noobling
Goto Top

Hetzner NextCloud Datensicherung

Guten Tag,

ich habe eine frage.
Ich verwende Nextcloud mit der Anbindung via Linux Mint mit einem Hetzner Server.

Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.

Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.

Es reicht aus wenn ich die Daten zb. 1x Wöchentliche sichere.

Wie geht das am besten?

Danke

Content-Key: 610351

Url: https://administrator.de/contentid/610351

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 05, 2020 at 14:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst von Nextcloud genauso eine Datensicherung machen und auf externe Medien ablegen.
WIe häufig hängt von Deinen Daten ab.

Oder Du verwendest ein rechtssticheres Cloud DMS wie z.B. Reisswolf.
(Keine Werbung, nur ein Beispiel)

Stefan
Member: mbehrens
mbehrens Oct 05, 2020 at 15:10:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noobling:

Ich verwende Nextcloud mit der Anbindung via Linux Mint mit einem Hetzner Server.

Da ich das ganze berufliche Nutze und hier unter anderem Aufbewahrungsfristen der Daten habe habe ich bisher immer alles noch schriftlich in Ordner abgeheftet.
Jedoch möchte ich das ganze ändern und auf komplett digital umsteigen.

Hier stellt sich mir jedoch die frage, wie kann ich meine Daten sichern? Angekommen Hetzner geht mal Insolvent oder ein großer Hacker Angriff etc. - es ist wichtig das ich die Dokumente etc. auch in einem Harddrive habe zb. externe Festplatte etc.

Das reicht regelmäßig nicht aus. Stichworte wären hier u. a. Revisionssichere Archivierung, Abgabenordnung, GoBD, DSGVO, Verfahrensdokumentation. Und ob man das dann alles richtig gemacht hat, weiß man erst nach der nächsten Betriebsprüfung.