Hilfe bei Dateikodierung
Hallo mal wieder!
Ich habe eine Batchdatei geschrieben, die Namen Zeile für Zeile aus einer Textdatei lesen soll, dabei jeweils überprüft, ob es schon einen Ordner mit dem jeweiligen Namen gibt und wenn nicht Diesen anlegt.
Jedoch kommen beim Anlegen hier nur komische Zeichen im Ordnernamen raus, obwohl ich jetzt die Quelldatei (enthält unter anderem Umlaute) in allen möglichen Kodierungen gespeichert habe (ANSI,UTF-8, UCS-2 Big Indian, ISO 8859-1).
Hier die Batch:
Die Quelldatei kann ich hier leider wegen Datenschutzgründen nicht posten, aber auch wenn ich eine Datei mit dem Inhalt "üäö?ß" in den oben genannten Kodierungen verwende, kommen immer unleserliche Namen dabei raus..
Kann mir wer weiterhelfen?
Ich habe eine Batchdatei geschrieben, die Namen Zeile für Zeile aus einer Textdatei lesen soll, dabei jeweils überprüft, ob es schon einen Ordner mit dem jeweiligen Namen gibt und wenn nicht Diesen anlegt.
Jedoch kommen beim Anlegen hier nur komische Zeichen im Ordnernamen raus, obwohl ich jetzt die Quelldatei (enthält unter anderem Umlaute) in allen möglichen Kodierungen gespeichert habe (ANSI,UTF-8, UCS-2 Big Indian, ISO 8859-1).
Hier die Batch:
if not exist %ordnerliste% (
ECHO ! - %date:~0%-%time:~0,8% Achtung! Es fehlt die Ordnerliste! Skript wird beendet.. >> %logdateipfad%\%logdateinamen%
ECHO Achtung! Es fehlt die Ordnerliste! Skript wird beendet..
ping localhost -n 5 >nul
EXIT
GOTO :EOF
)
for /f "delims=" %%i in (%ordnerliste%) do (
if not exist "%zielordner%\%%i" mkdir "%zielordner%\%%i"
pause
)
Die Quelldatei kann ich hier leider wegen Datenschutzgründen nicht posten, aber auch wenn ich eine Datei mit dem Inhalt "üäö?ß" in den oben genannten Kodierungen verwende, kommen immer unleserliche Namen dabei raus..
Kann mir wer weiterhelfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219411
Url: https://administrator.de/contentid/219411
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar