derhirte
Goto Top

Hilfe für Batchdatei - Dateien in ZIp-Datei sichern und anschließend verschieben

Moin,

ich möchte gerne eine Batch-Datei erstellen, welche meine Sicherungsdateien für mich aufräumt.

Die Ordnerstruktur soll wie folgt aussehen:

01-Backups
-Datei1
-Datei2
-usw.
02-Monate
-2020-01
-2020-02
-usw.
03-Jahre
-2019
-2020
-usw.

Die Dateien aus 01-Backups sollen jeweils am Monatsbeginn gezipt werden, im Ordner 02-Monate ein Unterordner für den
Vormonat erstellt (z.B. 2020-02 am 01.März) und die Zipdatei dorthin verschoben werden. Am Anfang des Folgejahres
sollen alle Unterordner von 02-Monate gezipt werden und nach Jahre verschoben werden.

Die von mir erstellte Batch sieht bislang so aus:

(Erstellen von Variablen für die Ordnerpfade)
C:\Program Files\7-Zip a -r Testzip.zip "%FOBackups%\*"
mkdir "%FOMonate%\%date:~6,8%-%date:~3,3%"
move "%FOBackups%\*" "%FOMonate%\%date:~6,8%-%date:~3,3%"

Im Voraus schon einmal ein großes Dankeschön

DerHirte

Content-Key: 552678

Url: https://administrator.de/contentid/552678

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 28.02.2020 um 11:56:16 Uhr
Goto Top
Hast Du Dir schon mal "Cobian Backup" angeschaut?

Damit dürftest Du den Workload abbilden können.
Mitglied: DerHirte
DerHirte 28.02.2020 um 12:24:01 Uhr
Goto Top
beidermachtvongreyscull, danke für den Hinweis.

So wie ich die Software verstehe, werden die Backups angelegt und anschließend verwaltet.
Die Dateien sind aber schon auf meiner NAS vorhanden (werden aus verschiedenen Quellen zusammengetragen)
und sollen nur an den entsprechenden Daten gezipt/verschoben werden.

Wenn Cobian dazu in der Lage ist, kannst du mir in etwa erklären wie ich das einstelle?

MfG
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 28.02.2020 um 13:07:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerHirte:
So wie ich die Software verstehe, werden die Backups angelegt und anschließend verwaltet.

Korrekt!

Zitat von @DerHirte:
Die Dateien sind aber schon auf meiner NAS vorhanden (werden aus verschiedenen Quellen zusammengetragen)
und sollen nur an den entsprechenden Daten gezipt/verschoben werden.

Das ist eine wichtige Information, die mir so nicht klar war.

Zitat von @DerHirte:
Wenn Cobian dazu in der Lage ist, kannst du mir in etwa erklären wie ich das einstelle?

Offen gesagt, habe ich noch nicht ganz umrissen, was da abläuft.

Ich verstehe es derzeit so:

Auf Dein NAS kommen aus verschiedenen Quellen Dateien geflossen nach 01-Backup. Stimmt das soweit?
Wie sieht es in dem Ordner aus? Nur Dateien oder auch Unterordner?