HELP!! Festplatte wird nicht erkannt...

Mitglied: it-snake

it-snake (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2004, aktualisiert 28.07.2004, 93131 Aufrufe, 7 Kommentare

PC erkennt, dass ein Gerät angeschlossen ist, jedoch nicht welche platte

Hallo! Habe eine neue festplatte in meinem "alten pc" eingebaut, da ich ihn als file-server verwenden wollte. Nach dem einbau allerdings hat der computer die hdd nicht erkannt.
Bei dem "dedecting test" des "primary master" blieb er stehen. Habe jedoch auch versucht eine andere festplatte mit vorinstalliertem betriebssystem anzuschließen. Dies klappte ebenfalls nicht. Anschließend habe ich versucht den datenkaben auszutauschen, die hdd am secondary master anzuschließen, doch beides scheiterte. Die platte ist ok, habe sie sicherheitshalber an einem anderen pc getestet.

weiß jemand von euch, was das sein könnte bzw. wie ich den pc zum laufen bringen könnte?
Danke!
Mitglied: das-omen
11.07.2004 um 21:26 Uhr
Hi!

Erkennt der PC übehaupt eine Platte? Wenn nein dann würde ich mal sagen der IDE Controller auf dem Board ist hin.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
12.07.2004 um 08:10 Uhr
Hallo,

oder mal die Jumper genau nachgucken. :-) face-smile)

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 1895
1895 (Level 1)
12.07.2004 um 08:47 Uhr
Aloa,

ewt kann der "Alte PC" nur festplaten bis Grösse X erkennen, wehn du z.b. eine 160GB HHD in einen P2 anschliest wird er diese niemals richtig erkennen ohne BIOS update

have a nice day

Kai
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
12.07.2004 um 09:24 Uhr
Wie Kowalsky schon vermutet, wird es wahrscheinlich an der fehlenden BIOS-Unterstützung liegen. Sofern es vom Systemboard-Hersteller kein Update gibt wirst du die Platte nie an Start kriegen. Was evtl. noch helfen könnte wäre ein Austausch des Datenkabels, falls du ein 40pin-IDE-Kabel benutzt. Dann solltest du ein 80pin-UDMA-Kabel einsetzen.
Ein Einsatz der FP kann evtl. bewerkstelligt werden, wenn du die FP auf "Capability Limit" jumperst, dann könnte das BIOS die FP erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Wingman
12.07.2004 um 22:39 Uhr
Was auch noch helfen kann, ist ein PCI-IDE-Controller. Hat's bei mir gebracht, hatte mal ein ähnliches Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: it-snake
14.07.2004 um 20:29 Uhr
Hi!

danke an alle, die mir so gute tipps so schnell gegeben haben

p.s. ide controller war ok - bios unterstützte lediglich nicht so eine große festplatte, doch dazu habe ich das bios aktualisiert

grüße it-snake
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
28.07.2004 um 13:43 Uhr
Im Zweifelsfall kannst du einfach einen PCI - IDE - Controller für 25 Euro nehmen der so eine große Festplatte unterstützt. Das klappt auf jeden Fall. So habe ich das auch gemacht, nachdem mein BIOS keine Platten über 32 GB zuläßt..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
gelöst SarekHLVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen44 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 17 StundenFrageInternet51 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 21 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 17 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 23 StundenFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...