Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe für Batchdatei - Dateien in ZIp-Datei sichern und anschließend verschieben

Mitglied: DerHirte

DerHirte (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2020 um 11:48 Uhr, 210 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich möchte gerne eine Batch-Datei erstellen, welche meine Sicherungsdateien für mich aufräumt.

Die Ordnerstruktur soll wie folgt aussehen:

01-Backups
-Datei1
-Datei2
-usw.
02-Monate
-2020-01
-2020-02
-usw.
03-Jahre
-2019
-2020
-usw.

Die Dateien aus 01-Backups sollen jeweils am Monatsbeginn gezipt werden, im Ordner 02-Monate ein Unterordner für den
Vormonat erstellt (z.B. 2020-02 am 01.März) und die Zipdatei dorthin verschoben werden. Am Anfang des Folgejahres
sollen alle Unterordner von 02-Monate gezipt werden und nach Jahre verschoben werden.

Die von mir erstellte Batch sieht bislang so aus:

(Erstellen von Variablen für die Ordnerpfade)
C:\Program Files\7-Zip a -r Testzip.zip "%FOBackups%\*"
mkdir "%FOMonate%\%date:~6,8%-%date:~3,3%"
move "%FOBackups%\*" "%FOMonate%\%date:~6,8%-%date:~3,3%"

Im Voraus schon einmal ein großes Dankeschön

DerHirte
Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.02.2020 um 11:56 Uhr
Hast Du Dir schon mal "Cobian Backup" angeschaut?

Damit dürftest Du den Workload abbilden können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerHirte
28.02.2020 um 12:24 Uhr
beidermachtvongreyscull, danke für den Hinweis.

So wie ich die Software verstehe, werden die Backups angelegt und anschließend verwaltet.
Die Dateien sind aber schon auf meiner NAS vorhanden (werden aus verschiedenen Quellen zusammengetragen)
und sollen nur an den entsprechenden Daten gezipt/verschoben werden.

Wenn Cobian dazu in der Lage ist, kannst du mir in etwa erklären wie ich das einstelle?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.02.2020 um 13:07 Uhr
Zitat von DerHirte:
So wie ich die Software verstehe, werden die Backups angelegt und anschließend verwaltet.

Korrekt!

Zitat von DerHirte:
Die Dateien sind aber schon auf meiner NAS vorhanden (werden aus verschiedenen Quellen zusammengetragen)
und sollen nur an den entsprechenden Daten gezipt/verschoben werden.

Das ist eine wichtige Information, die mir so nicht klar war.

Zitat von DerHirte:
Wenn Cobian dazu in der Lage ist, kannst du mir in etwa erklären wie ich das einstelle?

Offen gesagt, habe ich noch nicht ganz umrissen, was da abläuft.

Ich verstehe es derzeit so:

Auf Dein NAS kommen aus verschiedenen Quellen Dateien geflossen nach 01-Backup. Stimmt das soweit?
Wie sieht es in dem Ordner aus? Nur Dateien oder auch Unterordner?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

PHP
ZIP-Datei auf Server speichern
gelöst Frage von YanmaiPHP23 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich möchte eine ZIP-Datei auf einem Server speichern. Dabei habe ich schonmal diesen Code: Aber als ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Content Search innerhalb einer Zip Datei

Frage von RobtschickOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne in Outlook 2010 nach Zip Inhalten suchen. Beispiel: Suche mir im Ordner Posteingang Emails die ...

Batch & Shell

Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer

gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 3 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 15 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...