jimbo195
Goto Top

Hilfe bei Mikrotik und VLANs benötigt

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt was die Konfiguration von Vlans auf einem Mikrotik LWL Switch angeht. Ich habe über 15 Jahre Netzwerk Erfahrung mit HP, Cisco, Enterasys, Extreme etc etc. Mikrotik ist mir auch schon begegnet aber nicht so häufig. Ich habe mir auch hier im Forum diverse Tutorials angesehen, aber komme mit meinem speziellen, recht einfachen Problem nicht weiter.

Ich habe eine Sophos Firewall, die diverse Netze in Form von Vlans bereitstellt. Sie macht auch in den meisten Netze DHCP-Server. Auf anderen LWL Strecken, die in meinem Layout nicht dargestellt sind funktioniert das auch wunderbar. Aber auf einer Strecke habe ich einen Mikrotik Switch dazwischen. Dieser Switch soll auf Port 2 das Vlan 1 Untagged und die Vlans 3,5,10 tagged annehmen und auf Port 3 das Vlan 3 Untagged und die Vlan 5,10 tagged weiterreichen.

Ich habe dazu auf dem Mikrotik bei der bridge das Vlan Filtering aktiviert und die PVID auf 1 belassen. Dann habe ich unter Bridge->Ports auf dem Port 2 die PVID auf 1 belassen und bei Frame Types admin all gelassen. Auf Port 3 habe ich die PVID auf 3 eingestellt und ebenfalls Frame Types admin all. Den Punkt Bridge->Vlans habe ich per Screeshot angehängt. Leider funktioniert das Ganze nicht. Schaue ich mir auf dem TP-Link die Mac Adressen an, die er auf dem Port Richtung Mikrotik sieht, dann sieht alles super aus, siehe Screenshot. Aber IP-technisch geht nix durch. Es werden keine Adressen per DHCP verteilt und auch wenn ich feste IPs vergeben, geht kein Ping durch. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann und was ich eventuell noch vergessen habe.
tem-netz
2022-04-30 23_46_33-192.168.129.5 - remotedesktopverbindung
2022-04-30 23_43_45-192.168.129.5 - remotedesktopverbindung

Content-Key: 2653123058

Url: https://administrator.de/contentid/2653123058

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: commodity
commodity May 01, 2022 updated at 07:19:29 (UTC)