Hilfe bei Excel Formel, Werte aus drei Spalten
Hallo Zusammen,
ich brauche dringend Hilfe. Ich habe eine Lise, mit Spalte A, B & D.
Spalte A und D sollen verglichen werden, ob sie die gleichen Werte haben (es handelt sich um Modellnummern, wenn diese gleich sind, dann soll der Wert aus der Spalte B übernommen werden)
A und D sind die Modelle, wenn diese übereinstimmen, soll die Befestigungsart (Spalte B) dann neben Spalte D übernommen werden.
Ich hoffe es ist verständlich, ich habe mit SVERWEIS und WENN Formeln versucht weiter zu kommen, ist mir leider nicht gelungen.
Danke schon mal und LG
ich brauche dringend Hilfe. Ich habe eine Lise, mit Spalte A, B & D.
Spalte A und D sollen verglichen werden, ob sie die gleichen Werte haben (es handelt sich um Modellnummern, wenn diese gleich sind, dann soll der Wert aus der Spalte B übernommen werden)
A und D sind die Modelle, wenn diese übereinstimmen, soll die Befestigungsart (Spalte B) dann neben Spalte D übernommen werden.
Ich hoffe es ist verständlich, ich habe mit SVERWEIS und WENN Formeln versucht weiter zu kommen, ist mir leider nicht gelungen.
Danke schon mal und LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 393812
Url: https://administrator.de/forum/hilfe-bei-excel-formel-werte-aus-drei-spalten-393812.html
Ausgedruckt am: 06.05.2025 um 18:05 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar

ich brauche dringend Hilfe
Aua und das auch noch am Wochenende, das tut uns aber leid O : - )In Zelle E2 platzieren
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;$D:$D;1;FALSCH)) = FALSCH;$B2;"")
Tschö.

Zitat von @MiniMee:
Leider klappt es nicht, A und D müssen komplett die gleichen Werte haben, nur dann sollen die Werte von B übernommen werden,
Geht hier aber einwandfrei und genau so arbeitet die Formel ja, leider verrätst du uns nicht ob die selben Werte in der gleichen Zeile stehen müssen oder auch in anderen stehen dürfen! Denn das letztere ist oben der Fall.Leider klappt es nicht, A und D müssen komplett die gleichen Werte haben, nur dann sollen die Werte von B übernommen werden,
Obiges sucht für A2 einen exakt übereinstimmenden Wert in der ganzen Spalte D und wenn ja, nimmt es den Wert aus B2 in die Zelle in der die Formel steht, ansonsten nichts.
Wir sehen deine Tabelle nicht liebe Dame, also bitte nachholen mit exaktem IST und SOLL Zustand! Danke. Sonst kann man hier nicht vernünftig helfen wenn du immer nur sagst "klappt nicht".

Ach so, na in den Fall reicht das hier in E5 eingetragen und runtergezogen vollkommen aus
EDIT Kleine Fehlerkorrektur!
=WENNFEHLER(SVERWEIS($D5;$A$5:$B$100000;2;FALSCH);"")
EDIT Kleine Fehlerkorrektur!

Siehe doch bitte meine Fehlerkorrekturanpassung oben und Text lesen !

Nöp, geht einwandfrei, du hast es falsch angewendet. Man bist du ein schwerer Fall ....
Also noch mal für Blinde
Also noch mal für Blinde

Nochmal jetzt zum dritten für Dauererblindete!!!!!
Ein Fall für die Notaufnahme.
Ein Fall für die Notaufnahme.