chas0rde
Goto Top

Integration von weiteren Sprachen in die Windows 7 Installation und Aktivierung von Sprachen

Integration von weiteren Sprachen in die Windows 7 Installation und Aktivierung von Sprachen per Skript

Hallo
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in meine unattended Windows 7 Installation (Enterprise) zwei zusätzliche Sprachen integrieren.
Die CAB habe ich bereits per DISM integriert in meine install.wim, jedoch wird weiterhin nur en-US installiert und die zusätzlichen Sprachen nicht.

Was muss ich machen um die beiden weiteren Sprachen auch mit installieren zu lassen, sodass nach der Installation alle drei Sprachen auswählbar sind (und en-US weiterhin Standard ist).

Des weiteren möchte ich per Skript die Defaults ändern können (z.B. via unserer Softwareverteilung für Rechner in DE de-DE aktivieren (Locale, Formate, Keyboard und Sprache)
wie mache ich dies? Gibt es einen Weg via Skript oder Registry?

Danke für eure Hilfe face-smile

gruß
chaser

Content-Key: 189015

Url: https://administrator.de/contentid/189015

Printed on: February 8, 2023 at 11:02 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 02, 2012 at 15:31:31 (UTC)
Goto Top
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 03, 2012 at 02:47:23 (UTC)
Goto Top
Halloechen,

hier mal meine Batch:

die format_DE.reg enthaelt folgenden inhalt:

Das ist dann Fer deutsch. Im Prinzip ist die format_DE.reg ein Export eines fertig eingestellten windows 7 registrypfades. (den pfad findest d ja oben ;))

nach der naechsten Anmeldng passt alles.

Hoffe das hilft.

Gruss
Chris
Member: chas0rde
chas0rde Aug 03, 2012 at 10:48:39 (UTC)
Goto Top
Hallo
das hilft schon mal sehr.
Wisst ihr vllt auch wo Windows 7 diese Einstellungen für neue user ablegt? (also quasi das was eingestellt wird, wenn man die aktuellen einstellungen auf welcomescreen und new users kopiert)?
Welcomescreen liegt in HKU\.DEFAULT\... soweit ich das gesehen habe.

Aber ich finde nicht heraus, wo abgelegt wird, dass auch neue Nutzer auf einem System bestimmte Einstellungen als default kriegen

Gruß
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 03, 2012, updated at Aug 06, 2012 at 06:25:50 (UTC)
Goto Top
Halloechen,

was kann ich dir sagen, das kommt aus der NTUSER.dat im Ordner "%systemdrive%\users\default" da findest du als Systemdatei die NTUSER.dat, es ist eine Registrystrukturdatei. Zur Info: "Es ist nicht empfohlen daran rumzudocktern!" (bei Fehler kann es gut sein, der der Anmeldedienst nichtmehr funktioniert (ist mir passiert))

Habe es leider noch nicht geschafft, diese per Batch zu editieren, auch wenn ich schn eine Grobe Theorie haette ;)

Gruss
Chris
Member: chas0rde
chas0rde Aug 06, 2012 at 05:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo
meine experimente mit ProcessMon haben auch darauf hingedeutet, dass es dort landet ace-sad"
Schade.

Muss ich versuchen es über xml und intl.cpl hinzukriegen ;)

Besten Dank schonmal