Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server

Mitglied: Chris.21

Chris.21 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2020 um 10:20 Uhr, 781 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP.
ich möchte eine Verbindung vom Internet aus ins QNAP NAS aufbauen,leider funktioniert das nicht so.

Als Internet Modem benutze ich eine Vodafone Station TG3442DE und als Wlan Router: ein Netgear WNDR400
Im QNAP hab ich den Open VPN aktiviert und im Netgear den jew. Port aktiviert.
allerdings bekomme ich von außen keine Verbindung ins NAS mittels openVpn gui

Muss ich an der Vodafone Station auch den Port freigeben ? Oder reicht es wenn ich es im Netgear freigegeben habe ?
Allerdings finde ich keine option in der Vodafone Box um überhaupt einen Port zu öffnen
Mitglied: NordicMike
28.03.2020 um 10:38 Uhr
Wenn der TG3442DE im Bridge Mode konfiguriert ist, gibt er alle Ports an den Router weiter. Es reicht also den Port im Router durch zu schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris.21
28.03.2020 um 10:42 Uhr
Wo finde ich den diesen Bridge Mode in der Vodafone Station ?
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
28.03.2020 um 10:46 Uhr
Zitat von Chris.21:

Wo finde ich den diesen Bridge Mode in der Vodafone Station ?

Die Vodafone Station ist der letzt le Mist. Entweder Portfreigabe machen oder das Teil vollständig ersetzen
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.03.2020 um 10:52 Uhr
In welchem Bundesland bist du mit der Vodafone Station und wie ist deine Anschlusskonfiguration (IPv4, Dualstack, IPv6)?
Bitte warten ..
Mitglied: Chris.21
28.03.2020 um 10:55 Uhr
Komme aus Bayern. Dürfte IPv6 sein
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.03.2020 um 10:56 Uhr
Zitat von Chris.21:

Wo finde ich den diesen Bridge Mode in der Vodafone Station ?

Gar nicht, aber ich bin mir sicher Du weist wie man das raus findet ;c)
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 28.03.2020 um 11:01 Uhr
Also ehemaliges KD-Gebiet, da ist der Bridgemode zwar möglich, aber durch die IP-Konfiguration sinnlos.

Du kannst einzig und alleine über IPv6 auf dein NAS zugreifen, dafür musst du aber sicherstellen, dass dein komplettes Netzwerk korrekt eingerichtet ist. In wie weit der Netgear es dann zulässt, kann ich nicht sagen. Ebenso dürfte die Firewall der Vodafone Station ein Problem darstellen, da diese sich alle 24h von selbst reaktiviert.

Ein Zugriff aus dem IPv4-Internet ist bei dir definitiv nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris.21
28.03.2020 um 11:40 Uhr
ok, gibt es da keine weitere Möglichkeit ?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.03.2020 um 12:44 Uhr
Synology bietet einen Vermittlungsdienst an, vielleicht hat QNAP sowas auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris.21
28.03.2020 um 14:52 Uhr
ok, aber ich hätte es schon lieber als VPN Lösung gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.03.2020 um 15:08 Uhr
Wenn IPv4 wirklich nicht mehr funktionieren sollte (das würde ich noch bei Vodafone verifizieren), dann verbinde halt dein OpenVPN mit IPv6.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
28.03.2020, aktualisiert um 15:12 Uhr
Hallo.

Gibt da noch die Möglichkeit einen Port Mapper zu bezahlen, welcher IPv6 > IPv4 "vorgaukelt".

Das ist aber nicht immer wirklich stabil und bisher habe ich persönlich da auch immer die Finger von gelassen.

Eventuell ist es möglich, wenn Du beispielsweise ein Konto bei einem DynDNS Anbieter auf IPv6 Basis erstellst. Das funktioniert aber nur, wenn Du auch aus einem IPv6 Netz kommst und natürlich auch vom Provider eine öffentliche IPv6 erhältst.

Leider sind diese DS Lite Anschlüsse wirklich hauptsächlich für Privatpersonen ohne Interesse an VPN etc. geeignet.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Chris.21
28.03.2020, aktualisiert um 15:16 Uhr
ok, kannst du mir evtl. kurz schreiben wie man das macht ?
Grüße
@NordicMike
Bitte warten ..
Mitglied: 143472
28.03.2020 um 15:47 Uhr
Unser geschätzter Kollege Aqui hat dies in den letzten Wochen, hier im Forum mehrfach ausführlich erklärt und sogar niedergeschrieben.
Die Suchfunktion sollte ein (Hobby, Azubi- oder Möchtegern-)Administrator, weiß Gott bedienen können.


https://administrator.de/wissen/merkzettel-vpn-installation-openvpn-5610 ...
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
28.03.2020 um 17:40 Uhr
Aber das löst ja das DS-Lite Dilemma leider nicht.

Die Einrichtung des VPN Servers des TO wird ja schon passen.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
28.03.2020 um 19:32 Uhr
Vodafone tauscht die eigenen Boxen auf Nachfrage und Bares gegen Fritzboxen aus (welche den Bridge-Mode seit kurzer Zeit wieder können).
https://www.borncity.com/blog/2020/03/27/breitband-anschluss-und-kein-vp ...
Bitte warten ..
Mitglied: Chris.21
29.03.2020 um 11:54 Uhr
danke, allerdings wollte ich jetzt nicht die Router wechseln
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
29.03.2020 um 14:39 Uhr
Dann musst Du leider ohne VPN auskommen und musst Dich mit IPv6 auseinandersetzen. Wie schon geschrieben wurde, es muss aber auch jeder Zugriff aus dem IPv6 erfolgen, sonst kommst Du nicht weiter.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
30.03.2020 um 11:24 Uhr
Zitat von Chris.21:

danke, allerdings wollte ich jetzt nicht die Router wechseln

In der IT ist man nicht bei "Wünsch dir was", find dich damit ab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Neue Malware bei QNAP NAS
Tipp von lcer00SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo QNAP NAS scheinen von Schadsoftware Befallen zu sein. Also - alle fix nachschauen. Grüße lcer

LAN, WAN, Wireless

Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap

Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Windows Netzwerk

Rechteproblem bei Ordnerumleitung aus QNAP NAS

gelöst Frage von hukimanWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier ein QNAP TS-1885U NAS, dieses ist Mitglied der AD-Domäne. Für sämtliche Benutzer ist per ...

Backup

QNAP NAS - iSCSI LUN - Dateibasiertes Backup

gelöst Frage von ITler7Backup4 Kommentare

Hi, wir haben bei uns mehrere QNAP NAS im Einsatz. Momentan läuft unser Backup wie folgt. VM Backup mit ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 22 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste37 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste37 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...