Hetzner NextCloud Datensicherung

Mitglied: noobling

noobling (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2020 um 16:45 Uhr, 265 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eine frage.
Ich verwende Nextcloud mit der Anbindung via Linux Mint mit einem Hetzner Server.

Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.

Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.

Es reicht aus wenn ich die Daten zb. 1x Wöchentliche sichere.

Wie geht das am besten?

Danke
Mitglied: StefanKittel
05.10.2020 um 16:50 Uhr
Hallo,

Du kannst von Nextcloud genauso eine Datensicherung machen und auf externe Medien ablegen.
WIe häufig hängt von Deinen Daten ab.

Oder Du verwendest ein rechtssticheres Cloud DMS wie z.B. Reisswolf.
(Keine Werbung, nur ein Beispiel)

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
05.10.2020 um 17:10 Uhr
Zitat von noobling:

Ich verwende Nextcloud mit der Anbindung via Linux Mint mit einem Hetzner Server.

Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.

Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.

Das reicht regelmäßig nicht aus. Stichworte wären hier u. a. Revisionssichere Archivierung, Abgabenordnung, GoBD, DSGVO, Verfahrensdokumentation. Und ob man das dann alles richtig gemacht hat, weiß man erst nach der nächsten Betriebsprüfung.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Backup

Hetzner Nextcloud Order mit Passwort UND Datensicherung

gelöst nooblingFrageBackup7 Kommentare

Guten Abend, auf Rat von euch habe einen Nextcloud Server bei Hetzner. Ich bin super zufrieden, vielen Dank dafür ...

RedHat, CentOS, Fedora

Nextcloud fehler

SlowlyerFrageRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

RedHat, CentOS, Fedora

Nextcloud 12 Fehler

gelöst SlowlyerFrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Habe Nexcloud 12.02 auf CentOS7 mit php71w am laufen und folgende Fehler: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ ...

Ubuntu

LDAP Anbindung Nextcloud

gelöst stolliFrageUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

Hosting & Housing

Nextcloud Volltextsuche (OCR)

D46505PlFrageHosting & Housing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Nextcloud auf einem Debian 8 laufen und die Erweiterung "Elaticsearch" installiert. Wenn ich ein Dokument ...

Cloud-Dienste

Nextcloud iOS App

hokaidoFrageCloud-Dienste21 Kommentare

Hallo, ich wollte die Nextcloud App auf iOS 13 (iPhone 11 einrichten). Egal ob ich nun oder cloud.domain.net/remote.php/webdav oder ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT