Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hintergrundfarbe per GPO für Windows Server

Mitglied: Infotechniker

Infotechniker (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2020, aktualisiert 21:00 Uhr, 263 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi liebe Community,
ich habe einen Windows TerminalServer (Ver. 2019) eingerichtet (fürn Kunden) und habe auch soweit alles per GPO fertiggestellt. Einziges Problem ist die Hintergrundfarbe für die DomainBenutzer, die sich per Remote anmelden. Das Firmenhintergrundbild ist soweit schön u. gut, aber oben u. unten sind 2 schwarze Balken. Klar, das ist ja einfach nur die Hintergrundfarbe des Desktops, ist ja auch eigentlich ganz easy zu machen, dachte ich jedenfalls.

Die GPO mit dem REG Key oder einem ADM Template (hatte ich von nem anderem Forum mal ausprobiert) wird übertragen u. auch übernommen, dass kann ich bestätigen. Ich sehe ja, wenn ich ein gpupdate /force mache, dass sich die RGB Werte von "0 0 0" auf bspw. "85 85 85" ändern.

Nach Abmelden bzw. Neustart des ganzen Systems ändert sich die Farbe einfach nicht. Das nervt mich leider zutiefst. Ich kann das Hintergrundbild auch einfach auf "Ausfüllen" einstellen, ja..., aber ich will einfach verstehen warum es sich einfach nicht ändert. Wie muss ich das technisch verstehen? Das schlimmste vor allem ist ja, dass sogar mal funktionierte, wobei ich gar nicht verstehe warum es funktioniert hat und warum vorher nicht. Aber nach weiteren Test funktioniert es dann wieder gar nicht bzw. auch wenn es funktionierte, ließ es sich auch gar nicht umändern. Das funktioniert irgendwie auch nur sporadisch.

Ich habe versucht alles zu googeln, habe aber nicht mehr Infos dazu finden können, außer REG Key, ADM-Template, An- u. Abmelden etc. Ich denke es scheint ein allgemeines Problem zu sein oder bin ich der einzige mit diesem Problem? Habt Ihr damit auch Erfahrung machen können und wie konntet Ihr das lösen? Ich hoffe auf viel Weisheit :D Ich bedanke mich bei euch schon mal im Voraus.

PS: Und ja, auch wenn es nicht die halbe Welt ist, würde ich doch gerne trotzdem verstehen, was da abgeht.
Mitglied: certifiedit.net
01.06.2020 um 21:17 Uhr
Hallo,

Warum streckst du nicht einfach das Bild. Sonst müsste eine Google Suche schnell zum Ergebnis führen.
Bitte warten ..
Mitglied: Infotechniker
01.06.2020 um 22:32 Uhr
Warum geht es denn nicht, wenn man einfach die Farbwerte setzt? Das ich es strecken, ausfüllen etc. kann weiß ich doch, aber wieso geht es auf dem eigentlich leichten Wege nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
01.06.2020 um 22:37 Uhr
Hab ich so nie Gebraucht, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
02.06.2020 um 09:22 Uhr
Zitat von Infotechniker:
Die GPO mit dem REG Key oder einem ADM Template (hatte ich von nem anderem Forum mal ausprobiert) wird übertragen u. auch übernommen, dass kann ich bestätigen. Ich sehe ja, wenn ich ein gpupdate /force mache, dass sich die RGB Werte von "0 0 0" auf bspw. "85 85 85" ändern.

Moin,

welches ist denn "der" REG Key den du änderst?

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Infotechniker
02.06.2020 um 22:30 Uhr
Moin, da sich meine Frage auf die "Hintergrundfarbe" bezieht, schätze ich Mal, dass es der Background Key ist, den man unter Control Panel in der Registry findet. Ich hoffe ich liege da nicht falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.06.2020 um 22:53 Uhr
Moin,
du musst zwei Werte anpassen:
HKCU -> Background und WallPaper.


Gruß.,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
GPO WUfB - Windows Upgrade
gelöst Frage von markaurelWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde euch bitten mal einen Blick auf einen Teil meiner GPO bzgl. Windows Updates zu werfen. ...

Windows Server
Windows Firewall via GPO
gelöst Frage von 131361Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte gerne via GPO die Windows Firewall konfigurieren. Habe dafür folgende Anleitung zu Hilfe gezogen: Hat am ...

Windows 10
GPO Windows 10 Updateeinstellungen
Frage von anak1mWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich via GPO oder Registry folgende Option aktivieren: Danke für eure Hilfe

Windows Server
Windows Update WLan GPO
Frage von MickiWindows Server1 Kommentar

Kann man via GPO festlegen, dass Windows 10 Updates nur erfolgen, wenn der Table nicht mit einem bestimmten WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Microsoft Office
Felder in Word 2016 addieren und multiplizieren
Frage von coolkaiserABCMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo, Ich hab den Auftrag bekommen eine Word Bestell-Vorlage zu erstellen bei der automatisch alles zusammengerechnet wird (aber ohne ...