Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk unter Windows XP Prof

Mitglied: Marco73

Marco73 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2006, aktualisiert 18:33 Uhr, 4687 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benutze einen Desktop PC und ein Notebook. Auf beiden Rechner ist Windows XP Prof. installiert. Der Desktop PC ist über LAN mit einen Router (T-Sinus 1054 DSL) verbunden. Das Nootbook nutzt WLAN mit einer T-Sinus 154 Card.
Nun mein eigentliches Problem. Ich kann jeweils den einen Rechner auf dem anderen sehen, wenn ich aber auf diesen zugreifen will sagt er mir sie haben keine Berechtigung.

Beide Rechner arbeiten in derselben Arbeitsgruppe und auf beiden Rechner ist das Gastkonto aktiviert. Den Netzwerkassistenten habe ich auch schon durchlaufen lassen, wird aber nicht besser.

Kann mir jemand über dieses Forum weiterhelfen, da ich kein großer Netzwerkkenner bin.


Mit freundlichen Grüßen

Marco
Mitglied: gooogix
14.07.2006 um 16:19 Uhr
Hallo!

anstatt das Gastkonto zu benutzen, lege auf beiden Rechnern einen Benutzer mit gleichem Namen und gleichem Passwort an, dann funktioniert es ohne Probleme. Das Gastkonto dann bitte wieder deaktivieren.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 16:30 Uhr
Hallo !

Ich habe ein Konto mit gleichem Namen und gleichem Kennwort. Klappt aber nicht!

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: catwiesel7
14.07.2006 um 16:50 Uhr
hallo,

gib auf beiden rechner die berechtigung frei datein zu lesen oder zu verändern, dann klappt das auch. grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 16:54 Uhr
Hallo,

habe auf beiden Rechnern über den Explorer mit rechter Maustaste Ordner freigegen im Netzwerk.
Keine Veränderung, hatte ich bereits freigegeben.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: catwiesel7
14.07.2006 um 17:02 Uhr
schau mal nach deiner firewall, deaktiviere sie und mach das ganze nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 17:04 Uhr
Sind bereits auf beiden Rechner deaktiviert.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: catwiesel7
14.07.2006 um 17:08 Uhr
du hast wirklich die berechtigung freigegeben, dass jeder user schreiben bzw. lesen oder datein verändern darf?
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 17:12 Uhr
Ja habe ich.

Ich richte jetzt aber noch einmal ein Heimnetzwerk ein.
Mit neuer Arbeitsgruppe und Benutzer mit Kennwort (Auf beiden Rechnern identisch).
Dann lasse ich den Netzwerkassistenten noch einmal durchlaufen und gebe dann anschließend noch mal die Ordner frei.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 17:30 Uhr
Hallo,

nun sieht es so aus. Auf dem Notebook kann ich das Netzwerk sehen. Auch beide Rechner.
Auf dem Arbeitsplatz PC sehe ich nur das Netzwerk.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
14.07.2006 um 17:34 Uhr
hi,

1) start > ausführen > lusrmgr.msc > gast deaktiviren

2) start > arbeitsplatz > c: > extras > ordneroption > ansicht > bei einfache dateifreigabe häkchen rauß


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 18:02 Uhr
Ich habe das Gastkonto und die einfache Dateifreigabe deaktiviert. Diese Einstellungen habe ich auf beiden Rechnern durchgeführt.

Mit dem Ergebnis das ich auf meinem PC das Netzwerk sehe und auch beide Rechner, kann über das Netzwerk aber nur auf meinen eigenen Rechner zugreifen nicht auf das Notebook das ich im Netz sehe.

Auf meinem Notebook sehe ich nur das Netz. Kein weiter Rechner zu sehen.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 18:12 Uhr
Bin ab 18:30 wieder da. Muss noch mal dringend weg !

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Marco73
14.07.2006 um 18:33 Uhr
Wieder da !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

LAN, WAN, Wireless

Heimnetzwerk patchen

gelöst Frage von BierkistenschlepperLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, bin inzwischen in der neuen Wohnung eingezogen und habe die Verkabelung so weit abgeschlossen, die Dosen und ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Netzwerkgrundlagen

Neuaufbau Heimnetzwerk

Frage von DanLeiNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich Hobbymäßig mit der Netzwerken, IT-Sicherheit und Serveradministration. Momentan herrscht noch etwas Chaos in meinem Heimnetzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...