Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HKEY USERS via VBS auslesen zwecks Druckeranalyse

Mitglied: chas0rde

chas0rde (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 04.09.2007, 7228 Aufrufe, 1 Kommentar

Programmierung eines VBScripts, welches aus der Registry eines Terminalservers die gemappten Drucker (und deren Treiber) ausliest, um "Treiberleichen" zwecks verbesserter Systemstabilität zu deinstallieren

Hallo,
ich möchte ein Script schreiben, welches mittel VBS (oder auch ähnlichem) aus HKEY_USERS die gemappten Drucker der User an einem Win2000 TS mit Citrixumgebung ausliest.

Mit den gewonnenen Daten möchte ich anschließend eine Auswertung fahren, um nicht mehr verwendete Druckertreiber aus dem System zu entfernen und so die Stabilität zu erhöhen.

Ich scheitere jedoch schon direkt am Anfang beim Auslesen der Daten aus der Registy.

Folgendes Codebeispiel:
Das lesen aus HKEY_USERS klappt hier nicht.
Das Script bricht mit einem Fehler in Bezug auf UBound ab.
Ein Test mit isArray, ob arrValueNames ein Array ist scheitert.
Ich vermute also, dass ein quasi leeres Resultat zurückgeliefert wird.

Selbige Abfrage auf HKLM oder andere funktioniert.
Auch eine direkte Abfrage eines REG_SZ innerhalb des Pfades im Codebeispiel mittels WSH-Shell mittels readkey funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Das Script selbst wird direkt auf dem Terminalserver ausgeführt und die Einträge sind in der Registry vorhanden.

Danke
chaser
Mitglied: chas0rde
04.09.2007 um 09:21 Uhr
Hallo @ll,
ich habe einen alternativen Lösungsweg gefunden:

https://www.administrator.de/installierte_Drucker_auslesen.html#164791

mich interessiert jedoch trotzdem, warum das Auslesen in HKEY_USERS nicht funktioniert.
Also falls jemand eine Idee hat, kann diese ruhig posten ;)

Danke
chaser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Schleife
gelöst Frage von IleiesVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit vbs machen, dass eine Musikdatei in einer Schleife ohne Ende immer wieder abgespielt ...

Windows Server
W2K12R2 max users ohne RDS
Frage von winlinWindows Server26 Kommentare

Hallo, wieviele User können sich gleichzeitig an einem Windows Server 2012 R2 anmelden ohne das das System als RDS ...

Exchange Server

Merkwürdige ordnerreplikation bei allen users

Frage von instinctlessExchange Server2 Kommentare

Hi, vllt hat das schon mal jemand von euch gesehen oder erlebt. es geht darum das ordner im outlook ...

Entwicklung

Installshield 2013 Pro - Restart Users explorer.exe

gelöst Frage von mayho33Entwicklung5 Kommentare

Hi All, Da unsere Kunden auch ab und an lose Sourcen anstatt eines Setups zur Verfügung stellen, diese dann ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke19 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...