hMailserver - Mails gehen nicht raus
Hallo @all,
Ich setze derzeit den hMailserver ein, und war mit diesem bisher absolut zufrieden.
In der Vorkonfiguration habe ich die Mails via POP3 bei einem Provider abgerufen und
dann mittels hMailserver via IMAP zur verfügung gestellt.
Ausgehende E-Mails habe ich über einen extren liegenden Account geroutet.
Nun möchte ich den Server jedoch vollwertig nutzen...
Rahmenbedingungen:
- leider keine feste IP
- 4 IBM Server
- Anbindung via VDSL 50
- Vollwertige dyndns "domain.de" via Selfhost.de
Mit dem eigenem Mailserver möchte ich 12 Domains bedienen, die ich bei einem extrenen Anbieter
regestriert habe.
Für die jeweiligen Domains habe ich den ersten MX Record auf meine dyndns Domain gelegt.
Danach folgen die entsprechenden Backup MX einträge.
Die MX Funktion habe ich entsprechend gestetet, als erster Eintrag erscheint meine IP, dann die 2 Nachfolgenden Backup MX IP's
Soweit also alles bestens...
Die Rahmenbedingung um einen vollwertigen Mailserver zu betreiben, denke ich sind erfüllt, zwar nicht die ultimativ beste Lösung
aber sollte funktionieren.
Problem ist jedoch nach wie vor, das die ausgehenden E-Mails im hMailserver in der Warteschleife hängen bleiben...
Also ein Konfigurations- Fehler, Problem...
Für den Versand habe ich im hMailserver unter SMTP > Zustellung von E-Mails
Name des Hosts: domain.de
SMTP Relayer: mail.domain.de
Meine vermutung ist das dieses verkehrt ist doch, was eintragen !?
Danke
Kai
Ich setze derzeit den hMailserver ein, und war mit diesem bisher absolut zufrieden.
In der Vorkonfiguration habe ich die Mails via POP3 bei einem Provider abgerufen und
dann mittels hMailserver via IMAP zur verfügung gestellt.
Ausgehende E-Mails habe ich über einen extren liegenden Account geroutet.
Nun möchte ich den Server jedoch vollwertig nutzen...
Rahmenbedingungen:
- leider keine feste IP
- 4 IBM Server
- Anbindung via VDSL 50
- Vollwertige dyndns "domain.de" via Selfhost.de
Mit dem eigenem Mailserver möchte ich 12 Domains bedienen, die ich bei einem extrenen Anbieter
regestriert habe.
Für die jeweiligen Domains habe ich den ersten MX Record auf meine dyndns Domain gelegt.
Danach folgen die entsprechenden Backup MX einträge.
Die MX Funktion habe ich entsprechend gestetet, als erster Eintrag erscheint meine IP, dann die 2 Nachfolgenden Backup MX IP's
Soweit also alles bestens...
Die Rahmenbedingung um einen vollwertigen Mailserver zu betreiben, denke ich sind erfüllt, zwar nicht die ultimativ beste Lösung
aber sollte funktionieren.
Problem ist jedoch nach wie vor, das die ausgehenden E-Mails im hMailserver in der Warteschleife hängen bleiben...
Also ein Konfigurations- Fehler, Problem...
Für den Versand habe ich im hMailserver unter SMTP > Zustellung von E-Mails
Name des Hosts: domain.de
SMTP Relayer: mail.domain.de
Meine vermutung ist das dieses verkehrt ist doch, was eintragen !?
Danke
Kai
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93437
Url: https://administrator.de/contentid/93437
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Den SMTP-Relayer musst du meines Wissens leer lassen (habe den hMail gerade nicht mehr im Einsatz), denn jetzt ist der Server ja selber sein eigener Relay.
Dabei solltest du aber auch beachten, dass du - wenn nicht bereits geschehen - einrichtest, dass der SMTP-Server nur nach vorheriger Authentifizierung nutzbar ist, sonst hast du Ratzfatz eine Spamschleuder da stehen.
Ein Problem könnte zudem deine dynamische IP sein - einige Mailserver (u.a. Yahoo) nehmen keine Mails an, die von einer dynamischen IP kommen. Um letzteres zu umgehen, könntest du als Relayer den Mailserver deines bisherigen Providers einstellen, sofern dort noch ein Account exisitert. Der Mail und dem Server ist es egal, wer als Absender eingetragen ist, aber der Empfängerserver freut sich über die statische IP
Dabei solltest du aber auch beachten, dass du - wenn nicht bereits geschehen - einrichtest, dass der SMTP-Server nur nach vorheriger Authentifizierung nutzbar ist, sonst hast du Ratzfatz eine Spamschleuder da stehen.
Ein Problem könnte zudem deine dynamische IP sein - einige Mailserver (u.a. Yahoo) nehmen keine Mails an, die von einer dynamischen IP kommen. Um letzteres zu umgehen, könntest du als Relayer den Mailserver deines bisherigen Providers einstellen, sofern dort noch ein Account exisitert. Der Mail und dem Server ist es egal, wer als Absender eingetragen ist, aber der Empfängerserver freut sich über die statische IP
nichts für ungut, aber die konstellation ist -höflich ausgedrückt- eher suboptimal. wenn man 12 dömänen per MX auf einen home server routet, der nur per dyndns erreichbar ist, sind ausfälle und fehler vorprogrammiert.
ich würde wür jede domäne eine catch-all-box einrichten, die per pop3 abholen und anhand entsprechender regeln sorteiren bzw zustellen. den mail versand machst du per mail relaying über das gateway deines providers, sonst kann es dir passieren das die mails entweder gar nicht erst angenommen werden oder aufgrund der dyndns geschichte ein hohes spam-scoring erhalten.
ich würde wür jede domäne eine catch-all-box einrichten, die per pop3 abholen und anhand entsprechender regeln sorteiren bzw zustellen. den mail versand machst du per mail relaying über das gateway deines providers, sonst kann es dir passieren das die mails entweder gar nicht erst angenommen werden oder aufgrund der dyndns geschichte ein hohes spam-scoring erhalten.