Hintergrundbild ändern - Diese Funktion wurde deaktiviert - wie aktivier ich diese wieder?

benni
Goto Top

Wie so oft menschliches Versagen: Ja ich weiß man sollte seinen Vierenscanner immer aktuell halten - Sorry dummer Fehler von mir!!!
Hab dadurch ein kleines Problem, wobei ich eure Hilfe brauche. Danke schon im Voraus für die Hilfe.

Hallo Leute,

ich hab einen Rechner / Läptop Windows Vista mit Service-Pack 2

ich hab folgendes Probelm:
mein Vierenschutz war abgelaufen und ich habs nicht gleich erneuern können, dann hat er sich deaktiviert und ich hab mir die "Advanced Virus Remover 2009" Spayware eingefangen. Ich stellte fest, dass ich den Taskmanager, die Registry und die Hintergrundbildänderung nicht mehr ausführen kann.
Hab mich dann anschließend mit Hilfe von Google ein wenig schlau gemacht und mir die Anti-Spayware-Programme "Spy-Doctor" und "SpyHunter 3" (als Testversion) heruntergeladen. Damit lies sich die Spyware soweit deaktivieren, dass ich im Explorer in C:\Program Files\ das Verzeichnis "Advanced Virus Remover" samt Inhalt gelöscht habe. Nach einem Neustart kam ich wieder in die Regestry.

Wie weiter beschrieben fand ich in der Regestry folgende Einträge die ich ebenfalls gelöscht habe:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\System
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\Explorer
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\Active Desktop

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\System
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\Explorer
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\Active Desktop

die Einträge "Disabletaskmgr", "NoWallpaperChanging", "NoActiveDesktopChanging". (nicht die ganzen Verzeichnisse)
Auch lies ich nochmal von die Regestry nach "AdvancedVirusRemover" durchsuchen und löschte alle gefundenen Einträge.

Somit konnt ich wieder ich wieder den Taskmanager starten und mein AntiVieren-Program lies sich auch Updaten. Dies lief dann auch erfolgreich und entfernte die Reste vom Advanced Virus Remover.

Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass ich mein Hintergrundbild über rechten Maus-Klick auf den Desktop - Anpassen nicht aufrufen kann. Lass ich es dann suchen, dann kommt zwar der Link aber nach dem Ausführen des Links kommt nur: "Hintergrundbild ändern - Diese Funktion wurde deaktiviert! Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um weitere Informationen zu erhalten"!

Weiß mir jemand wie ich diese Funktion wieder Aktivieren kann?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.


Grüße
Benni

Content-Key: 120543

Url: https://administrator.de/contentid/120543

Ausgedruckt am: 02.07.2022 um 04:07 Uhr

Mitglied: 21277
21277 15.07.2009 um 19:11:07 Uhr
Goto Top
rufe mal unter start ausführen gpedit.msc auf und gehe zu der Benutzerkonfiguration//Windows Einstellungen/Administrative Vorlagen/Desktop/Desktophintergrund und schaue Dir diese Einstellung an. Ansonsten neustarten und als Admin anmelden und
dein Benutzerprofil umbenennen und anschließend wieder mit Deinem Benutzeraccount anmelden. Dann wird ein neues Profil erstellt.
Ansonsten wäre es ratsamer den Rechner neu aufzusetzen...
Mitglied: csw
csw 15.07.2009 um 19:27:42 Uhr
Goto Top
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"WallpaperStyle"=-
"Wallpaper"=-
"NoDispBackgroundPage"=-
"NoDispAppearancePage"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"Wallpaper"=-
"WallpaperStyle"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoActiveDesktopChanges"=-
"NoActiveDesktop"=-
"NoSaveSettings"=-
"ClassicShell"=-
"NoThemesTab"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop]
"NoChangingWallPaper"=-

***
Obenstehenden Text in eine Textdatei kopieren, die Endung in .reg ändern und doppelklicken.
Vorausetzung ist natürlich, dass der PC nun sauber ist.
Mitglied: mrtux
mrtux 15.07.2009 um 19:42:21 Uhr
Goto Top
Hi !

Zuerst den Laptop mit einer Boot-CD (Knoppicillin oder Bart PE) scannen um festzustellen, ob nicht noch mehr Malware vorhanden ist. Oft ist es so, dass die eine Malware der anderen die Türklinke in die Hand gibt. Erst wenn Du sicher bist, dass die Kiste sauber ist, kannst Du die Probleme angehen. Ansonsten wirst Du ganz schnell feststellen, dass der Laptop alles tut nur nicht das was Du möchtest... face-wink

mrtux
Mitglied: Benni
Benni 15.07.2009 um 19:46:17 Uhr
Goto Top
Hallo miklein, Servus csw,

vielen Dank für eure schnellen Antworten, die Lösung von csw hab ich sofort versucht und funktioniert wieder! Vielen Dank!

Wünsch euch noch nen schönen Abend!

Grüße
Benni
Mitglied: 21277
21277 15.07.2009 um 20:08:02 Uhr
Goto Top
kein Problem. Viel spaß noch....