Helpdesk-Software Self-Hosted Open-Source gesucht
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem einfachen Helpdesk-Software. Kann jmd helfen?
Anforderung:
Einfach gesagt suchen wir ein reines Ticketsystem mit Kundenverwaltung, ohne sonstigen Extras, wie CMS, Mail, Chat,...
Bin mir dessen bewusst, dass es freie Software wie ORTS und ähnliches gibt. Diese sind jedoch alle viel zu mächtig und dadurch kompliziert.
Aktuell haben wir zammad getestet. Hier ist aber die Kundenverwaltung nicht optimal und der E-Mail-Versand ist nicht abstellbar (zumindest finden wir es nicht).
Danke für eure Vorschläge.
wir sind auf der Suche nach einem einfachen Helpdesk-Software. Kann jmd helfen?
Anforderung:
- Keine Cloudversion gewünscht, Self-Hosted
- Kunden müssen angelegt werden können
- Zu Kunden sollte man Ansprechpartner hinterlegen können
- Tickets sollten in einem Pool zur Verfügung stehen und auf einen Mitarbeiter gebucht werden können
- Kein automatischer Mail-Import
- Kein Kundenlogin um Tickets zusehen oder erstellen zu können
- Kein E-Mail-Versand an Kunden (besser abschaltbar)
- Schnittstelle auf eine Kundendatenbank wäre super (bereits vorhandenes CMS)
Einfach gesagt suchen wir ein reines Ticketsystem mit Kundenverwaltung, ohne sonstigen Extras, wie CMS, Mail, Chat,...
Bin mir dessen bewusst, dass es freie Software wie ORTS und ähnliches gibt. Diese sind jedoch alle viel zu mächtig und dadurch kompliziert.
Aktuell haben wir zammad getestet. Hier ist aber die Kundenverwaltung nicht optimal und der E-Mail-Versand ist nicht abstellbar (zumindest finden wir es nicht).
Danke für eure Vorschläge.
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Content-ID: 419790
Url: https://administrator.de/forum/helpdesk-software-self-hosted-open-source-gesucht-419790.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
https://zammad.org
Beste Option meiner Meinung nach.
Mailversand lässt sich im Usersettings abstellen.
Ansonsten Mailrelay entsprechend konfigurieren. Für die CMS Integration gegebenenfalls eine Middleware einsetzen. Talend zB.
Beste Option meiner Meinung nach.
Mailversand lässt sich im Usersettings abstellen.
Ansonsten Mailrelay entsprechend konfigurieren. Für die CMS Integration gegebenenfalls eine Middleware einsetzen. Talend zB.
https://osticket.com.de/
Kann das eigentlich alles und man kann es auf den eigenen Server hosten.
Kann das eigentlich alles und man kann es auf den eigenen Server hosten.
Moin,
zammad ist super.
Ja, ist unter Debian in einer halben Stunde aufgesetzt. Noch 'ne halbe Stunde zum Konfigurieren plus die Zeit, die Du brauchst, um die Nutzer einzupflegen.
Ja. Es können auch Kundenansprechpartner zu Kunden angelegt werden.
Ja, nur anders herum. Es werden den Supportern Kunden zugewiesen.
Ja.
Muss man ja nicht benutzen. Es wäre möglich. Ist aber keine Adresse konfiguriert, geht es halt nicht.
Muss man auch nicht benutzen. Wäre möglich, ist aber abschaltbar.
Ja, möglich aber abschaltbar.
Es lassen sich verschiedene Format importieren. Ich habe das mit einem LDAP gemacht. Da hat er in wenigen Augenblicken alle ca. 2.000 unserer User reingelutscht.
Wie gesagt, einfach nicht konfigurieren.
Der logische Aufbau ist allerdings an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das geht relativ schnell.
hth
Erik
zammad ist super.
Ja, ist unter Debian in einer halben Stunde aufgesetzt. Noch 'ne halbe Stunde zum Konfigurieren plus die Zeit, die Du brauchst, um die Nutzer einzupflegen.
* Kunden müssen angelegt werden können
Ja. Es können auch Kundenansprechpartner zu Kunden angelegt werden.
* Zu Kunden sollte man Ansprechpartner hinterlegen können
Ja, nur anders herum. Es werden den Supportern Kunden zugewiesen.
* Tickets sollten in einem Pool zur Verfügung stehen und auf einen Mitarbeiter gebucht werden können
Ja.
* Kein automatischer Mail-Import
Muss man ja nicht benutzen. Es wäre möglich. Ist aber keine Adresse konfiguriert, geht es halt nicht.
* Kein Kundenlogin um Tickets zusehen oder erstellen zu können
Muss man auch nicht benutzen. Wäre möglich, ist aber abschaltbar.
* Kein E-Mail-Versand an Kunden (besser abschaltbar)
Ja, möglich aber abschaltbar.
* Schnittstelle auf eine Kundendatenbank wäre super (bereits vorhandenes CMS)
Es lassen sich verschiedene Format importieren. Ich habe das mit einem LDAP gemacht. Da hat er in wenigen Augenblicken alle ca. 2.000 unserer User reingelutscht.
Aktuell haben wir zammad getestet. Hier ist aber die Kundenverwaltung nicht optimal und der E-Mail-Versand ist nicht abstellbar (zumindest finden wir es nicht).
Wie gesagt, einfach nicht konfigurieren.
Der logische Aufbau ist allerdings an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das geht relativ schnell.
hth
Erik
"Ganz klein", aber hier auch häufiger in der Erwähnung, vielleicht mal anschauen:
http://www.mantisbt.org/
http://www.mantisbt.org/
@St-Andreas und @erikro
kennt sich jemand zufällig mit dern Zendesk Migration in Zammad aus? Wir bekommen beim Import immer eine Fehlermeldung. Im Zammad Forum komme ich auch nicht weiter und habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
seht auch den Forenpost mit mehr Infos: https://community.zammad.org/t/zendesk-import-error/3993/8
Ich danke euch schonmal ganz herzlich.
Grüße
Benzi
kennt sich jemand zufällig mit dern Zendesk Migration in Zammad aus? Wir bekommen beim Import immer eine Fehlermeldung. Im Zammad Forum komme ich auch nicht weiter und habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
seht auch den Forenpost mit mehr Infos: https://community.zammad.org/t/zendesk-import-error/3993/8
Ich danke euch schonmal ganz herzlich.
Grüße
Benzi