einheit px verwendest, hast Du bei Geräten mit unterschiedlicher Auflösung unterschiedliche Ergebnisse, falls es sich um diese hier handeln sollte: http://domainagentur.de/css/stylesheet.css

Bei Geräten mit niedrigerer Auflösung passt das Bild dann nicht mehr aufs Display (Handy, Tablet usw). Deswegen macht man das (auch um bei Google ein höheres Ranking zu erhalten) im responsive Design. Und damit wärst Du, wie oben erwähnt, mit einem vorgefertigten Template besser aufgehoben.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowboarder1994
28.07.2019 um 13:14 Uhr
Problem ist aber bei einer dynamischen Webseite das sich dann alle Button z.B. im MainBereich nach untenverschieben oder im Header die Menüleiste nur noch Aufklappbar also Art DropDown ist.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.07.2019 um 13:31 Uhr
Was bei kleinen mobilen Bildschirmen erwünscht wäre. Man kann die Schwellen einstellen, ab welcher Auflösung verschoben, geklappt oder in ein Menü geschoben wird. Mit Bootstrap sogar ein Kinderspiel und Google bestraft es nicht mit Rankingabzügen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowboarder1994
28.07.2019 um 14:36 Uhr
Bootstrap hab ich mir eben angeschaut. Wäre gar nicht so schlecht. Wie sieht es hier mit Copyright aus?

Wo finde ich dieses Template zum download?

https://getbootstrap.com/docs/4.3/examples/blog/
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.07.2019 um 17:24 Uhr
Ich kann es am iPad schlecht nachprüfen, aber hier ist ein Downloadlink, vermutlich auch mit Deinem Example:
https://getbootstrap.com/docs/4.3/examples

Bei Download Source Code

Es ist kostenlos verwendbar. Hier die Lizenzbeschreibung:
https://getbootstrap.com/docs/4.3/about/license
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Programmierung
Frage von specialuserVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

HTML
HTML Programmierung
Frage von Alex29HTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

VB for Applications
Visual Basics Programmierung
Frage von specialuserVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Excel 2010, ich habe zwei Excel-Dateien. Von der einen Datei soll in die andere mit VB und ...

VB for Applications
Excel VBA Programmierung
gelöst Frage von specialuserVB for Applications7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg Hilfe bei einer VBA Programmierung. Und zwar geht es darum 2 Dropdownlisten ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell6 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 106 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...