Hilfe bei Access Formular (Filtern)
Hallo zusammen!
Ich habe eine Datenbank für meine Firma erstellt, in der sich Personal und dessen Schulungen verwalten lassen.
Momentan ist das ganze möglichst simpel gehalten.
1 Tabelle "Personal", mit Personalnummer (ID), Name, Vorname, Wohnort...
1 Tabelle "Schulung", mit ID (autowert), Thema, Bereich, Kompetenz, usw...
1 Tabelle um die n:n -Beziehung zu gewährleisten. (personalnummer + schulungs_id)
Jetzt habe ich einen Formular um Personen einzutragen, einen für Schulungen. Da ich für ein Formular, in dem für die Schulungen auch Teilnehmer zugewiesen werden können, zu blöd war, wird dies über der Tabelle geregelt. (Tabelle "Schulung" öffnen, und die erste Spalte hat so ein "+". Klicken und die Personalnummern der Teilnehmer eintragen)
Soweit bin ich jetzt. (dürfte auffallen wie wenig ich mich in Access auskenne)
Das Ziel der Datenbank ist es, ende Jahres die Schulungen der einzelnen Mitarbeiter ansehen zu können.
Dazu habe ich jetzt ein Bericht erstellt. Dieser nimmt aber die erste Person, zeigt alle seine Schulungen an, und danach die nächste, mit allen Schulungen, usw...
Wie erstelle ich eine möglichst idiotensichere Abfrage darüber?
Kann man gleich aus dem Schulungsformular den Bericht erstellen lassen? (1 Kopf, bei Klick füngt es NUR diese Schulung ins Formular)
Habe es mit: "Schaltfläche --> Bericht --> Berichtvorschau" proviert, aber so kann ich nur das Bericht drucken lassen, dass ALLES beinhaltet...
HOFFE AUF SCHNELLE HILFE!!
(sollte am besten heute fertig werden, morgen ziehe ich um... Aber falls nötig, wird auch morgen daran gebastelt)
Ich habe eine Datenbank für meine Firma erstellt, in der sich Personal und dessen Schulungen verwalten lassen.
Momentan ist das ganze möglichst simpel gehalten.
1 Tabelle "Personal", mit Personalnummer (ID), Name, Vorname, Wohnort...
1 Tabelle "Schulung", mit ID (autowert), Thema, Bereich, Kompetenz, usw...
1 Tabelle um die n:n -Beziehung zu gewährleisten. (personalnummer + schulungs_id)
Jetzt habe ich einen Formular um Personen einzutragen, einen für Schulungen. Da ich für ein Formular, in dem für die Schulungen auch Teilnehmer zugewiesen werden können, zu blöd war, wird dies über der Tabelle geregelt. (Tabelle "Schulung" öffnen, und die erste Spalte hat so ein "+". Klicken und die Personalnummern der Teilnehmer eintragen)
Soweit bin ich jetzt. (dürfte auffallen wie wenig ich mich in Access auskenne)
Das Ziel der Datenbank ist es, ende Jahres die Schulungen der einzelnen Mitarbeiter ansehen zu können.
Dazu habe ich jetzt ein Bericht erstellt. Dieser nimmt aber die erste Person, zeigt alle seine Schulungen an, und danach die nächste, mit allen Schulungen, usw...
Wie erstelle ich eine möglichst idiotensichere Abfrage darüber?
Kann man gleich aus dem Schulungsformular den Bericht erstellen lassen? (1 Kopf, bei Klick füngt es NUR diese Schulung ins Formular)
Habe es mit: "Schaltfläche --> Bericht --> Berichtvorschau" proviert, aber so kann ich nur das Bericht drucken lassen, dass ALLES beinhaltet...
HOFFE AUF SCHNELLE HILFE!!
(sollte am besten heute fertig werden, morgen ziehe ich um... Aber falls nötig, wird auch morgen daran gebastelt)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13826
Url: https://administrator.de/forum/hilfe-bei-access-formular-filtern-13826.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 03:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
... ich verstehe Dein Problem nicht - mit dem Report-Wizzard geht das genauso einfach wie mit dem Formularwizzard ... Du wählst die Felder in Deiner ersten Tabelle aus, dann die gewünschten Felder der m:n-verknüpten Tabelle und der Assistent macht (fast) den Rest ... Wenn Du nicht alle Datensätzer (der Mitarbeiter) haben willst, musst Du halt vorher eine Abfrage definieren und den Report auf deren Basis erstellen.
Gruß
Atti
Gruß
Atti
... das kannst Du meiner Meinung nach nur so lösen, dass Du einen Report erstellst, der auf einer Abfrage basiert. In dieser Abfrage werden die Daten der Schulung und die Teilnehmer ausgegeben. In Deinem Formular must Du dem Button einen Aufruf dieses Reports hinterlegen und die "Abfragedaten" (Schulungs-ID) übergeben. Ob Du das mit dem Schalter selber oder per VBA-Script machen mustt, musst Du testen,
Gruß
Atti.
Gruß
Atti.