veniplex
Goto Top

HILFE bei dem Aufbau eines Netzwerks in einem kleinen Unternehmen mit Hyper-V Server

Hallo zusammen,

dies wird ein etwas längerer Post bzw. eine längere Frage. Ich bin für jeden kleinen Beitrag dankbar! Dazu gehören auch persönliche Erfahrungen, Kritik und Empfehlungen von euch.

Wer bin ich?
Ich bin ausgelernter Informatikkaufmann. Zur Zeit studiere ich neben meinem Beruf, als IT-Administrator für Infrastruktur-Applikationen (vor allem SharePoint, Exchange, Skype for Business, Office 365) in einem mittelständischem Unternehmen, Wirtschaftsinformatik.
Des Weiteren führe ich eine Nebentätigkeit als IT-Administrator in einem kleinen Unternehmen aus. Auf Letzteres beziehen sich auch die folgenden Fragen und Probleme.

Worum geht es?
Wie bereits erwähnt bin ich als IT-Administrator in einem kleinen Unternehmen tätig. Die Infrastruktur des Unternehmens sieht grob wie folgt aus:
  • 8x Client-PCs, darunter 1x Windows 10 Client, 6x Windows 7 Clients und 1x Windows XP Client
  • 2x Drucker
  • 1x Telefonanlage
  • 6x Telefone
  • 1x Windows Server 2012 Foundation (Lenovo ThinkServer, älteres Modell)
  • 1x Windows Server 2000
  • 1x Router (Vodafone EasyBox)
  • 1x Switch (Netgear)
  • 1x QNAP NAS
  • Es gibt weitere, meiner Meinung nach nicht relevante, Netzwerkkomponenten, sowie Powerline-Adapter die zum Windows XP Client gehen.

Hier ein schlecht gemaltes Verständnisbild: face-smile
netzwerkinfrastruktur_grob

Wie sieht die Problemstellung aus?
Im Wesentlichen möchte ich das Netzwerk und die einzelnen Geräte an sich überarbeiten, um einen guten Support gewährleisten zu können. Folgendes soll konkret umgesetzt werden:
  • Die Windows 7 Clients sollen auf Windows 10 aktualisiert werden.
  • Der Windows Server 2000 soll abgeschaltet werden.
  • Der Windows Server 2012 Foundation soll auf die neuste Version angehoben werden (aktuell also Windows Server 2019 Essentials).