gelöst HKEY USERS via VBS auslesen zwecks Druckeranalyse

Mitglied: chas0rde

chas0rde (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 04.09.2007, 7312 Aufrufe, 1 Kommentar

Programmierung eines VBScripts, welches aus der Registry eines Terminalservers die gemappten Drucker (und deren Treiber) ausliest, um "Treiberleichen" zwecks verbesserter Systemstabilität zu deinstallieren

Hallo,
ich möchte ein Script schreiben, welches mittel VBS (oder auch ähnlichem) aus HKEY_USERS die gemappten Drucker der User an einem Win2000 TS mit Citrixumgebung ausliest.

Mit den gewonnenen Daten möchte ich anschließend eine Auswertung fahren, um nicht mehr verwendete Druckertreiber aus dem System zu entfernen und so die Stabilität zu erhöhen.

Ich scheitere jedoch schon direkt am Anfang beim Auslesen der Daten aus der Registy.

Folgendes Codebeispiel:
Das lesen aus HKEY_USERS klappt hier nicht.
Das Script bricht mit einem Fehler in Bezug auf UBound ab.
Ein Test mit isArray, ob arrValueNames ein Array ist scheitert.
Ich vermute also, dass ein quasi leeres Resultat zurückgeliefert wird.

Selbige Abfrage auf HKLM oder andere funktioniert.
Auch eine direkte Abfrage eines REG_SZ innerhalb des Pfades im Codebeispiel mittels WSH-Shell mittels readkey funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Das Script selbst wird direkt auf dem Terminalserver ausgeführt und die Einträge sind in der Registry vorhanden.

Danke
chaser
Mitglied: chas0rde
04.09.2007 um 09:21 Uhr
Hallo @ll,
ich habe einen alternativen Lösungsweg gefunden:

https://www.administrator.de/installierte_Drucker_auslesen.html#164791

mich interessiert jedoch trotzdem, warum das Auslesen in HKEY_USERS nicht funktioniert.
Also falls jemand eine Idee hat, kann diese ruhig posten ;)

Danke
chaser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Regedit - Proxy Einstellung in HKEY USERS

gelöst Frage von YellowcakeWindows 1011 Kommentare

Hey ich habe ein Problem: Wir haben ein kleines Tool in AutoIT programmiert das Checkt ob die Lokale Domain ...

VB for Applications

VBS Schleife

gelöst Frage von IleiesVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit vbs machen, dass eine Musikdatei in einer Schleife ohne Ende immer wieder abgespielt ...

Windows Server

W2K12R2 max users ohne RDS

Frage von winlinWindows Server26 Kommentare

Hallo, wieviele User können sich gleichzeitig an einem Windows Server 2012 R2 anmelden ohne das das System als RDS ...

Exchange Server

Merkwürdige ordnerreplikation bei allen users

Frage von instinctlessExchange Server2 Kommentare

Hi, vllt hat das schon mal jemand von euch gesehen oder erlebt. es geht darum das ordner im outlook ...

Batch & Shell

VBS Programmierung

Frage von AlexVMBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, da ich ziemlich am Anfang bin, kenne ich mich nicht so gut mit Programmieren aus. Mir würde ...

Entwicklung

Installshield 2013 Pro - Restart Users explorer.exe

gelöst Frage von mayho33Entwicklung5 Kommentare

Hi All, Da unsere Kunden auch ab und an lose Sourcen anstatt eines Setups zur Verfügung stellen, diese dann ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server14 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT