Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homelaufwerk beim Benutzer, jedoch keine Ordnerumleitung

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2013 um 11:44 Uhr, 2517 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

in einer Domäne mit Windows 2012 DC und Widnows 7 Clients habe ich ein Problem mit den Dokumenten.
Ich habe den Benutzern alle ein Homelaufwerk zugewiesen, welches auch beim Anmelden des Benutzers verbunden wird.
Die Rechte passen, in der Freigabe haben die User Vollzugriff. Die User können hier Ordner erstellen udn Löschen alles völlig OK.

Mein Problem geht mitz Office bzw. der Dokumentenbibliothe los.
Starte ich Word und möchte meine Dokumente öffnen ( die auf dem Home Laufwerk liegen ) so zeigt mir Word trotzdem den lokalen Pfad an.
In den Eigenschaften der Dokumentenbibliothek sehe ich auch nur die loaken Ordner.

Ich habe auch schon über Gruppenrichtlinie versucht die Ordnerumleitung nach \\servername\freigabe\%username%\documents zu legen aber auch hier behält win7 ( auch nach einem gpupdate /force ) den lokalen Pfad bei

Mir wäre es ganz recht wenn die Dokumente schon beim anmelden auf das Homelauferk ( in meinem Falle U ) umgeleitet werden würden.

Ich hab schon alle möglichen Forenbeitrage durchgelesen und es scheint hier ein generelles Windows 7 Problem zu sein.

Wisst ihr wie man das richtig macht?

Danke Micha
Mitglied: Mantigul
06.09.2013 um 11:59 Uhr
Hallo,

meine erste Vermutung ist, dass dein Gruppenrichtlinienobjekt nicht richtig erstellt wurde.
Was hast du genau in der GPO hinterlegt (wo) (Computerkonfiguration oder Benutzerkonfiguration
Wo hast du die GPO verknüpft? (OU mit Computerkonten oder OU mit Benutzerkonten)
Auf wem wird die GPO angewendet? (Domänenbenutzer, ....)

Anderer Punkt, ist evtl irgendwo eine Vererbung deaktiviert?

Wenn die GPO zieht, dann verweist der Pfad von den eigenen Dateien automatisch schon beim anmelden auf das Homelaufwerk des Users.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
06.09.2013 um 14:17 Uhr
Ich habe auch schon über Gruppenrichtlinie versucht die Ordnerumleitung nach \\servername\freigabe\%username%\documents zu
legen aber auch hier behält win7 ( auch nach einem gpupdate /force ) den lokalen Pfad bei

Zwei Fragen:

1. Wird deine GPO auch angewendet? (gpresult /h report.html, dann report.html mit IE öffnen)
2. Was GENAU hast Du als Einstellungen in deiner GPO? Und gibt es evtl. im Ereignisprotokoll "Anwendung" entsprechende Einträge der Ordnerumleitung? Die protokolliert da Erfolg oder Fehler...

mfg Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ordnerumleitung abschaffen
gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft17 Kommentare

Moin :-) Bei uns hat jeder User eine Laufwerk gemappt, darin befindet sich ein persönlicher Ordner sowie ein firmenweit ...

Windows Server
Ordnerumleitung Kompatibiltät
Frage von JSD9qBFWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es geht um das Thema Folder redirection. Wir haben aktuellen eine Citrix Farm mit Windows 2008 (32Bit) ...

Windows 10
Ordnerumleitung migrieren
Frage von informatikkfmWindows 102 Kommentare

Guten Morgen, ich hatte unter folgendem Themabereits zur Ordnerumleitung eine Frage eröffnet, woraus sich nach der Ausführung aber neue ...

Windows Server
Ordnerumleitung - neuer Server
Frage von informatikkfmWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, einige Anwender sind heute mit einer Ordnerumleitung (für Desktop, Dokumente, usw.) auf den Dateiserver via Gruppenrichtlinie konfiguriert. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 8 MinutenSicherheits-Tools

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...