honeybee
Goto Top

Hinzufügen einer Markierung für mehrere Fotos per Stapelverarbeitung

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Markierung für mehrere Bilder per Stapelverarbeitung hinzufügen? Hier ein Beispiel:

screenshot

Folgende Programme habe ich unter Windows 10 installiert:
  • Adobe Photoshop Elements 2021
  • FastStone Image Viewer

Vielleicht gibt es auch eine einfache Powershell-Lösung?

Content-Key: 665205

Url: https://administrator.de/contentid/665205

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 28, 2021 at 00:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal bei irfanview, das hat eine Stapelverarbeitung und man kann auch vieles per Parameter erledigen.
Sonst kann gimp auch viel in diese Richtung.

Stefan
Mitglied: 147669
147669 Mar 28, 2021 updated at 06:12:30 (UTC)
Goto Top
https://exiftool.org
https://exiftool.org/exiftool_pod.html#WRITING-EXAMPLES
exiftool -keywords=BlaBla -keywords=BlaBla2 -ext jpg .
Gruß Sk
Member: cykes
cykes Mar 28, 2021 at 09:42:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

da Du bereits über Photoshop Elements verfügst, würde ich die Schlagwörter/Tags auch darin verwalten. Die Katalogfunktion darin ist sehr mächtig und sicher besser als das in Windows integrierte.

Ich verwende eine ältere Version von Lightroom, diese Funktionalität ist aber ähnlich.

Gruß

cykes
Member: honeybee
honeybee Mar 28, 2021 updated at 15:48:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Ich habe mit IrfanView eine gute Lösung gefunden:

https://www.pctipp.ch/praxis/bildbearbeitung/fotos-taggen-irfanview-2546 ...

Die Katalogfunktion darin ist sehr mächtig und sicher besser als das in Windows integrierte.

Ja, aber da es einige Dinge gab, die nicht mehr zuverlässig funktionieren, wollte ich mit Organizer nicht mehr arbeiten. IrfanView ist da eine tolle Alternative.