Hosted Exchange mit SBS2008, Lizenzen?
Hallo liebe Administrator.de Community,
und zwar hätte ich mal die Frage wenn man ein eigenes Hosted Exchange Service mit einem SBS2008 anbietet,
wie sieht das mit den Lizenzen aus? Benötigt man zusätzlich zum SBS2008 noch Cals?
Wieviele Domänen kann ich den offiziell auf so einen SBS2008 schalten?
z.B. wenn die Benutzer via RPC over HTTP oder WebACCESS zugreiffen?
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!
glg Markus
und zwar hätte ich mal die Frage wenn man ein eigenes Hosted Exchange Service mit einem SBS2008 anbietet,
wie sieht das mit den Lizenzen aus? Benötigt man zusätzlich zum SBS2008 noch Cals?
z.B. wenn die Benutzer via RPC over HTTP oder WebACCESS zugreiffen?
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!
glg Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163692
Url: https://administrator.de/forum/hosted-exchange-mit-sbs2008-lizenzen-163692.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 04:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Markus,
was stellst du dir unter Hosted Exchange vor?
Möchtest du dies für jedermann anbieten, der dir dann Geld dafür gibt oder willst du ein paar Postfächer für externe Mitarbeiter 'hosten'?
Du benötigst für jeden Zugriff (User oder Device) einen SBS-CAL. Hierbei muss doch noch auf Standard oder Premium achten.
Es können auch maximal 75 CALs für den SBS erworben und genutzt werden.
Wieviele willst du denn einrichten (10/50/100) bei max. 75 Usern?
was stellst du dir unter Hosted Exchange vor?
Möchtest du dies für jedermann anbieten, der dir dann Geld dafür gibt oder willst du ein paar Postfächer für externe Mitarbeiter 'hosten'?
Naja, das sollte sehr einfach sein:Du benötigst für jeden Zugriff (User oder Device) einen SBS-CAL. Hierbei muss doch noch auf Standard oder Premium achten.
Es können auch maximal 75 CALs für den SBS erworben und genutzt werden.
Maildomänen?Wieviele willst du denn einrichten (10/50/100) bei max. 75 Usern?