Hetzner NextCloud Datensicherung
Guten Tag,
ich habe eine frage.
Ich verwende Nextcloud mit der Anbindung via Linux Mint mit einem Hetzner Server.
Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.
Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.
Es reicht aus wenn ich die Daten zb. 1x Wöchentliche sichere.
Wie geht das am besten?
Danke
ich habe eine frage.
Ich verwende Nextcloud mit der Anbindung via Linux Mint mit einem Hetzner Server.
Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.
Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.
Es reicht aus wenn ich die Daten zb. 1x Wöchentliche sichere.
Wie geht das am besten?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 610351
Url: https://administrator.de/forum/hetzner-nextcloud-datensicherung-610351.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 23:02 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich verwende Nextcloud mit der Anbindung via Linux Mint mit einem Hetzner Server.
Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.
Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.
Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.
Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.
Das reicht regelmäßig nicht aus. Stichworte wären hier u. a. Revisionssichere Archivierung, Abgabenordnung, GoBD, DSGVO, Verfahrensdokumentation. Und ob man das dann alles richtig gemacht hat, weiß man erst nach der nächsten Betriebsprüfung.