Hohe CPU-Last durch NetBios - Kontrollmöglichkeiten?

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2020 um 09:07 Uhr, 260 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

seit einiger Zeit fällt ein Win10-PC immer wieder mit dem sporadischen Phänomen auf, dass ohne für mich erkennbare Ursache die CPU-Last hochgeht mit dem Diensthost TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst. Die Aulsastung liegt dann dauerhaft bei rund 30% ("sehr hoher" Stromverbrauch, höher drehender Lüfter). Die Auslastung von Datenträger und Netzwerk stehen dabei auf 0%, RAM (momenant) 1,5 MB.
Ich weiß schon, dass ich NetBIOS nicht abschalten kann, weil ich sonst nicht mehr an meine NAS / Netzlaufwerke komme.
Aufgefallen ist das, weil gelegentlich der CPU-Lüfter hochdreht und ich dann im Taskmanager diesen Diensthost als mit Abstand größten Verbraucher vorfinde.
Nach einem Neustart, manchmal auch nach Energiesparzustand, ist wieder Ruhe.
Wie kann man nachvollziehen, wer für das sporadische Aktivieren des Dienstes und die hohe Auslastung verantwortlich ist?

Danke für Eure Ideen.

Gruß, ruby
Mitglied: Dr.Mabuse
14.08.2020, aktualisiert um 09:26 Uhr
Moinsen,

bin mir nicht ganz sicher, aber hole dir doch mal die Tools Sysinternals Suite von Microsoft.
Da gibt es einen Process Monitor (Procmon64.exe), damit kann man ne ganze Menge analysieren, vielleicht hilft Dir das ja
Download ist z.B. über pcwelt . de SysinternalsSuite downlaod

Beste Grüße
Doc
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Mabuse
14.08.2020 um 09:31 Uhr
...noch ein Ansatz...
-- Last wird häufig durch Updates verursacht.
-- Virenscanner kontrollieren
-- Wann dürfen Windows Update durchgeführt werden
-- Wann werden Updates heruntergeladen.
-- Welche Lokale Software könnte ebenfalls Updates zu unregelmäßigen Zeiten ziehen?

usw.

Grüßle
Doc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Hohe CPU Last - Geringer CPU Takt
gelöst Frage von hamspiritWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ein Notebook verhält sich recht unkooperativ. Es handelt sich um ein Microsoft Surface Book 2 (i7 8650u, ...

Windows 10
System hohe CPU last?
Frage von DerLuxyWindows 107 Kommentare

Hallo, ich hba eine hohe CPu last durch den Reiter System. Ich habe jetzt mit dem Process Explorer herausgefunden ...

Router & Routing
Log - syslog und CPU Last
gelöst Frage von CyberurmelRouter & Routing11 Kommentare

Hi all, kurze Verständnisfrage : Man sagt doch, das ein log (beispielsweise hinter ACL entry) ziemlich die CPU beanspruchen ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch

Frage von niklasschaeferWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, wir stehen bei uns in der Firma aktuell vor einem Problem was wir aktuell nicht lösen ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 99 Prozent CPU Last

Frage von Sv-SchneiderExchange Server2 Kommentare

Guten Abend, Ich habe folgendes Problem. Mein Exchange Server 2016 läuft konstant zwischen 95-99 % CPU Auslastung. Wenn ich ...

Linux Desktop

Linux-Windows-Dualboot Laptop Lüfterverhalten und CPU-Last

Frage von CodehunterLinux Desktop1 Kommentar

Hallo! Ich nutze auf einem etwas betagten HP Elitebook 2540p sowohl Linux Mint 19.1 und Windows 10. Die meiste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)17 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs15 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT