146211
Goto Top

Welchen Hersteller nutzt Ihr für die Virtualisierung und wieso?

Mich würde es einmal interessieren welche Software Ihr für die Virtualisierung nutzt? Umfragen kann man ja leider keine Erstellen.

  • VMware ESXi
  • Xen und Co.
  • AHV
  • Hyper-V
oder noch irgend einen anderen Exoten

Wir arbeiten zu 100% nur mit VMware ESXi egal auf welchem Blech. (Dell, HPE, Nutanix, Fujitsu, Cisco, Raspberry Pi )

Content-Key: 624277

Url: https://administrator.de/contentid/624277

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 20, 2020 at 13:48:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Ahnung was AHV ist. Ansonsten mit den anderen dreien produktiv und gelegentlich proxmox in Testumgebungen.

Es kommt eben auf den Anwendungsfall an.
Soll beispielsweise USB durchgereicht werde, fällt erste mal schnell Hyper-V raus.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 20, 2020 updated at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146211:

Mich würde es einmal interessieren welche Software Ihr für die Virtualisierung nutzt? Umfragen kann man ja leider keine Erstellen.

  • VMware ESXi
  • Xen und Co.
  • AHV
  • Hyper-V
oder noch irgend einen anderen Exoten

kmv-qemu/libvirt

Und das ist gar kein solcher Exot, sondern eher Standard bei Linux-Clouds.

ESXi und Hyper-V kommen bei mir auch zum Einsatz, Xen schon länger nicht mehr.

lks

PS. Was soll AHV sein?
Member: NordicMike
NordicMike Nov 20, 2020 at 13:51:13 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden Hyper-V und Linux-KVM. USB reichen wir mit einem Tool an die VMs weiter.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 20, 2020 at 14:47:45 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @146211:

Mich würde es einmal interessieren welche Software Ihr für die Virtualisierung nutzt? Umfragen kann man ja leider keine Erstellen.

  • VMware ESXi
am liebsten.... face-smile weil es in meinen augen das beste ist....
* Xen und Co.
nücht mehr
* AHV
  • Hyper-V
ab und an.. wenn der Kunde das will, oder das setup es erfordert...
oder noch irgend einen anderen Exoten

Wir arbeiten zu 100% nur mit VMware ESXi egal auf welchem Blech. (Dell, HPE, Nutanix, Fujitsu, Cisco, Raspberry Pi )
und das ist auch gut so face-smile
Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 20, 2020 at 17:19:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

keine Ahnung was AHV ist.

AHV ist der Hypervisor von Nutanix.

/Thomas
Member: tomolpi
tomolpi Nov 20, 2020 at 19:36:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS. Was soll AHV sein?
https://www.nutanix.com/de/products/acropolis/virtualization

Ich bin ein Hyper-V Mensch (auch weil da das AVMA perfekt funktioniert und ich mir damit bei einem Nodewechsel der VMs die Aktivierung spare). Hyper-V passt für meine Einsatzzwecke und ich kenne das schon relativ lange.
Member: em-pie
em-pie Nov 20, 2020 at 21:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir nutzen auch schon seit eh und je VMware. Ich selbst hab mit Version 4.x des ESXi angefangen...
Zuvor mal die Workstation kurzweilen genutzt.

Und eigentlich läuft das alles rund. Das OS benötigt kaum Ressourcen, ist schnell installiert und mit vielen Systeme kompatibel.
Gut, letzteres gilt auch für Hyper-V.

@tomolpi.
Mit einem KMS-Key und am AD bekannten KMS-Server aktivieren sich die VMs aber auch so von selbst, egal ob es einen Hypervisor darunter gibt, oder nicht.
Und Vorlagen einer Installation hat man ja auch ohnehin immer fertig „in der Ecke“!?

Gruß
em-pie
Member: LordGurke
LordGurke Nov 21, 2020 updated at 02:01:12 (UTC)
Goto Top
Wir setzen für unsere eigenen vServer und für die Bereitstellung von vServern an Kunden KVM ein, mit Ceph als Storage darunter.
Für die Verwaltung haben wir vor Jahren eine eigene Verwaltungssoftware drumherum geschrieben, damit Kunden vServer steuern können und z.B. per Knopfdruck ein Host per Live-Migration evakuiert, upgedated, rebooted und wieder zurückmigriert werden kann.

OK, damit gehören wir jetzt vielleicht nicht direkt zur Zielgruppe dieser Umfrage. Aber dass KVM/QEMU in der Eingangsfrage überhaupt keine Erwähnung findet, zeichnet ein düsteres Bild face-wink
Member: Daemmerung
Daemmerung Nov 21, 2020 at 11:09:05 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen VMWare und HyperV.
Privat bin ich ein Proxmox-Fan. Es basiert auf Debian bzw. ermöglicht KVM-Virtualisierungen und hat viele, sehr praktische Features. Vor allem: Es ist kostenlos und kann mit den großen Mitbewerbern mithalten. Ein Blick ohnt sich.

Grüße
Daemmerung
Mitglied: 146211
146211 Nov 21, 2020 at 13:00:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Wir setzen für unsere eigenen vServer und für die Bereitstellung von vServern an Kunden KVM ein, mit Ceph als Storage darunter.
Für die Verwaltung haben wir vor Jahren eine eigene Verwaltungssoftware drumherum geschrieben, damit Kunden vServer steuern können und z.B. per Knopfdruck ein Host per Live-Migration evakuiert, upgedated, rebooted und wieder zurückmigriert werden kann.

OK, damit gehören wir jetzt vielleicht nicht direkt zur Zielgruppe dieser Umfrage. Aber dass KVM/QEMU in der Eingangsfrage überhaupt keine Erwähnung findet, zeichnet ein düsteres Bild face-wink

Nein kein düsteres sondern ein Normales wir haben für unsere Kunden und auch die Cloud die wir anbieten nur ESXi im Einsatz. Wir haben Kunden im Datacenter das wir betreiben, die auf reines Nutanix schwören, da haben wir dann AHV (Acropolis) im Einsatz. Aber der Preis ist im Vergleich zu VMware fast identisch.

Von Xen und KVM haben wir uns vor Jahren schon verabschiedet, etwas schlimmeres gibt es nicht auf dem Markt. Die benötigte Manpower stand in keinem Verhältnis mehr.

Ich persönlich persönlich arbeite seit 19 Jahren, seit der 1.0 Version mit ESXi im Jahre 2001 und habe jeden Schritt mitgemacht bis zum heutigen 7.0b. Ein Anderer Hyper Visor ist für mich nie in Frage gekommen und habe, hätte nie bei einem Arbeitgeber gearbeitet der nicht ESXi im Einsatz hatte.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 21, 2020 at 13:07:17 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich persönlich arbeite seit 19 Jahren, seit der 1.0 Version mit ESXi im Jahre 2001 und habe jeden Schritt mitgemacht bis zum heutigen 7.0b. Ein Anderer Hyper Visor ist für mich nie in Frage gekommen und habe, hätte nie bei einem Arbeitgeber gearbeitet der nicht ESXi im Einsatz hatte.


Also doch düsteres Bild.
Member: it-fraggle
it-fraggle Nov 21, 2020 at 13:39:35 (UTC)
Goto Top
Hyper-V und Proxmox. Früher war es noch KVM pur, aber es ist schon recht bequem mit Proxmox. face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 21, 2020 at 14:55:50 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ich persönlich persönlich arbeite seit 19 Jahren, seit der 1.0 Version mit ESXi im Jahre 2001 und habe jeden Schritt mitgemacht bis zum heutigen 7.0b. Ein Anderer Hyper Visor ist für mich nie in Frage gekommen und habe, hätte nie bei einem Arbeitgeber gearbeitet der nicht ESXi im Einsatz hatte.


Also doch düsteres Bild.

ESXI ist halt nix für reine Mausschubser... face-smile

Frank
Member: LordGurke
LordGurke Nov 21, 2020 at 14:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
ESXI ist halt nix für reine Mausschubser... face-smile

KVM erst recht nicht face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 21, 2020 at 15:01:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ich persönlich persönlich arbeite seit 19 Jahren, seit der 1.0 Version mit ESXi im Jahre 2001 und habe jeden Schritt mitgemacht bis zum heutigen 7.0b. Ein Anderer Hyper Visor ist für mich nie in Frage gekommen und habe, hätte nie bei einem Arbeitgeber gearbeitet der nicht ESXi im Einsatz hatte.


Also doch düsteres Bild.

ESXI ist halt nix für reine Mausschubser... face-smile

Frank

öhm? face-big-smile es ging um KVM/ProxMox. und VMware ist nix für Mausschubser? face-big-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 21, 2020 at 15:13:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ich persönlich persönlich arbeite seit 19 Jahren, seit der 1.0 Version mit ESXi im Jahre 2001 und habe jeden Schritt mitgemacht bis zum heutigen 7.0b. Ein Anderer Hyper Visor ist für mich nie in Frage gekommen und habe, hätte nie bei einem Arbeitgeber gearbeitet der nicht ESXi im Einsatz hatte.


Also doch düsteres Bild.

ESXI ist halt nix für reine Mausschubser... face-smile

Frank

öhm? face-big-smile es ging um KVM/ProxMox. und VMware ist nix für Mausschubser? face-big-smile
ich erweitere auf KVM/ProxMox.... face-smile
Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 21, 2020 at 15:49:42 (UTC)
Goto Top
und doch für Mausschubser: Vmware, sorry.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 21, 2020 at 16:11:12 (UTC)
Goto Top
moin ...
Zitat von @falscher-sperrstatus:

und doch für Mausschubser: Vmware, sorry.

na ja... ich weiß das kaum jemand seine ESXI auf der console bedienen kann, geschweige updaten...

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 21, 2020 updated at 16:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin ...
Zitat von @falscher-sperrstatus:

und doch für Mausschubser: Vmware, sorry.

na ja... ich weiß das kaum jemand seine ESXI auf der console bedienen kann, geschweige updaten...

Frank

Daran liegt's wohl, dass ich - kurz nachgedacht - ja, generell JEDEN VMware Host, der durch neue Kunden zu uns kommt erstmal updaten darf. Meist ab Zeitpunkt $Auslieferung. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2020 at 16:36:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Daran liegt's wohl, dass ich - kurz nachgedacht - ja, generell JEDEN VMware Host, der durch neue Kunden zu uns kommt erstmal updaten darf. Meist ab Zeitpunkt $Auslieferung. face-wink

Wie? ESXi kann man updaten? face-smile

Ich wechsel da nur Sticks. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 21, 2020 at 16:38:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Daran liegt's wohl, dass ich - kurz nachgedacht - ja, generell JEDEN VMware Host, der durch neue Kunden zu uns kommt erstmal updaten darf. Meist ab Zeitpunkt $Auslieferung. face-wink

Wie? ESXi kann man updaten? face-smile

Ich wechsel da nur Sticks. face-smile

lks

face-big-smile so ist die Denke bei manchen, alle 5 Jahre neue IT verkaufen, dazwischen is nix.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Nov 21, 2020 at 18:10:24 (UTC)
Goto Top
Proxmox, da Open Source, komfortabel (sowohl GUI als auch Konsole), stabil und es bei Probleme eine große Community gibt.
Auf Workstations zum Testen auch gerne mal VirtualBox oder plain KVM. Da geht es dann aber auch weniger um den dauerhaften Betrieb von Servern. Sondern eher Testmaschinen, die automatisiert mit Terraform/Ansible gebaut werden zum etwas testen und je nach Bedarf Erstellt/wieder gelöscht werden.
Mitglied: 146211
146211 Nov 22, 2020 at 00:41:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:

Proxmox, da Open Source, komfortabel (sowohl GUI als auch Konsole), stabil und es bei Probleme eine große Community gibt.

Genau da liegt das Problem, wenn es um ein paar 10'000 Server geht wo Produktiv drauf gearbeitet wird, ist nichts mit Community Suport.
Dank dem vSphere HA mit Distributed Resource Scheduler (DRS) gibt es keinen Ressourcen Engpass und schon gar keine Ausfallzeiten.

Ich habe nichts gegen Open Source denn unser SOC basiert zu 97% auf Open Sorce (Moloch (heisst neu Arkime), Suricata, Zeek, Velociraptor, ModSecurity, Elastic)
Member: Florian-N
Florian-N Nov 22, 2020 updated at 06:13:25 (UTC)
Goto Top
In kleineren Umgebungen, auf supporteter Hardware, hatte ich bereits mehrfach downtimes mit VMware, trotz DRS. Dem purple Screen sei dank.
Ich verwende ESXi allerdings trotzdem primär, da meine Kollegen, die nicht so IT-affin sind damit gut umgehen können.
Was schade ist, dass bei offline Umgebungen das Update nicht sonderlich schön implementiert ist, ich habe etwa 150 standalone ESXi, nicht im Cluster, im Einsatz für einen sehr speziellen Anwendungsfall.
Im Verein nutzen wir proxmox und mittlerweile für einige gescriptete Anwendungen auch in der Firma.

Das letzte Supporttcket bei VMware, mit Einschränkungen im Betrieb, hat mich 3 Wochen Plus ohne eine brauchbare Reaktion gekostet. Der Fehler war marginal in der Config. Community Support hin oder her, teilweise habe ich den lieber als den großer Unternehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel... 😁
Member: LordGurke
LordGurke Nov 22, 2020 at 14:48:40 (UTC)
Goto Top
Kann VMWare eigentlich inzwischen native Ceph-Anbindung oder geht das weiterhin nur über eine iSCSI-Brücke?
Was Storage angeht ist Ceph bisher das schnellste, was wir eingesetzt haben. Mit 20G-Anbindung ans Storage-Netzwerk schafft so ein popeliger vServer problemlos 2 GByte/s schreibend mit 150k IOPS.
Über die iSCSI-Brücke war das bisher so nicht zu schaffen.
Mitglied: 146211
146211 Nov 25, 2020 at 14:38:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Kann VMWare eigentlich inzwischen native Ceph-Anbindung oder geht das weiterhin nur über eine iSCSI-Brücke?
Was Storage angeht ist Ceph bisher das schnellste, was wir eingesetzt haben. Mit 20G-Anbindung ans Storage-Netzwerk schafft so ein popeliger vServer problemlos 2 GByte/s schreibend mit 150k IOPS.
Über die iSCSI-Brücke war das bisher so nicht zu schaffen.

Na ja wir haben nur noch 8x40GB Anbindungen und nutzen ausschliesslich NVMe Speicher für das Storage aus demHause Pure.

Und mit Ceph habe/musste ich mich seit Jahren nicht mehr beschäftigt.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Jan 21, 2021 updated at 14:15:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146211:

Zitat von @ASP.NET.Core:

Proxmox, da Open Source, komfortabel (sowohl GUI als auch Konsole), stabil und es bei Probleme eine große Community gibt.

Genau da liegt das Problem, wenn es um ein paar 10'000 Server geht wo Produktiv drauf gearbeitet wird, ist nichts mit Community Suport.

Support gibt es doch bei Proxmox auch: https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve/support
Man kann Support buchen, wenn man ihn möchte oder braucht. Aber man muss es nicht und kann somit z.B. auch Heimserver oder weniger kritische Systeme ohne Kosten mit den gleichen Funktionen betreiben, wenn einem der Community-Support ausreicht.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 21, 2021 at 14:20:30 (UTC)
Goto Top
Ich machs nativ:

für Windows VMs verwende ich den Windows Hypervisor
für Linux VMs dann den KVM