121179

Heimnetzwerk funktioniert nicht, ich weiß nicht wieso und hoffe ihr könnt mir helfen

Hi Leute,

das ist meine Situation - ich hoffe, hier kann mir jemand helfen weil ich irgendwie leicht ratlos bin:

Wir sind gerade umgezogen. In der neuen Wohnung wurden 2011 in 5 Zimmern Netzwerkdosen verlegt. Die Dosen sind auch gepatcht (hab nachgeschaut). Internetanschluss hab ich bei Kabel Deutschland mit nem ollen Arris-Modem.

Nun wollte ich folgendes tun:

Idealzustand:
- Kabelmodem dort, wo Kabelanschluss ankommt (gibt nur eine Stelle, im Wohnzimmer).
- von dort via Patchkabel in vorhandene Netzwerkdose.
- Wlan-Router (Fritzbox 7242) in meinem Büro anschließen. Desweiteren mein Arbeitsnotebook dann dort an die Fritzbox anschließen (LAN-Verbindung preferred, weil Lync-Nutzung etc.).
- Weiter sollten natürlich auch die restlichen Dosen nutzbar sein (wofür hab ich sie schließlich).

Nun ja, das klappte schonmal gar nicht. Ich habe nirgends ein Signal aus einer der Dosen bekommen.

Was ich noch versucht habe:
- Kabelmodem & Wlan-Router direkt im Wohnzimmer nutzen, dann vom Router Kabel in die Dose => Test mit 2 Notebooks in meinem Büro => auch nix angekommen. So gar nix.

Allerdings funktioniert so natürlich die Fritzbox / das Netz "generell" über wlan, ist aber natürlich nicht wirklich Sinn der Sache.

Jedenfalls vermute ich stark, dass irgendwo im Netz selbst was nicht stimmt. Ich hab mich also mal auf den Dachboden und in den Keller begeben und dort die Netzwerkverteilung (switch/hub? Was ist das normalerweise?) gesucht - leider bisher vergebens.

Nun ist meine Hardware/Netzwerke-Zeit etwas her, deshalb schlussendlich meine eigentliche Frage: Ich habe doch "eigentlich" alles richtig gemacht, oder? Zumindest Methode 2 "müsste" doch funktionieren, wenn ich mich gerade nicht ganz blöd anstelle (Kommt durchaus vor face-wink )?!

Ich will halt ausschließen, dass es an irgendwelchen Fritzbox-Einstellungen liegt oder ähnliches was ich beeinflussen kann, bevor ich den Vermieter frage, wo denn die Netzwerk-Verteilung ist (der ist zwar nicht sauer auf uns, muss aber derzeit schon 2 neue Heizkörper einbauen, da glaub ich ich komm nicht auch noch direkt mit sowas ;) ) - Wäre jedenfalls toll wenn ihr mir hier helfen könntet!

Beste Grüße,
Rok
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 267048

Url: https://administrator.de/forum/heimnetzwerk-funktioniert-nicht-ich-weiss-nicht-wieso-und-hoffe-ihr-koennt-mir-helfen-267048.html

Ausgedruckt am: 10.06.2025 um 10:06 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 22.03.2015 um 00:05:29 Uhr
Goto Top
Moin,
da fehlen noch Name und Adresse - wir kommen dann morgen noch vor dem Mittagessen vorbei und schauen uns die Verkabelung mal an.

LG, Thomas
BirdyB
BirdyB 22.03.2015 um 00:26:25 Uhr
Goto Top
Hausbesuche? Nur bei Privatpatienten face-wink
108012
108012 22.03.2015 um 01:19:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wir sind gerade umgezogen. In der neuen Wohnung wurden 2011 in
5 Zimmern Netzwerkdosen verlegt.
Was sind das für Netzwerkdosen?
Wie viele Netzwerkdosen sind das?

Wäre jedenfalls toll wenn ihr mir hier helfen könntet!
Zwei Sachen wären dort die mir auffällt nicht so der "Hit"
sind und mich irgend wie stören.

1.
In der Regel sieht es so aus das man in so einem Fall keine Fritz!Box einsetzt
und wenn dann nur auf LAN Port 1 und dort dann SPI/NAT drauf legen, aber wie
schon angesprochen habe ist eine AVM Fritz!Box dazu nicht so der Bringer!!!

2.
Ich vermisse den Switch in der gesamten Netzwerkaufteilung!
Ich habe bis dato nur etwas von Netzwerkdosen und einem Patchpanel gehört
und rein gar nichts von einem Switch!

Netzwerkdosen auf Patchpanel aufgelegt und von dort aus dann via Patchkabel
an einen Switch "gepatched", nur wo ist der Switch???

Ich würde mir zuerst einmal einen Switch besorgen wollen.
Cisco SG200-28
D-Link DGS1500-20

und Patchkabel dazu besorgen
24 x 25 cm CAT.6a
10 x 2 Meter CAT.6a

Und als nächstes eine Firewall bzw. einen Router zu legen,
der mittels des Modems versorgt wird!
- Alix APU Board mit,
DD-WRT oder OpenWRT
pfSense oder IPFire

oder aber

- Einen MikroTik Router
RB2011 Serie mit WLAN
CCR1009-8G-1S-1S+-PC
oder eben ganz schlicht
RB435G
RB450G
RB493G

Dann den Switch an das patchpanel anbinden (patchen) und die Geräte
an die Netzwerkdosen und dann wird da schon etwas draus!

Gruß
Dobby
aqui
aqui 22.03.2015 aktualisiert um 09:04:05 Uhr
Goto Top
Eine Fritzbox 7242 gibt es bei AVM gar nicht. Wenn dann 7240.
http://avm.de/service/
Aber egal. Du schlderst ja keinerlei Troubleshooting Maßnahmen die du bereits durchgeführt hast. WO sollen wir da denn nun zielgerichtet ansetzen ?
Auch scheinst du nicht strategisch bei der Fehlersuche vorzugehen was die Sache nicht einfacher macht. Kollege k.A. hat da schon Recht mit seiner Antwort !
Hier nochmal deine To Dos richtig vorzugehen.
Bei deiner Fritzbox nehmen wir mal an das das eine 7240 ist.
Wichtig: Da du ein Kabel TV Modem benutzt musst du hier das integrierte xDSL Modem ausschalten und en Zugang über die LAN 1 Buchse machen !!
Hier sind die Schritte:
  • PC an die FB anschliessen, mit der FB verbinden (Browser) Menüansicht auf erweitert (unten) einstellen.
  • FritzBox Internet Anschluss gem. Handbuch auf die LAN 1 Buchse umstellen (DSL Modem Bypass)
  • FB Mit der LAN 1 Buchse mit Kabel mit dem Kabel TV Modem verbinden
  • Wichtig: Jetzt das Kabel TV Modem einmal stromlos machen (Löschung Mac Adress Cache !)
  • Mit dem an der FB angeschlossenen PC im FB Setup sehen on der Internet Port LAN 1 Online ist und ob dort eine gültibe IP vom Kabelprovider vergeben worden ist.
  • Mit dem PC in der Eingabeaufforderung einmal die IP Adresse der Fritzbox anpingen (ping 192.168.178.1). Muss klappen !
  • Jetzt einen IP Adresse im Internet anpinge 8.8.8.8 also "ping 8.8.8.8" eingeben am PC. Muss klappen !
  • Nun eine IP Doamin Adresse anpingen "ping www.heise.de" Muss klappen
  • Jetzt kannst du den Browser öffnen und solltest auch auf www.administrator.de kommen
  • Nun alle Dosen per Patchkabel an einen Switch anschliessen. Alle aktiven Links sollten eine aktiv leuchtende Link LED habe
  • Switch an den FB anschliessen. GGf. mit einem Crossover Patchkabel (sog. gedrehtes Kabel)
  • Fertisch !
So geht man vor !!!
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.03.2015 aktualisiert um 13:54:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Mir sind folgende Punkte aufgefallen:

• Du sagst nuirgendwo, whin die dosen gepatcht sind udn ob es z.B. ein Patchpanel üerbhaupt gibt oder nicht.
  • Du sagst nciht, wer die Dosen üebrhaupt verkabel hat udn wie sie vekabelt sind. Sind es überhaupt netzwereerkdosen oder nur einfach ISDN-Dosen, die villeicht gar als BUS beschaltet sind?
  • Sind die Dosen villeicht nur einfache verbindugne von einem Zimmer ins nächste oder treffen sich alls Kabel irgendwo im Keller, die dann irgendwie zusammengedriltl sind?

Mein Rat:

Schanpp Dir erstmal einen verkabelungsplan so so etwas überhaupt existiert oder denjenigen, der das verbrochen hat und klär erstmal die topologie udn Belegung der Dosen.

Oder Du holst Dir einen LAN-Kabeltester, mit dem du erstmal die Leitungen durchgklingelst.

lks
brammer
brammer 23.03.2015 um 13:53:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

da lohnt sich die Mühe nicht... schon wieder abgemeldet....

brammer
michi1983
michi1983 23.03.2015 um 13:54:35 Uhr
Goto Top
traurig traurig
aqui
aqui 23.03.2015 um 14:16:51 Uhr
Goto Top
Fall für Bibers Papierkorb !!