Hetzner NextCloud Datensicherung
Guten Tag,
ich habe eine frage.
Ich verwende Nextcloud mit der Anbindung via Linux Mint mit einem Hetzner Server.
Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.
Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.
Es reicht aus wenn ich die Daten zb. 1x Wöchentliche sichere.
Wie geht das am besten?
Danke
ich habe eine frage.
Ich verwende Nextcloud mit der Anbindung via Linux Mint mit einem Hetzner Server.
Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.
Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.
Es reicht aus wenn ich die Daten zb. 1x Wöchentliche sichere.
Wie geht das am besten?
Danke
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 610351
Url: https://administrator.de/contentid/610351
Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock
2 Comments
Latest comment
Ich verwende Nextcloud mit der Anbindung via Linux Mint mit einem Hetzner Server.
Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.
Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.
Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.
Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.
Das reicht regelmäßig nicht aus. Stichworte wären hier u. a. Revisionssichere Archivierung, Abgabenordnung, GoBD, DSGVO, Verfahrensdokumentation. Und ob man das dann alles richtig gemacht hat, weiß man erst nach der nächsten Betriebsprüfung.