thomas2
Goto Top

Headset System für Multiuser Einsatz als Konferenzsystem

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Hardwarelösung für folgendes Szenario:
Auf einem Laptop läuft eine Teams Sitzung und es sollen mehrere Teilnehmer über jeweils ein Headset mit dem Laptop gekoppelt sein, um an dieser Sitzung teilzunehmen. Quasi ein Konferenztelefon (Telefonspinne) auf Headset Basis. Die Teilnehmer mit Headset befinden sich immer in der nähe des Laptops.
Ich habe schon Bluetooth Splitter gefunden, da scheint die Grenze aber bei 2 Usern zu liegen, wenn Audio Übertragung in beide Richtungen notwendig ist.

Kennt da jemand etwas passendes?

viele Grüße,
Thomas

Content-ID: 607258

Url: https://administrator.de/forum/headset-system-fuer-multiuser-einsatz-als-konferenzsystem-607258.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 01:12 Uhr

Nebellicht
Nebellicht 24.09.2020 aktualisiert um 10:17:17 Uhr
Goto Top
Würde über den Laptop Lautsprecher und Mikro gehen oder eine Externe Webcam mit Mikro & teilweise mit Lautsprecher. Da gibts div. Hersteller.
killtec
killtec 24.09.2020 um 10:33:52 Uhr
Goto Top
Hi,
ich würde hier ein Jabra USB / Bluetooth Konferenztelefon verwenden. Haben wir als USB Variante im Einsatz und läuft super.

Alternativ Logitech Conference Cam.

Gruß
NordicMike
NordicMike 24.09.2020 um 10:53:25 Uhr
Goto Top
Als Kopfhörer kannst du eine Übersetzungsanlage verwenden. Ein Sender, mehrere Kopfhörer als Empfänger. VIelleicht lässt sich auch ein Funkkopfhörer verwenden, wenn mehrere Kopfhörer auf einen Sender hören können. Bei Bluetooth wird ja gepaired. Bei alten Analogkopfhörern und manchen digitalen Modellen ohne Pairing ist das durchaus möglich.

Als Mikrofon könntest du ein 360 Grad Konferenzmikrofon verwenden, oder, falls der Raum größer ist, eine Tisch-Konferenzmikrofon-Anlage. Die Tisch-Konferenzmikrofone haben den Vorteil, dass diese einzeln per Taste am Mikrofon mutebar sind. Die Anlage selbst sorgt dafür, dass zum PC nur ein Mikrofonsignal geht und auch einen Automixer verwendet. Ein Automixer senkt leisere oder nicht benutzte Kanäle ab während das lauteste Signal durchgelassen wird. Das vermeidet Echo Übertragungen bei mehrere Mikrofonen im Raum.

Du kannnst die Sache auch ganz einfach verkabelt aufbauen: Headsets mit zwei Klinkensteckern, ein Kopfhörerverstärker, ein Automixer.
Thomas2
Thomas2 24.09.2020 um 11:35:46 Uhr
Goto Top
Hallöchen,


vielen Dank für die Tipps. Ich sollte noch ergänzen, dass wir um die Headsets nicht herumkommen. Das System soll in einer Produktionshalle zum Einsatz kommen, wo es wegen des Lärms und der Mobilität nicht mit externen Lautsprechern gearbeitet werden kann. Die Headsets sollen dafür sorgen, dass jeder Teilnehmer vernünftig mithören kann aber auch am Gespräch teilnehmen kann, ohne immer unmittelbar in der nähe eines Konferenztelefons zu sein.

Vielen Dank,
Thomas
NordicMike
NordicMike 24.09.2020 um 15:52:50 Uhr
Goto Top
Dann braucht aber jedes Headset (bzw jedes Mikro) eine Sendetaste bzw eine Mute Funktion, sonst wird da ganz schön Rabazz von allen parallel übertragen. Das klingt nach einer Anwendung für normale Funkgeräte, oder, wenn es wirklich über ein Meeting Tool gehen soll, ein Smartphone im WLAN mit Headset, aber diesen Headsets fehlt auch oft die Mute Taste.
Miregal
Miregal 24.09.2020 um 21:28:14 Uhr
Goto Top
Moin,

wie bereits geschrieben gibt es Headsets von Jabra oder auch Sennheiser , die wiederum über eine gemeinsame , per USB verbundene Basisstation genutzt werden können. Da hättest Du eben nur eine USB- Verbindung zum Rechner und die an eine gemeinsame Station gekoppelten Headsets.
Die Headsets lassen sich auch individuell noch muten.

Wie viele gleichzeitige Nutzer sind denn vorgesehen ?

Gruss,
Matthias
Nebellicht
Nebellicht 25.09.2020 um 11:30:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
dann fällt mir die Lösung über TEAMS (Konferenzschaltung) auf den jeweiligen Handys ein. Die können doch dann wunderbar mit einem Headset der Marke des Handys betrieben werden. Das aber nur als weitere Idee fürn Workaround, falls Du Deine Lösung präferierst.